Jump to content

Schnurlostastatur mit integriertem Trackball oder Touchpad für NT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann es sein, daß Windows NT "kein USB kann" und daher eine USB Tastatur/Maus nicht funktioniert?

 

Warum eigentlich?

Im Bios kann ich docht (meist) den USB-Legacy-Support einschalten.

Damit sollte doch Tastatur/Maus "legacy" supportet werden.

 

Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert die Tastatur im BIOS, aber sobald Winodows (NT?) bootet, nicht mehr.

 

Ich bin auf der Suche nach einer "handlichen" Tastatur mit integriertem Trackball (oder Touchpad wenns sowas gibt), schnurlos, die auch unter Windows NT funktioniert.

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Zu den Zeiten als NT rauskam und entwickelt wurde gab es noch kein USB (zumindest keine Devices dafür) - daher keine USB Unterstützung integriert.

 

Ob das jetzt mit einem 3rd Party Treiber funktioniert kann ich Dir nicht sagen - ich würd einfach PS/2 hernehmen und gut ists

 

Es gibt keine Tastatur mehr, mit PS/2 Anschluss und Wireless.

Früher (vor 10 Jahren) war das Standard, jetzt hat kein Hersteller mehr das im Programm.

 

Die Geräte sind alle USB und diese kann ich unter Windows NT nicht verwenden!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Naja, wenn es sowas nicht mehr gibt, dann wird das wohl nichts. NT hat nun mal noch keine native USB-Unterstützung. Wäre ein weiterer Grund, dieses uralte System auszutauschen ...

 

Hallo!

 

 

.... Wäre ein weiterer Grund, dieses uralte System auszutauschen ...

Kannst Du versuchen, das meinem Kunden zu erklären?

 

;-)

 

tks!

Link zu diesem Kommentar
Mir würden da schon ein paar Gründe einfallen, die den Kunden zum Kauf eines neuen Systems überzeugen könnten ... :)

 

Hallo!

 

Ja, vermutlich würden wir gemeinsam zig Gründe für die Umstellung finden.

 

Es gibt aber zwei Gründe, die gegen die Umstellung sprechen:

o.) Der Computer ist in eine Produktionsmaschine eingebaut (Wert ca. 300.000 Euro) und ohne die Techniker von der Firma geht das nicht

o.) Und der Hauptgrund: Der Kunde wird das nicht bezahlen, das macht sowieso jede Überlegung überflüssig!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

hast du es schon mit einem USB auf PS/2 Adapter versucht?

 

Hallo!

 

die Idee ist gut und ich hatte noch nicht daran gedacht.

 

Vielleich auch deswegen beil mir Logitech und Cherry ganz entsetzt abgewehrt hatten und sagten, daß das sowieso nicht funktioniert.

 

Zudem hatte ich mit diesen verhaßten Adaptern meist schlechte Erfahrungen gemacht. Weiß der Kuckuck warum, die "gehen" meist nicht!

 

Aber wie gesagt, die Idee ist gut und ich werd das testen!

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die Tastatur-Maus-Kombination nur einen USB-Stecker hat, wird das wahrscheinlich daher nicht funktionieren, dass der USB/PS2-Adapter nicht das Tastatursignal vom Maussignal unterscheiden kann. Dh. Du hast beide Signale auf einem PS2-Port und das funzt nicht...

 

Aber so rein aus dem Gedächtnis: Kann man NT (ich gehe mal von NT4 aus ...) nicht mit einem ServicePack "USB-tauglich" machen?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Aber so rein aus dem Gedächtnis: Kann man NT (ich gehe mal von NT4 aus ...) nicht mit einem ServicePack "USB-tauglich" machen?

 

Grüße, Robert

 

Hallo

 

Nein, nach meinem Wissen (ist begrenzt) kann man NT nicht USB tausglich machen. Die Verwendung von USB setzt (bei Windows) Plug&Play voraus.

NT unterstützt kein Plug&Play und daher auch kein USB, zumindest nicht vernünftig!

 

Man müßte sich das vermutlich selbst programnieren. Ich habe noch ein NT4 SDK Kit von der MSDE von 1996 - 2000. Da währe alles nötige dabei.

 

Leider ist Programmieren nicht so meine Sache.

Wenn ich mich gleich heute noch dahinter klemme, müßte ich fertig sein bis zu meiner Pension. ;-)

(nicht ernst gemein!)

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein paar gefunden:

Also Cherry hat eine:

Cherry - Kompakttastatur mit Trackball G84-4400

gibt es laut Datenblatt mit 2 x PS2

 

Pearl

Funktastatur, Tastaturen: GeneralKeys Infrarot Mini Tastatur mit Trackball - infrarot tastatur / tastatur Trackball

2 x PS2

 

Aktive Key

Funktastatur Trackball RF Infrarot wireless Tastaturen

 

und tastaturen.com

 

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dank Dir für die Infos!

 

Die Tastatur von Cherry würde mir am besten gefallen.

Leider ist diese nicht Wireless (also nicht ohne Kabel ;-) *g) und das war eine der Anforderungen.

 

Pear ist meistet von nicht besonderer Qualtität.

 

Aber die Tastaturen von ActiveKey scheinen ganz brauchbar zu sein.

Diese werde ich mir mal ansehen!

 

Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...