Jump to content

Mixter

Members
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mixter

  1. Hallo, ich möchte folgendes einrichten: zwei Mitarbeiter in einer Abteilung haben ihre eingene E-Mail Adresse. 1@firma.de und 2@firma.de Die Firma bekommt jetzt in dieser Abteilung für die beiden ein Multifunktionsgerät das auch Scan to Mail kann. Es versendet dann über SMTP die Mails. Dieses Gerät soll nach Möglichkeit "kopierer@firma.de" bekommen. Wenn dann aber auf die Mail geantwortet wird so soll die Antwort an 1@firma.de und 2@firma.de gehen. Ich kann zwar mehrere Absendermailadressen am Gerät hinterlegen, diese muss dann aber vorher ausgewählt werden was zusätzliche Schritte am Gerät (trotz Touchscreen den MA zu kompliziert) ist. Kann mir jemand sagen wie ich das auf einem SBS 2003 einrichte? Ich habe mal versucht eine Gruppe "Abteilung" einzurichten und dieser dann ein Postfach erstellt, mit entsprechender Mailadresse. Dann hab ich die beiden MA dort reingepackt und eine Mail an das MFC geschickt. Leider haben die MA keine neue Mail erhalten.
  2. Ich hätte gedacht, dass das AD gar nicht erst läuft wenn DNS nicht aktiv ist. Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen. Es sind eh noch zwei externe Platten für die Datensicherung bestellt. Da wäre jetzt auch meine nächste Frage: es wird jede nacht um 22 Uhr mit dem windows Backup Tool der ganze Server auf eine extere HDD gesichert. Morgens soll dann die Platte gewechselt werden damit sich eine Sicherung immer außerhalb des Betriebes befindet. Angenommen jetzt kackt der Server 2008 ab. Wie kann ich dann am schnellsten die Sicherung des Vorabend wiederherstellen? Kann ich eine art Boot-CD in der neuen sicherung erstellen mit der dann der Server gestartet werden kann?
  3. Es ist nur ein SBS "online", nämlich der virtuelle SBS 2003. Der Server 2008 ist ein Standart, kein SBS. Der ursprüngliche SBS 2003 ist zwar physikalisch noch vorhanden aber nicht eingeschaltet. Der sollte auch nicht wieder in betrieb genommen werden. Habe aber an seiner Konfiguration nichts weiter verändert, für den Fall das doch noch was sein sollte.... aber wie gesagt, es ist nur ein SBS "online".
  4. So, das Netz läuft. aber es gab Probleme... Der alte SBS 2003 war defekt. Er hatte zwar zwei HDD's zu einem RAID 1. Eine der platten hatte wohl einen defekt. Seltsamer weise funktionierte auch ein Rebuild des Arrys mit einer neuen Platte nicht. Ebenso ließ sich die letzte Sicherung (vom Donnerstag, mit Acronis True Image Server) nicht booten. Hatte diese auf einer neuen Platte zurückgespielt und dann den Rebuild versucht. Ich wollte zuerst mit adprep /Forestprep den SBS auf das Server 2008 Schema aktualisieren. Nur leider hatte er sich dabei irgendwann beim Versuch, sich mit sich selber zu verbinden, Probleme gehabt. Lief also nicht. Und wenn ich den 2008er als DC hochstufen wollte sagte er mir, das ich auf dem SBS 2003er erst adprep laufen lassen sollte. Ging aber ja nicht. Nach langem Überlagen habe ich dann, und jetzt bitte nicht schlagen, mehr oder weniger zum Test, den SBS 2003 AUF dem Server 2008 in einer virtuellen Maschine (Virtual PC 2007) installiert und als DC der Gesammtstruktur (es gibt auch nur eine Domäne) hinzugefügt. Soweit klappe es auch :rolleyes: Dann habe ich die 5 FSMO-Rollen mit Hilfe der Konsole verschoben, zusätzlich die Rolle des Infrastrukturmasters mit ADSIEdit. Auch das klappte wunderbar. Jetzt habe ich (ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen einen Zwischenschritt hier zu schreiben) versucht den ursprünglichen SBS 2003 herabzustufen. Nur er bringt mir dann eine Meldung, dass kein weiterer DC vorhanden wäre. also Maschine erst mal ausgeschaltet. Zwischendurch hatte ich wohl mal die Möglichkeit ohne Warnung, aber irgendwie hab ich es mir nicht getraut :suspect: Dann bin ich an den virtuellen SBS gegangen, habe hier adprep durchgeführt und dann den 2008er heraufgestuft. Da kamen zwar Hinweise das es in der Konfiguration nicht möglich wäre, einen schreibgeschützten DC zu erstellen, aber das war mir egal, wollte ich ja auch nicht. So, jetzt habe ich nur ein "Problem": wenn ich den Server 2008 starte und dann z.B. den DNS-Server aufrufe, kommt eine Meldung das der nicht gestartet sein. Sowieso, es ist kein Verzeichnisdienst aktiv. Wenn ich aber dann den virtuellen SBS hochfahre, dann sind auch die Verzeichnisdienste des 2008er aktiv. Ich habe auch da alle 5 Rollen + ADSIEdit verschoben, den GC aktivert. Aber auch hier habe ich den virtuellen SBS noch nicht heruntergestuft. Er hatte zwar erkannt das da ein anderer DC ist...aber ich bin forh das es wieder läuft :) Liegt aber das daran weil er noch ein DC ist? Und wie gesagt, bitte nicht schlagen für die Vorgehensweise...ich weiß das es so sicher nicht ideal ist.
  5. Wo die Profile sind ist im Grunde auch egal. Ich habe nur angst, dass die Mitarbeiter sich am Montag alle beschweren, dass sie nicht mehr "ihren" Desktop vorfinden. ebenfalls auch, dass sich die SID der User nachher ändert. Es wird als Mail-Software David von Tobit genutzt (das läuft auf dem 2003 Std. Server) Aber deine Vorgehensweise schaint tatsächlich ganz gut zu sein, vor allen wenn ich wirklich nicht großartig an den Cliets fummeln muss. Ich habe den 2008er noch hier zu Hause, wird aber morgen am ca. 16 Uhr beim kunden eingerichtet. es ist mein erster Austausch eines DC im mehr oder weniger laufenden Betrieb...aber ich denke, das wird kein so ganz großes Drama, es laufen keine Datenbanken oder so. Im Grunde "nur" ein Fileserver. EDIT: du schreibst "als GC definieren"...****e frage, aber was ist ein "GC"?
  6. Mir ist da jetzt was eingefallen :rolleyes: Es gibt einen weiteren Server 2003. Ist aber ein Standart. Wenn ich den jetzt vorher zum DC hochstufe, ein Profilverzeichnis erstelle und allen Usern ein servergespeichertes Profil zuweise, dann könnte doch danach der SBS 2003 "abgeschaltet" werden und der Server 2008 erst mal als Client in die Domäne. Danach würde ich dann den 2008er als zusätzlichen DC einrichten und danach den 2003 Standart wieder runterstufen. Denn hier: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben steht ja: Wie wäre diese Lösung?
  7. Hallo, bisher wird auf einem Server eine Festplatte eingesetzt. Das ist ****e. Daher soll eine weitere, identische Platte genutzt werden um dann ein RAID1 zu erstellen. Wenn ich jetzt den Controller in den RAID-Modus versetze und dann erst mal ein Rebuild durchführe, wie wird sich Windows dann voraussichtlich verhalten? Ich habe die Befürchtung das es dann nicht booten wird weil ja keine Treiber installiert sind, so wie es normalerweise mit F6 bei der Installation gemacht werden würde. :confused:
  8. Hallo, in zwei Wochen soll in einem Netzwerk ein Server gewechselt werden. Bisheriger Aufbau wie folgt: Windows SBS 2003 als Domänencontroller Windows Server Std. 2003 mit Tobit David V8 als Mailserver. Clients alls Windows XP Pro und ein Windows 2000 Pro Bisher melden sich ja alle Clients am SBS 2003 an weil dort ja auch die Benutzer und Passwörter hinterlegt sind. Profile liegen lokal auf den PC's. Jetzt fängt der SBS 2003 aber an Probleme zu machen. Von der Hardware her. Und da der jetzt schon fast fünf Jahre seinen Dienst getan hat soll ein neuer her. Es wird als Betriebssystem der Windows Server 2008 Std. installiert sein. Wie bekomme ich jetzt am einfachsten alle Benutzer mit den Passwörtern von dem alten auf den neuen Server? Vor allem: von Haus aus ist der neue ja auch noch kein Domänen-Controller. Es wäre schön wenn jemand ein paar Tipps für mich hat. Vor allem auch wegen der bisherigen Benutzerprofile. Es wäre schön wenn die auch weiterhin genutzt werden könnten, ist aber nicht zu 100% erforderlich.
  9. Ich habe das jetzt mal aktiviert und werde dann abwarten. wenn es wieder Probleme gibt kommt die LOG hier rein. Danke schon mal für die Hilfe!
  10. hmm was meinst du damit genau? Habe leider nicht jeden Tag damit zu tun und entsprechend nicht sooooo die Ahnung von Exchange. Wenn ich unter Extras-->Nachrichtenstatus als Absender den Benutzernamen angebe sucht er nach Mails. Wenn ich dann dort den Verlauf ansehe steht zum schluss, dass die Mail mittels SMTP an mail1.ewetel.de übermittelt wird. das wiederholt sich aber ständig, auch mit anderen adressen wie mail0 oder mail2.ewetel.de Das habe ich bei anderen Mails nicht.
  11. Über den smarthost smtp-1.ewetel.net Es scheint diese Probleme auch nur bei einem Absender zu geben. Insgesammt arbeiten 6 Benutzer mit dem Exchange. Und nur bei dem einen kommt es, wie gesagt, sporadisch, zu diesem Problem.
  12. Hallo, sporadisch kommt es zu Problemen beim versenden von E-Mails. Es wird ein SBS 2003 mit dem zugehörigen Exchange eingesetzt. Im System-Manager-->Server-->Warteschlangen stehen drei Nachrichten vom selben Absender in der Warteschlange. Wenn ich per Doppelklick die Warteschlange öffne und nach den Nachrichten suche und dann die Eigenschaften der Nachrichten ansehe dann steht unter "Zustellungsfehler" die Nummer "84" Wer kann mir sagen was wohl die Ursache sein könnte? Danke für Hilfe!
  13. Das ist ja super, nun muss ich nur noch die IPSec-Verbindung (siehe hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/vpn-verbindung-realisiert-145265.html) :)
  14. Hi, weiß einer ob das geht bzw. ob es einen Client für Apple's MacOS gibt? Ich weiß das es hier kein Apple-Forum ist...aber ich wollt mich nur im Notfall bei einem solchen anmelden :rolleyes:
  15. Es lag tatsächlich am Bintec-Router...da war für die VPN-Verbindung eine Access-Liste aktiv :rolleyes: Jetzt läuft es aber. Vielen Dank für eure Hilfe :)
  16. Windows-Firewall ist nicht aktiv. Im Client gibt es ebenfalls die Möglichkeit, eine Firewall zu aktivieren. aber auch diese ist nicht aktiv Andere Software ist nicht installiert, Ordnerfreigaben sind vorhanden.
  17. So, es funktioniert...halb. Also, den Netgear-Router lasse ich weg. Statt dessen hat der Bintec auf einem LAN-Interface jetzt eine gültige, statische IP. Wenn ich mich jetzt mit dem FEC IPSec Client verbinde funktioniert dieses auch. Ich kann auch die Rechner im LAN anpingen. Dabei ist es egal ob ich die IP oder aber den Hostnamen eingebe. Ping tobit-server - Antwort kommt von 192.168.200.199 ABER: ich finde die Rechner im Netzwerk nicht. Wenn ich den Arbeitsplatz öffne und in der Adresssleiste eingebe \\tobit-server dann kommt nur eine Fehlermeldung, dass der Rechner nicht gefunden werden konnte. Ebenso wenn ich \\192.168.200.199 eingebe :confused: Woran könnte das noch liegen? BTW: im Lan ist eine Domäne eingerichtet, xyz.local Der Rechner aber nicht Mitglied dieser Domäne. Aber das kann ja eigentlich nicht Ursache des Problemes sein oder?
  18. Nein, habt ihr nicht ;) ich werde heute noch einmal das Netgear VPN-Gateway anschließen und erst mal hoffen das es sich nicht wieder aufhängt und mich dann noch mal melden. Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!
  19. Also die ADSL-Verbindung wird über einen Bintec R3000 hergestellt. Ich habe einen weiteren R3000 "über" den ich nutzen könnte, oder einen Netgear FVS318. Für beide sind auch Lizenzen der Herstellereigenen VPN-Clients vorhanden. Ich hatten den Netgear schon am laufen. Auf der LAN-Seite die IP 192.168.200.254 gegeben, auf der WAN eine der vier verfügbaren statischen IP's. Ich konnte mich auch mit einem Client von außerhalb anmelden. Nur ich habe einzig von dem Netgear einen Ping zurückerhalten. Auch diesen Fehler konnte ich ermitteln, die Clients haben als Gateway ja den Bintec R3000 mit der ADSL-Verbindung...also kam der Ping zwar an aber die Antwort nicht zurück. Dann habe ich erst mal dem Windows Server 2003 Std. die LAN-IP des Netgears als GW eingetragen, danach erhielt ich auch eine Antwort. Aber nach ein paar Minuten hat sich der Netgear verabschiedet, er war im lokalen Netz nicht mehr erreichbar.
  20. Hallo, in der im Anhang gezeigten Topologie sollen sich zwei Clients über die SDSL-Leitung mit dem LAN verbinden. Den Servern würde ich nur ungerne eine feste IP vergeben, ich möchte eigentlich lieber einen Router mit Firewall-Funktion zwischen dem Cisco 800 und dem LAN schalten. wie wäre das dann realiserbar? netzwerk.pdf
  21. Netzadresse: 10.172.192.160 Broadcast: 10.172.192.175 c) Broadcastadresse a) Hostadresse b) Der Switch fügt eine MAC-Adresse zu seiner Bridge-Tabelle sobald der Host einen Frame sendet b) 255.255.0.0 und e) 255.255.252.0 c) ist doch gänzlich unzulässig, oder? – Ich habe folgendes berechnet: ich brauche 3500. 2^11=2048---->zuwenig Platz 2^12=4096---->passt Dann die letzten 12 bit der Subnetmaske 255.255.0.0 (weil Klasse B) auf 0 Gestellt: 11111111.11111111.11110000.00000000 ergibt dann 255.255.240.0 Die letzte "1" steht "unter" der 16, also 16er Netzwerksprünge. Daraus kam dann bei mir: Netz ID Netzadresse Broadcast 1 156.16.0.0 156.16.15.255 2 156.16.16.0 156.16.31.255 3 156.16.32.0 156.16.47.255 4 156.16.48.0 156.16.63.255 5 156.16.64.0 156.16.79.255 6 156.16.80.0 156.16.95.255 7 156.16.96.0 156.16.111.255 8 156.16.112.0 156.16.127.255 9 156.16.128.0 156.16.143.255 10 156.16.144.0 156.16.159.255 – 10101100.00010000.01110011.01001001 11111111.11111111.11110000.00000000 10101100.00010000.01110000.00000000 ist dezimal = 172.16.112.0 Ist das richtig? Wäre schön wenn diese aufgaben noch jemand kontrollieren könnte, vielen, vielen Dank dafür!!!
  22. Wie geil! Das motiviert mich enorum und gibt mir hoffendlich massives Selbstvertrauen. Ich gehe jetzt erst einmal schlafen. Und morgen Nachmittag dann noch mal was machen. Vor allem die Aufgabe von heute Mittag werde ich dann noch mal versuchen. Gute nacht und vielen lieben Dank für eure Hilfe bis hier her! Ach ja, die "..." habe ich nicht als unfreundlich angesehen, aber ich werde versuchen sie in Zukunft weg zu lassen ;) – Dabei ist das bei mir rausgekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich richtig ist da ich beim Erstellen der kleinen (100) Netze nicht weiterkam. Netz ID benötigte Hosts Netzadresse Broadcastadresse erste IP letzte IP SM max. Geräte 1 1600 87.118.96.0 87.118.103.255 87.118.96.1 87.118.103.255 255.255.248.0 2046 2 1600 87.118.104.0 87.118.111.255 87.118.104.1 87.118.111.255 255.255.248.0 2046 3 900 87.118.104.0 87.118.109.255 87.118.104.1 87.118.109.255 255.255.252.0 1022 4 400 87.118.110.0 87.118.111.255 87.118.110.1 87.118.111.255 255.255.254.0 510 5 400 87.118.112.0 87.118.113.255 87.118.112.1 87.118.113.255 255.255.254.0 510 6 400 87.118.114.0 87.118.115.255 87.118.114.1 87.118.115.255 255.255.254.0 510 7 400 87.118.116.0 87.118.117.255 87.118.116.1 87.118.117.255 255.255.254.0 510 8 100 87.118.118.0 87.118.118.127 87.118.118.1 87.118.118.127 255.255.255.128 126 9 100 87.118.118.128 87.118.118.255 87.118.188.129 87.118.118.254 255.255.255.128 126
  23. hmmm also schon mal eine Verbesserung zu heute Mittag :jau: Wenn jetzt aber noch ein siebtes Netz dazu käme, mit 80 adressierbaren Hosts...wie muss ich dann vorgehen? 2^7=128 also nehme ich die Subnetsmaske, wandel die in binär um: 255.255.224.0 11111111.11111111.11100000.00000000 jetzt benötige ich nur 128 Adressen. Ich lasse die letzten 7 Nullen stehen. 11111111.11111111.11111111.10000000 das wäre dann dezimal ja 255.255.255.128 oder? Als letztes Netz hatte ich die 10.11.173.0 bis 10.11.173.255 erstellt. Entsprechend käme ja jetzt 10.11.174.0 bis 10.11.174.127?
  24. soll das bedeuten das es richtig ist?
×
×
  • Neu erstellen...