Jump to content

Speedport 700V und Lancom VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgendes Problem: Kunde hat einen Speedport W700V und will mit seinem Laptop per Lancom Advanced VPN-Client eine VPN-Verbindung aufbauen. Doch weder über Lan noch WLan kommt diese Verbindung zu stande. Ein anderer Laptop baut die Verbindung ohne Probleme an dem Speedport auf. Selbst eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Mit einer Fritzbox steht die Verbindung stabil und das Arbeiten auf einem TS klappt ohne Probleme.

Der Laptop ist ein Dell Latitude.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja, kenne ich, war nur durch Tausch des Speedports gegen einen Router anderen Fabrikats zu beheben. Bei mir klappte allerdings überhaupt keine IPSec VPN Verbindung. Bei einem anderen Kunden habe ich testweise UDP 500 und UDP 4500 vom Speedport zum Client geleitet und konnte dort die Verbindung aufbauen (meistens). Eigentlich muss man das nicht tun, da die Verbindung von innen initiiert wird, aber der Speedport ist eben anders und sollte meiner Meinung nach gegen einen "richtigen" Router ausgetauscht werden ...

Link zu diesem Kommentar

Wie getauscht, Speedport 700V gegen Speedport 700V ? Wir haben den Speedport 700V gegen einen Router eines anderen Herstellers getauscht (Draytek). Was hast Du denn vor ? Sollen hinter einem Speedport 700V zwei verschiedene Rechner gleichzeitig eine VPN-Verbindung womöglich noch zum gleichen Ziel aufbauen ? Oder befindet sich hinter dem Speedport nur ein Rechner, der ein VPN aufbauen soll und die Verbindung von einem zweiten Rechner aus ist nur zu Testzwecken hergestellt worden ?

Link zu diesem Kommentar
Wie getauscht, Speedport 700V gegen Speedport 700V ? Wir haben den Speedport 700V gegen einen Router eines anderen Herstellers getauscht (Draytek). Was hast Du denn vor ? Sollen hinter einem Speedport 700V zwei verschiedene Rechner gleichzeitig eine VPN-Verbindung womöglich noch zum gleichen Ziel aufbauen ? Oder befindet sich hinter dem Speedport nur ein Rechner, der ein VPN aufbauen soll und die Verbindung von einem zweiten Rechner aus ist nur zu Testzwecken hergestellt worden ?

ich habe jetzt den speedport gegen eine fritzbox getauscht.

es soll nur ein rechner eine verbindung via vpn aufbauen. der 2. wurde nur zu testzwecken angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hach, die gab es wohl noch nicht, als ich das probiert habe (Firmware-Update wurde durchgeführt). Naja, mit den Drayteks gab es solche Probleme noch nie ... :D

Aber Du schreibst, dass da jetzt etwas anderes steht und dieser Client immer noch keine Verbindung aufbauen kann, weder mit dem alten Gerät, noch mit dem neuen ? Und ein anderer Rechner kann über beide Geräte die Verbindung herstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Hach, die gab es wohl noch nicht, als ich das probiert habe (Firmware-Update wurde durchgeführt). Naja, mit den Drayteks gab es solche Probleme noch nie ... :D

Aber Du schreibst, dass da jetzt etwas anderes steht und dieser Client immer noch keine Verbindung aufbauen kann, weder mit dem alten Gerät, noch mit dem neuen ? Und ein anderer Rechner kann über beide Geräte die Verbindung herstellen ?

äh, da kam jetzt was falsch rüber. mit der fritzbox funktioniert jetzt alles wunderbar. ich werde aber mal bei der 700v das firmware-update testen

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das ist im Internet ein bekanntes Problem, daß dieses Speedport und die Firmwareversion Probleme mit der VPN Verbindung hat. Siehe hier http://www.mcseboard.de/off-topic-18/router-s-homeoffice-134162.html Da habe ich mir schon ein anderes DSL Modem empfehlen lassen. Ich weiß aber nicht, ob es nun wirklich eine Firmwareversion gibt, wo es wieder funktioniert. Hm, bei mir war es auch ein Latitude. ;) Bei mir gab es dann zusätzlich ein Problem mit der XP Firewall. Welches Betriebssystem hast du da drauf?

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Das Problem kenne ich eigentlich nur wenn der Standard-Client von LANCOM genutzt wird, welcher aber schon seit SP2 nicht mehr supportet wird (aber dennoch funktioniert/funktionieren kann).

-> Ob der Standard-Client noch mit SP3 funktioniert ist nicht bekannt.

 

Advanced-Client

Ich hatte einen XP-Home-Rechner mit SP2 der auch Probleme in die Richtung gemacht hatte (allerdings mit einer FritzBox) und da hilft in manchen Fällen, den Advanced-Client kpl. deinstallieren - neustarten - neu installieren (evtl. neueste Version nehmen) - neustarten - Verbindung testen (ggf. neu registrieren/freischalten).

-> Fehler kam von heute auf morgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...