Jump to content

WLAN-Router stürzt beim Abmelden ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsens..

 

habe folgendes Problem:

 

In einem kleinen Netz hängen die Clients (PCs) über WLAN-Karten (Netgear WN311T) an einem Router, der jedoch lediglich als AccessPoint fungiert (WNR854T).

Alles funktionierte bestens. Dann kamen 2 Notebooks (HP 6715s) mit ins Netz und das Drama nahm seinen Lauf.. :D

 

Notebook wird eingeschaltet, User meldet sich über eingebautes 54MBit-WLAN am Server an, kopiert Daten hin oder her und fährt das Notebook wieder herunter.

 

Und dann stürzt der Router ab. Nicht beim Anmelden oder im laufenden Betrieb, sondern beim Herunterfahren (!) des Notebooks. Auch nicht immer, aber wenn, dann genau zu diesem Zeitpunkt.

 

Der Absturz des Routers äussert sich so, daß das WLAN quasi "abgeschaltet" wird. Die WLAN-LED am Router erlischt, ein Ping übers WLAN ist nicht mehr möglich. Per Webinterface über´s LAN ist der Router jedoch durchaus noch ansprechbar.

Dann hängt natürlich das gesamte Netzwerk und ist nur noch durch Power off/on des Routers wieder gangbar zu machen. Und das täglich 1-2 mal, wenn das so weitergeht, werde ich bald gelyncht... :(

 

Firmware-/Treiberupdate hat leider auch nichts gebracht, Kabel verlegen geht nicht.

 

Ich bin ratlos, weiß jemand weiter?

 

Liebe Grüße,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte, aber was ist daran:

 

Firmware-/Treiberupdate hat leider auch nichts gebracht

Ja, Firmware und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Nicht beim Anmelden oder im laufenden Betrieb, sondern beim Herunterfahren (!) des Notebooks. Auch nicht immer, aber wenn, dann genau zu diesem Zeitpunkt.

 

missverständlich? :confused:

 

Energiesparmodus ist ausgeschaltet, im Log steht nichts. USB-Sticks würden das Problem wahrscheinlich aus der Welt schaffen, sind aber wegen feinmotorischer Unzulänglichkeit einzelner User :D nicht praktikabel.

Werde wohl einen neuen Access Point aufstellen müssen..

Link zu diesem Kommentar
Ja, Firmware und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

 

Andere Firmwarestände schon probiert? Passiert das definitiv beim Herunterfahren oder beim abmelden des Users? Benutzt Du Windows für die WLAN-Verbindungen oder ein 3rd Party Tool? Wenn letzteres, stell doch mal auf Windows um. Nicht daß der Dienst oder das 3rd Party Tool hier Mist baut.

 

Hersteller: Schulterzucken, keine konkreten Lösungsvorschläge.

 

Wenn Garantie > umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Andere Firmwarestände schon probiert?

Ja, ohne Erfolg. Allerdings nur 1.4.23. Stand z.Zt: 1.4.34.

 

Passiert das definitiv beim Herunterfahren oder beim abmelden des Users?

 

Kann ich nicht genau sagen, ist auch extrem schwer zu beobachten. Bin nicht vor Ort, wenn der Fehler auftritt.

 

Benutzt Du Windows für die WLAN-Verbindungen oder ein 3rd Party Tool?

Windows

 

Wenn Garantie > umtauschen.

Hab ich schon, hat leider nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
hatte die frage zwar schon einmal gestellt, aber hier nochmal: Tritt das problem NUR bei den HP Notebooks auf??

Wenn ja, dann check doch mal, welchen WLAN-Chip die haben und welchen WLAN-Chip ein Gerät nutzt, bei welchem dieses Problem nicht auftritt...

 

Ok. Nochmal :D:

 

- Clients waren ausschließlich PCs mit WLAN-Karten von Netgear WN311T.

- Alles lief.

- Dann kamen 2 Notebooks von HP ins Netz (HP6715s, Broadcom-WLAN).

- Danach Abstürze des Routers beim Herunterfahren der Notebooks.

- Sämtliche WLAN-Treiber der PCs und der Notebooks sind auf aktuellstem Stand, auch die Firmware des Routers.

 

Es liegt definitiv an der Kombination Router/Notebook. Es gibt ja auch im WLAN-Treiber unzählige Einstellmöglichkeiten, diese habe ich alle bis auf die folgenden 3 auf den Standardeinstellungen gelassen:

 

"Unterstützung gemischter Zellen" => aktiviert

"Stromsparmodus" => deaktiviert

"Modus AccessPoint-Kompatibilität" => größere Kompatibilität

 

Eine komplette Aufzählung der Optionen ist mir im Moment nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal die WLAN Verschlüsselung umzustellen bei WPA2 einige Netzwerkkarten haben Probleme mit dem EAS-Algorithmus andere wiederrum mit dem TKIP-Algorithmus. So ein Problem hatte ich jedenfalls mal bei einem D-Link Router. Wenn du die Möglichkeit hast stell das ganze mal um (ansonsten ja ich weiß unsicher... :) ) testweise mal WEP oder keine Verschlüsselung ausprobieren.

 

Ansonsten Router tauschen. ich kann Linksys sehr empfehlen. Ist eine Tochterfirma von Cisco Systems. Nie Probleme mit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...