Jump to content

Ram-Grenze alter Rechner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen alten Siemens xpert-Rechner (Pentium III) mit 128MB SDRam (PC100, 168-Polig, non-ECC) und möchte das Gerät mit mehr Speicher aufrüsten.

Wieviel GB kann ich maximal einbauen?

Gibt es eine Grenze? Was muß ich beachten?

 

(Wahrscheinlich installiere ich Win98, ich liebäugle allerdings mit nem Linux-System. Kommt darauf an, wer den Rechner bekommt...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

oft lässt sich durch ein Biosupdate der max. mögliche Arbeitspeicher erhöhen.

Bei älteren Mainboard´s ist aber auf einseitige und beidseitige Arbeitspeicher (SD-RAM) zu achten. Das hat nicht´s damit zutun, ob die Riegel die Chips auf einer oder beiden Seiten haben. Der Unterschied ist elektronisch. Das Board erkennt dann nur die Häfte der Ram.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
MB scheint mir hier angebrachter! ;)

 

 

 

...naja, dann brauchst du dir um den RAM keine Gedanken zu machen. Empfehlenswert sind imho eh nur - wenn überhaupt - 512 MB. Bei mehr RAM (per registry bzw. ini-switches) wirds instabil.

 

hr hr

Stimmt, wollte eigentlich MB schreiben.

 

Hab bei eBay ein ganzes "Bundle" bestellt mit 512, 256 und 128 MB RAM. Da kann ich einige Szenarien testen.

Hoffe, daß ich nichts kaputt mache.

 

Soweit mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde vom Ergebnis berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn RAM nur zur Hälfte erkannt wird, liegt das seltenst am RAM selber sondern eher daran, dass es Double-Sided RAM ist und der Chipsatz (besser dessen Speichercontroller) nur mit Single Sided Modulen auskommt (meistens bei Belegung aller Bänke).

 

Info über den Unterschied von Single/Double Sided: Single-sided/double-sided – Wikipedia

 

(Wikipedia)

 

Heute noch 100% passenden Speicher für alte Boards aufzutreiben ist daher auch nicht ganz so einfach, da längst nicht mehr alle Bauformen hergestellt werden.

 

Die Limitierungen bei den RAM Grössen liegt in der Regel immer am internen Speichercontroller, ich habe hier auch einen älteren Intel Chipsatz für P3's, der nicht mehr als 512 MB unterstützt. Es gibt sogar bei gleichen Chipsätzen Unterschiede, je nach Bestückung mit jeweiligen Baugruppen auf dem Board selbst.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...