Jump to content

Hinzufügen zur Domäne schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS-Server 2003 installiert. Leider kann ich keinen Rechner der Domäne hinzufügen und habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

 

IP-Adressen werden statisch konfiguriert, DNS funktioniert (ping server) da bekomme ich eine Antwort.

 

Wenn ich aber versuche den Rechner der Domäne hinzuzufügen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht gefunden werden kann :confused:

 

Ich VERMUTE das es mit der WINS-Konfiguratin am Server zu tun haben KÖNNTE. Denn der WINS-Diest wird zwar ausgeführt, öffne ich aber unter Verwaltung-->WINS die Konfiguration, dann bekomme ich eine Meldung, dass der WINS-Server nicht gefunden wird.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Lanverbindung 1:

 

IP: 192.168.1.1

Subnetmaske: 255.255.255.0

Gateway: -----

DNS 1: 192.168.1.1

DNS 2: ------

NetBIOS über TCP/IP deaktiviert

 

 

 

Lanverbindung 2:

 

IP: 192.168.1.2

Subnetmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.254

DNS 1: 192.168.1.1

DNS 2: -----

NetBIOS über TCP/IP deaktiviert

 

 

 

Lanverbindung 2 geht direkt auf eine Fritzbox. DHCP ist auch dort ausgeschaltet.

 

 

So, der Client:

 

Windows XP Pro, SP2

 

IP: 192.168.1.11

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.254

DNS 1: 192.168.1.1

DNS 2: 192.168.1.254

Ich glaube es klappt: habe in den Eigenschaften der Netzwerkverbindugn 1 (192.168.1.1) festgestellt, dass die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" nicht aktiv war. Den haken gesetzt, versucht den Client der Domäne hinzuzufügen--->Willkommen in der Domäne xyz

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mixter,

 

du hast auf der internen und externen Seite am SBS das selbe Netzwerk.

Das passt nicht. Sollen die Clients über den SBS ins Internet oder nutzen

sie die FritzBox direkt als Gateway ?

 

Ich würde dir vorschlagen die Clients direkt über die FritzBox ins Internet

zu schicken und am SBS die LAN Verbindung2 auf DHCP zu stellen und danach

diese Karte auszubauen / zu deaktivieren im Bios.

 

Dazu muß natürlich die LAN-Verbindung angepasst werden am SBS.

Link zu diesem Kommentar

Doch, die Namensauflösung muss dennoch funktionieren.

Es sollte ja zumindest eine Weiterleitung im DNS eingerichtet sein. Selbst, wenn das nicht der Fall ist, dann wird halt über die Stammhinweise aufgelöst. Man sollte aber über Weiterleitungen auflösen.

 

Der sekundäre DNS bei den Clients ist eigentlich ebenfalls nicht erforderlich, aber so klappt auch die externe Namensauflösung, wenn der SBS nicht erreichbar sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...