Jump to content

emailarchivierung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gesucht wird eine archivierungslösung.

Und zwar eine wo nicht einfach alle Emails archiviert werden sondern der

User mitbestimmten kann welche in das Archiv wandern sollen.

 

ich hab mir mal gfi mailarchiver angeschaut aber dort werden glaub ich durch

die exhange journal funktion alle emails archiviert .. oder ??

 

danke fuer tips.

 

gruss rene

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rene

 

Für Welches Mail-System suchst du eine Lösung? Ich habe gerade bei einem Kunden erfolgreiche Symantec Enterprise Vault eingeführt, im Zusammenspiel mit Exchange 2007. Das Produkt ist sehr zu empfehlen. Alles auf individuellen Policies basierend... Schaus dir mal an: Symantec Enterprise Vault

 

Gruss

Miguel

 

Nicht nur welches Emailsystem, sondern auch in welcher Größenordnung. Enterprise Vault ist doch schon für "Enterprise" Umgebungen gedacht und konzeptioniert. Der GFI Mailarchiver ist da deutlich "kleiner". ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
gesucht wird eine archivierungslösung.

Ah. Und eine Wohnung im Grünen in der Stadtmitte mit Loggia und Balkon.

 

Nee, ernsthaft: So kann man dir keinen brauchbaren Hinweis geben. Wie groß ist das Netz, wie groß das Budget (darfst du was ausgeben oder muss es möglichst wenig kosten), von welchem Mailsystem redest du ...

 

Und zwar eine wo nicht einfach alle Emails archiviert werden sondern der

User mitbestimmten kann welche in das Archiv wandern sollen.

 

Da befindest du doch genau an der Schnittstelle der beiden wichtigen Archiv-Funktionen:

  1. Archivierung = Auslagerung (Ziel: Entlastung)
  2. Archivierung = laufende Dokumentation (Ziel: Nachweise ermöglichen)

 

Die meisten "besseren" Archivierungslösungen können beides - aber nie in einem Schritt. Punkt 1 geht nach Regeln vor, die z.B. auch den Benutzer einbinden können; meist wird nicht alles archiviert, sondern nur "das Wichtige". Punkt 2 muss alles archivieren und darf daher den Benutzer nicht einbinden.

 

Es scheint ja um Exchange zu gehen. Meines Wissens kann GFI nur 2., ich kann mich aber auch irren. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Enterprise Vault, es gibt aber noch so einige andere. Das ist dann u.a. ein Unterschied in Preis, Bedienung, Erweiterbarkeit, programmatischer Ansprache, Skalierbarkeit, clientseitiger Integration, Hardwareintegration ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Frage nach dem verwendeten Mailsystem stellt sich nicht unbedingt da praktisch alle "Großen" sowohl Notes als auch Exchange archivieren können. Für andere Mailsysteme wird es ohnehin schwer was zu brauchbares zu finden da Notes und Exchange zusammen weit über 90% des Marktes ausmachen.

Auch das Archivieren auf Benutzeranforderung sollte jede Lösung beherschen.

 

Spannender sind also die Fragen ob und welche gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden müssen, um wie viele User es geht und ob noch andere Bereiche als E-Mail archiviert werden sollen.

 

Was die Produkte angeht kann ich Dir neben dem erwähnten Enterprise Vault Zantaz EAS empfehlen, dort ist z.B. die Filearchivierung inkludiert.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

um mal den leuten die hier rumgröllen die luft zu nehmen..

 

Was man im Zweifel verstehen kann, abgesehen davon sehe ich das hier noch nicht als grölen.

 

es handelt sich um ex2003

OK

ca 100 postfächer...

OK

meine vorliebe wär clientbasiertes archivieren..

 

Nimm die Outlook Archivfunktion ;)

Nee ernsthaft, das was du willst ist immer serverseitige Archivierung mit Bestimmung durch den Nutzer. Das kann Enterprise Vault mit Sicherheit, aber bspw. auch Easy Xbase. Wurde übrigens im zweiten Post schon gesagt, dass man das alles policybasierend regeln kann. Du hast allerdings keine Größenordnung für dein Budget oder sonstige Anforderungen gegeben, also kann man keine sinnvollen Hinweise geben. Was ausser GFI hast du dir denn bisher angeschaut?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
noch nichts grossartig angeschaut..

budget ist auch eher mau..

 

gfi ist sicherlich vom preis her interessant.

 

 

Und was erwartest du jetzt für Tipps? Ich mein, ich muß mich ja damit nicht beschäftigen. ;) Du hast Hinweise auf mindestens zwei Produkte bekommen, die das können was du bisher an Infos rausgegeben hast. Also eine Marktanalyse wirst du wohl selbst aufstellen müssen. ;)

 

Schönen Tag noch

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was ist den dein problem.. hab ich irgendwas von dir erwartet ??..[/Quote]

 

Ich kann nicht verstehen, wie man eine Frage hier abkippen kann und dann auf Rückfragen wenig bis "sinnlos" antwortet. Ich mein immerhin erwartest du Hilfe und nicht die anderen.

 

atme mal bitte tief durch und steck deinen kopf in den sand ..ttstststs

 

Danke gleichfalls. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Und was erwartest du jetzt für Tipps? Ich mein, ich muß mich ja damit nicht beschäftigen. ;) Du hast Hinweise auf mindestens zwei Produkte bekommen, die das können was du bisher an Infos rausgegeben hast. Also eine Marktanalyse wirst du wohl selbst aufstellen müssen. ;)

 

ja ne is klar..

Also wer sich hier im Ton vergreift ist ja wohl doch klar ???

Auch wenn man hier im Forum ist sollte man doch ein paar Regeln beachten und keine flappsigen Antworten verteilen..

 

Meine Antwort war lediglich eine Reaktion..

Aber is ok..

Vielleicht bin ich einfach auch schlecht gelaunt weil heute schon den ersten stromausfall hinter mir hab ;)

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Also wer sich hier im Ton vergreift ist ja wohl doch klar ???

 

Mir nicht ehrlich gesagt. Denn ich habe dir bisher Anworten gegeben die dir eigentlich weiterhelfen sollten. Aber wenn das bei dir anders ankommt, dann kann ich es auch nicht ändern.

 

 

Auch wenn man hier im Forum ist sollte man doch ein paar Regeln beachten und keine flappsigen Antworten verteilen..

 

Vor allem sollte man aber auch Fragen möglichst konkret stellen.

 

Meine Antwort war lediglich eine Reaktion..[/Quote]

 

Meine auch, und nu? ;)

 

Vielleicht bin ich einfach auch schlecht gelaunt weil heute schon den ersten stromausfall hinter mir hab ;)

 

Das könnte es durchaus erklären. Aber mal schauen. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Strom wieder einschalten. ;)

Eventuell spezifizierst du ja mal, was du dir unter einer Archivierungslösung wünschen würdest. Denn wie schon geschrieben, das was du da willst (Archivierung durch den User) können sowohl Enterprise Vault als auch Easy Xbase.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Mir nicht ehrlich gesagt. Denn ich habe dir bisher Anworten gegeben die dir eigentlich weiterhelfen sollten. Aber wenn das bei dir anders ankommt, dann kann ich es auch nicht ändern.

 

Und was erwartest du jetzt für Tipps? Ich mein, ich muß mich ja damit nicht beschäftigen. ;) Du hast Hinweise auf mindestens zwei Produkte bekommen, die das können was du bisher an Infos rausgegeben hast. Also eine Marktanalyse wirst du wohl selbst aufstellen müssen. ;)

 

und wie soll mir solch ein flappsige antwort helfen ??

 

Vor allem sollte man aber auch Fragen möglichst konkret stellen.

 

stimmt da geb ich dir recht und wenn man es dann mal nicht macht wird man dann von leuten wie dir direkt an den pranger gestellt oder wie ??

 

ist auch gut jetzt, keine lust mehr zeit in die diskussion zu stecken..

fühl dich gedrueckt norbert und gut ist.. ;)

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
um mal den leuten die hier rumgröllen die luft zu nehmen..

 

Hooohhh, hoooohhhh, Brauner....

 

Ich hab hier noch niemanden rumgrölen gesehen und du versuchst hier gerade den Leuten die dir helfen wollen ans Bein zu pinkeln...

 

Ich an deiner Stelle wäre da etwas vorsichtiger, du willst etwas von ihnen (information) und die nicht etwas von dir...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...