Jump to content

WLAN Verbindungsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich mit einem WLAN in unserer Firma verbinden.

Der WLAN-Router hat DHCP aktiv. Seit mehreren Wochen hatte ich bereits das Problem das ich sehr lange brauchte bis eine Verbindung zustanden kam. Diese wurde immer wieder abgebrochen oder ich hatte "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Momentan bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr zustande. Über LAN Kabel funktioniert das tadellos.

 

Versucht habe ich schon:

- löschen sämtlicher Verbindungsprofile bei "Bevorzugte Netze"

- Alternativer WLAN Client vom Laptop-Hersteller (Odyssey Client for FSC, Vers. 4.02.0.1942)

- Update der Treiber für WLAN Adapter (hier sagt mir Win nur das es der gleiche Treiber ist wie der vorhandene)

- IP Vergabe von Hand (keine Fehlermeldung, aber auch keine Verbindung ins Netzwerk. Kein Ping o.ä. möglich)

 

Was mich stutzig macht, wenn ich eine Verbindung bekomme in der dann steht "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" dann bekommt mein LT eine IP-Adresse im Bereich von 164.254.x.x zugewiesen. Keine Ahnung wo die herkommt. Der DHCP Server liefert eigentlich nur 192.168.x.x Adressen aus.

 

Bei anderen Laptop in unserem Netzwerk besteht dieses Problem seltsamerweise nicht.

 

Meine Ausstattung:

FSC Lifebook C1410

Win XP Prof SP2

Intel PRO/Wireless 3945ABG Net

 

Conceptronic Wireless 54 Mbps Broadband Router (sonst keine Angaben auf dem Gerät)

 

Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach nachfragen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Im ersten Moment hört sich das ganz danach an als ob dein WLAN Client ein Problem mit der von dem Router geforderten Verschlüsselung hat.

 

Evtl. müsstest du die Einstellungen am Router mal überprüfen und ggf. andere Sicherheitsmethoden ausprobieren.

 

Die 169er IP Adresse gibt sich dein Client selber wenn er vom DHCP Server keine IP Adresse bekommt. Der Adressraum ist speziell für kleine Netze vorgesehen (Automatic Private IP Addressing, APIPA).

 

Hat der Router eine MAC-Adressen Filterung? Oder ist das Limit der zu vergebenden IP Adressen erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Beach,

[...]

Was sagt denn der Admin vor Ort zu dem Problem? Vielleicht solltest du diesen zunächst mal fragen?!

Wir sind nur eine kleine Firma ohne extra Admin für die IT-Anlage.

Im großen und ganzen mache ich alles was anfällt, und bei größeren Problemen habe ich noch einen, der mich dabei unterstützt. Dieser ist bei meinem Problem im Moment aber auch überfragt.

 

Hi!

 

Im ersten Moment hört sich das ganz danach an als ob dein WLAN Client ein Problem mit der von dem Router geforderten Verschlüsselung hat.

 

Evtl. müsstest du die Einstellungen am Router mal überprüfen und ggf. andere Sicherheitsmethoden ausprobieren.

 

Die 169er IP Adresse gibt sich dein Client selber wenn er vom DHCP Server keine IP Adresse bekommt. Der Adressraum ist speziell für kleine Netze vorgesehen (Automatic Private IP Addressing, APIPA).

 

Hat der Router eine MAC-Adressen Filterung? Oder ist das Limit der zu vergebenden IP Adressen erreicht?

Der Router benutzt eine Mac-Adressen Filterung. Ich kann dort lediglich die MAC-Adresse angeben und eine kurze Beschreibung welcher Teilnehmer es ist. Sonst habe ich dort keine Möglichkeiten.

Ich habe meine Adresse dort auch schon gelöscht und neu eingetragen. -> Gleicher Effekt.

Als Bereich für DHCP ist der Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.200 angegeben. Wenn ich morgens anfange ist eigentlich nur ein Netzwerkdrucker mit dem Router verbunden. Alle anderen Rechner (2 Feststationen, evtl noch 1 bis 2 andere LT) kommen erst später dazu. Aberauch hier ist kein UNterschied zu erkennen.

 

Das Thema mit der Verschlüsselung hört sich für mich schon realistischer an.

Wobei der Fehler schleichend aufgetreten ist. Anfangs dauerte es einfach nur länger (ca. 20 Min) bis der LT die Verbindung zustande gebracht hat, Heute ging nichts mehr.

Hast du eine IDee was ich dazu ausprobieren könnte?

Der Router wird nur mit WEP in 64-Bit betrieben. Will da auch nix großartiges dran ändern, solange es nicht unbedingt nötig ist, da sonst alle LT angepasst werden müssen. Und bei den anderen LT funktioniert die Verbindung ja seltsamerweise problemlos.

 

Edit: Auf meinem Rechner läuft eine Firewall Bitdefender Total Security 2008 Build 11.0.16 Ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen ob das Problem in der Zeit angefangen hat als wir auf diese FW umgestellt haben. Allerdings habe ich auch schon ausprobiert die FW zu deaktivieren und mich dann zu verbinden. Brachte aber auch keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Euch Eure Daten lieb sind, WEP ganz schnell durch WPA oder WPA2 ersetzen. MAC-Filter ist sinnfrei und bringt nur scheinbar mehr Sicherheit. Außerdem macht es Stress, wenn die MAC-Adresse fehlt oder falsch hinterlegt ist.

Eventuell hat jemand die SSID am Router "versteckt". Das mögen manche WLAN-Clients nicht. Also einschalten, aber nur in Verbindung mit WPA.

 

WEP (und noch dazu 64-Bit) ist so gründlich gehackt, das Du die Verschlüsselung auch gleich abschalten kannst.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wenn Euch Eure Daten lieb sind, WEP ganz schnell durch WPA oder WPA2 ersetzen. MAC-Filter ist sinnfrei und bringt nur scheinbar mehr Sicherheit. Außerdem macht es Stress, wenn die MAC-Adresse fehlt oder falsch hinterlegt ist.

Eventuell hat jemand die SSID am Router "versteckt". Das mögen manche WLAN-Clients nicht. Also einschalten, aber nur in Verbindung mit WPA.

 

WEP (und noch dazu 64-Bit) ist so gründlich gehackt, das Du die Verschlüsselung auch gleich abschalten kannst.

 

-Zahni

 

Danke das du mir das nochmal so deutlich sagst ;) Nicht das mir das unbekannt wäre. Jedenfalls sollte ich das Thema mit unseren Chefs nochmal gründlich ausdiskutieren.

Kannst du mir aber bitte noch etwas näher erläutern warum der MAC Filter Sinnfrei ist und nur scheinbare SIcherheit bringt? Sind mit Sicherheit gute Argumente die ich ins Rennen werfen kann.

 

Die SSID kann man an dem Teil imho nicht verstecken. Jedenfalls habe ich nichts gefunden was darauf hindeutet.

Link zu diesem Kommentar
Eventuell hat jemand die SSID am Router "versteckt". Das mögen manche WLAN-Clients nicht.

 

Kann ich nur Quittieren. Und bringen tuts noch weniger als der MAC Filter, da die SSID bei jedem WLAN-Paket mit geschickt wird. Schliesslich muss das Päckchen ja wissen wo es hin soll. Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass diese Einstellungen 'Sinnfrei' sind. Natürlich kann man sie umgehen Stichwort 'ARP-Poisioning', aber dennoch würde ich immer einen MAC Filter einsetzen wenn möglich. So merkt man eventuell wenigstens, dass jemand am Werke ist, wenn man selber keine Pakete mehr bekommt, oder die doppelt so lange B rauchen..

 

Meine ganz persönliche Meinung....

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke an alle für die Antworten bisher.

 

Ich habe jetzt am MOntag morgen den Bitdefender komplett deinstalliert.

Gestern morgen klappte die Verbindung auch direkt nach dem Hochfahren von Win. Heute morgen hat es schon wieder etwas länger gedaurt bis die Verbindung stand.

Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten ob das wieder schlimmer wird. Werde mich dann nochmals hier melden.

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute morgen wieder massiv Probleme in das Netz zu kommen. Nach einigem Hin und Her, stand die Verbindung dann auf einmal. Keine AHnung was ich im Endeffekt getan habe.

Die letzten Tage hatte ich überhaupt keine Probleme. Rechner Hochfahren und fertig. Verbiunung stand.

Langsam wird mir das ganze Unheimlich.

 

In dem komischen Router den wir hier haben, sind leider nur sehr eingeschränkte Einstellungen möglich. Habe dort jetzt etwas von einem Lease-Time gefunden und von 'Forever' auf 'one Day' umgestellt.

Nun heißt es wieder abwarten und weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also. Diese Änderung hat auch keinen Erfolg gebracht.

Nachdem wir noch einen 2. LT von FSC bekommen haben, haben wir gemerkt, das dieser auch probleme hatte sich mit dem Router zu verbinden.

Haben dann einen 2. WLAN AP ins Netz gebracht, und dort kann ich mich seit mittlerweile knapp 4 Wochen problemlos einloggen.

Liegt also an der Kombination FSC und Conceptronic Router.

Werden uns jetzt wohl mal eine andere Lösung dafür einfallen lassen müssen.

Aber danke an alle die mit Rat und Tat zur Hilfe standen!

 

MfG

 

Beach

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...