Jump to content

Ex2003 Datenbanken aufräumen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

auf unserem Exchange 2003 (mit ca. 90 Usern) haben sich inzwischen in den Postfächern der User eine handvoll Emails angesammelt, die sich man nicht öffnen kann und die sich weder per OWA noch per IMAP löschen lassen. Gibt es ein Programm unter den Exchange-Bordmitteln, mit denen ich die Datenbanken des EX aufräumen, reorgansieren und oder neu indizieren lassen kann oder was auch immer sich in dieser Situation empfehlen lässt?

 

gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

eseutil kann die physikalische Integrität der DB prüfen (das wird eher nicht das Problem sein)

isinteg kann die logische Integrität der DB prüfen (könnte evtl. das Problem sein)

 

Microsoft hat mal irgendwo einen MAPI-Debug Client zum Download angeboten. Evtl. könnte der dir helfen. Ich hab jetzt 10 Minuten gesucht und nicht gefunden, vielleicht weiss ja jemand anders grad wie das Ding heisst.

Link zu diesem Kommentar

Schaue ich mir mit mfcMapi ein Postfach an, so wird die Phantom-Email gar nicht erst angezeigt. Vielleicht muss ich ein wenig mehr mit mfcMapi beschäftigen. irgendwas ist faul im staate dänemark.

Hm, ich muss anscheinend "isinteg" verwenden. So wie aussieht, darf ich es nur im offline-Zustand der DB der Postfächer einsetzen, d.h. während dessen gibt es keinen Zugriff auf dem Exchange.

Ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar

@passt,

Hm, ich muss anscheinend "isinteg" verwenden. So wie aussieht, darf ich es nur im offline-Zustand der DB der Postfächer einsetzen, d.h. während dessen gibt es keinen Zugriff auf dem Exchange.

Ist das richtig so?

Ja das ist richtig so. Du mußt die Dienste stoppen, dann ist die DB offline und dann kannst du isinteg ausführen. Falls du es vergißt, bekommst du eine Fehlermeldung. Sind die netten Aufgaben, die man nach Feierabend oder am Wochenende macht. Vorher Backup nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...