Jump to content

24 port switch mit + 1gbit port


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bei dieser Art von Switch, kann mir jemand erklären was der eine 1 Gbit Port bringen soll? Server dran (der auch eine 1gb Netzwerkkarte hat) ok dann haben wir ein 1gbit netzwerk, aaaber was ist den mit den PCs, die dran hängen an den 24 anderen ports?! die kriegen doch nur 100mbit? also was soll der eine Port bewirken?

 

Gibt es auch 24port switche mit 24gbit Ports? damit alles 1Gbit läuft? oder wie soll ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

der eigentliche sinn von gigabit am server und "nur" 100 mbit auf den clients ist folgender:

mehrere clients können gleichzeitig mit 100 mbit daten vom server bekommen, ohne dass dessen netzwerkkarte den flaschenhals darstellt.

Wenn Client und Server Gigabit haben und dies voll auslasten haben andere clients das nachsehen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

die clients haben 1gbit nics!!! aber die 24 ports sind doch 100mbit!? oder ? es gibt doch keine 24 1gbit ports? zum normalo preis... die kosten ja rund 2K euros.

 

 

also würde der:

 

Longshine LCS-GFS9326 - Switch - 24 Anschlüsse - hier preiswert bestellen! telescom.de - Online-Shop für IT-Technik und Bürobedarf

 

z.b. nicht über all 1gbit machen, obwohl die clients 1gbits nics haben, sondern nur zwischen server und switch?

Link zu diesem Kommentar
also ich zieh HP vor! In D 30 Jahre Garantie - Austausch Next Business Day

und der HP ist managebar sowie Software mäßig upgradebar

 

Dem kann ich mich nur anschliessen. Neulich hat bei einem Kunden ein HP Procurve 2626 die Grätsche gemacht und das Teil hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Kein Problem! Hotline angerufen, einige Schritte durchlaufen und schon war die Reklamation im Gange. Je nachdem wie schnell du im Notfall einen neuen Switch brauchst, kannst du auch noch ein Carepack für schnellere Reaktionszeit (4h) kaufen.

Link zu diesem Kommentar

in der beschreibung bei deinem link steht:

 

Mit seinen zwei Gigabit-Ports lassen sich Netzstrukturen mit Gigabit-Backbone zwischen Switchen und/oder Servern aufbauen.

 

somit könntest du deine clients am 100mbit switch hängen lassen, was für bürorechner und officeschleudern locker langt. dann einen gbit switch, an dem die server mit gbit hängtn, und den dann mit 2 gbit leitungen (getrunkt -> zusammengeschlossen) die beiden switche zusammenhängen. somit hast du unter den servern volle gbit geschwindigkeit, was für backup2disk usw. sehr fein ist, und mit den 2 gbit ports hätten theoretische 20 clients volle leitung beim serverzugriff.

 

 

bei der wahl der switche würde ich auch auf hp zurückgreifen - die procurves sind sehr günstige und rentable switche, der (buchhalterische und verkaufstechnisch oft angepriesene) ROI ist spätestens, wenn dir ein anderer switch mit z.b. 3 jahren garantie nach dieser zeit abraucht und du einen neuen kaufen musst, schon wieder herrinnen. in D gibts 30 jahre garantie (gesetzlich geregelt) und sonstwo in der welt lebenslang (meines wissens nach nur beim käufer - kann mich aber auch täuschen)

 

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...