Jump to content

Matthias_Muc

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Matthias_Muc

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Servus, kannst Du bitte prüfen, was bei Dir angezeigt wird, wenn Du in einer CMD - Box das Kommando "nslookup" eingibst? Welcher Server wird Dir dort angezeigt? Sollte dort "kein" Server angezeigt werden (localhost 127.0.0.1), so kannst Du davon ausgehen, dass der DNS - Server nicht funktioniert / aktiv ist (Würde der Frage von ITHome entsprechen!)! Wenn dort jedoch Deine IP - Adresse vom Server angezeigt wird, so bitte stelle diesen Output hier ins Forum. Dann solltest Du aber auch im DNS - Server prüfen, wohin er die Anfragen senden soll, wenn diese nicht deiner "Domain" entspricht (FORWARDERS).... UND prüfe dann aber auch, dass Du diese Maschine erreichen kannst mit Ping oder so! Viele Grüße Matthias
  2. Hallo, da gebe ich Squire Recht. Bei dieser Konstellation geht jeder Traffik über die Leitung inkl. Broadcast, etc. Somit liegt hier eine "Grundrauschen" vor. QoS wäre in diesem Falle angebracht. Ob das aber in dieser Form geht? Das sollte man bei der DTAG nachfragen, denn im Bridgemode kenne ich derzeit noch kein Gerät, was QoS kann. Viele Grüße Matthias
  3. Hallo zusammen! prinzipiell werden Abfragen an fremde DNS-Server mit Port 53/udp vorgenommen. Port 53/tcp wird eigentlich nur für Zonentransfer, etc. verwendet.Da Du zu Hause einen DNS-Server verwendest liegt hier sehr nahe, dass dieser DNS-Server versucht, sich die Zonendaten zu holen, statt Queries vorzunehmen. Prüfe hier einmal die Einstellungen für "Forwarders" .... Viele Grüße Matthias
  4. Hallo LordChaos, also so einfach ist das mit IPv6 net! :-) Aber ich finde es super, dass Du das im der Schule als Projekt aufbauen möchtest. Windows XP mit IPv6 - Treiber bezieht sich eine IPv6 - Adresse stets von einem DHCP - Server incl. DNS - Server. Eine Einstellung kann man hier nicht vornehmen. Die Idee einen W2K3 - Server als Gateway zum Internet zu verwenden klingt super; aber hier kannst Du keinen Bridge-Mode verwendet, sondern Du müßtest hier eher eine Art von NAT betreiben; denn mit IPv6 kann derzeit kein Provider etwas anfangen. Derzeit ist es kaum möglich eine IPv6 - Adresse von einem Provider zu bekommen, denn die Regularien liegen hier noch nicht 100%ig fest. Siehe auch hierzu: "www.ripe.net" Gerne helfe ich Dir bei Deinem Projekt und verbleibe viele Grüße Matthias
  5. Hallo zusammen, kann es evtl. auch sein, dass der WLAN - AccessPoint die Leases der DHCP - Clients nicht frei gibt & ihr dort eine Begrenzung von max. Clients vorgenommen hat? Dieses Problem taucht sehr oft bei den WLAN - AccessRouter der T-COM auf & auch bei anderen WLAN - AccessPoints..... Viele Grüße Matthias
  6. Hallo Sunny61, danke für den Hinweis! Habe ich wirklich überlesen :-( Gruß Matthias
  7. Hallo, also das geht problemlos! Zu einem solltest Du auf jeden Falle das "IP Forwarding" aktivieren. Diese findest Du im Setup der Netzwerkkarten :-) Beide IP - Bereiche kannst Du immer über den NameServer auflösen; dazu brauchen die Clients nur wissen, welche IP-Adresse Dein NameServer hat. Auf einer NIC 2 IPs geht (wenigstens bis Windows 2003); wie das bei 2008 aussieht, das kann ich Dir nicht sagen. Solltest Du Probleme haben, so kannst Du mich gerne auch direkt kontaktieren... Gruß Matthias
  8. Hallo, hmmm! Sind die beiden Server wirklich über ein gekreuztes Kabel und GBIC verbunden? HAben die auch ihre eigene IP - Adressen / -Range? Du solltest einmal versuchen, die 2te NIC zu deaktivieren und direkt nur die beiden Server miteinander verbinden. Vermute hier evtl. eine Routing - Instanz auf dem Server :-) ODER! sofern Du nur eine NIC verwendest; verdrahte die beiden Server direkt miteinander. Ein Performanceverlust in dieser Größenordnung deutet für mich eher dahin, dass Clients, etc. auf diese Server zugreifen. Gerne helfe ich Dir auch direkt.... Gruß Matthias
  9. Hmm, so eine Fehleranalyse von der Ferne zu betreiben ist recht schwierig. Es kann sein, dass die WLAN - Karte am Notebook durch einen Schalter und/oder im Setup ausgeschaltet wurde und aher das Problem kommt. ODER! Dass man neue Treiber eingespielt hat, die auf einmal nicht mehr den WLAN - Standard unterstützt 802.1a,b,g ????? Ich empfehle Dir wirklich vor Ort zu gehen & im Notfall kannst Du mich auch gerne anrufen! Gebe Dir gerne hier Hilfe :-) Viele Grüße Matthias
  10. Servus, kannst Du mal bitte prüfen, ob die beiden Dienste (DNS & DHCP) funktionieren und auch vom System gestartet werden? NE andere Ursache kann uch sein, dass der Switch / Router die DHCP - Requests vom Client verwerfen lt. Regel, etc. Viele Grüße Matthias
  11. Hallo zusammen, irgendwie habe ich derzeit ein kleines Problem mit dem DNS - Server auf Windows 2003 - Server in Verbindung mit ".de" - Domains...... Diese ".de" - Domains werden bei der Übertragung an meinen Provider verändert und die DNS - Server stehen nicht mehr richtig drin; also statt: dns1.test.de. steht nur noch dns1.test. drin! Bei Domains mit der Endung ".net" oder dergleichen verhält sich das System richtig und überträgt auch die Zonen zum Provider richtig. Wer kann mir hier evtl. weiter helfen? Viele Grüße Matthias
  12. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, dass mir hier im Forum helfen kann. Auf meinem W2K3-Server läuft AD, DNS & DHCP für die Domain "meinnetz.local". In der Benutzerverwaltung sehe ich diesen Prefix auch & der User kann sich incl. dieses Prefixes anmelden. Soweit ist alles ok und im "grünen Bereich".... Nun möchte ich gerne eine zweite Zone einrichten mit dem Namen "meinnetz.int" (als OrganisationUnit) und die Benutzer diesen Prefix zuweisen. Ledier finde ich in keiner Dokumentation, etc. von MS, wie ich dieses machen kann. Alleine die "Global Policy" an diese OrganisationUnit anzuknüpfen hilft nichts. Wer kann mir hier helfen? Viele Grüße Matthias
×
×
  • Neu erstellen...