Jump to content

Zugriff auf Daten langsam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe "Kollegen",

 

ich habe gestern unser Netzwerk auf eine neue Windows 2003 Domäne umgestellt.

 

Da haben wir auch ein Buchhaltungsprogramm auf einer Netzfreigabe laufen, wobei der Zugriff sehr alnge braucht.

 

Bisher hatten wir das auf einer NT4.0 Maschine freigegeben, und das funktionierte schnell - jetzt auf der Win2k3 Freigabe geht es eher lahm...

 

Es scheint so, als würde mein Rechner die 300MB vorher heruntekropieren, die das Programm hat... und das dauert 5 Minuten in einem 100MBit Netzwerk?

 

habt ihr eine idee?

 

lg

ich habe eben "offlineeinstellungen für dateifreigaben gefunden" - werde mich damit mal spielen ;-)

Link zu diesem Kommentar
danke aber ich versthee nicht um was es da gehen soll? :confused:

 

Lies dir das HowTo genau und langsam durch, und nimm die Einstellungen exakt so vor, wie sie im Abschnitt BestPraxis genannt sind. Achte auch drauf, das Du beide Policys, also die Default Domain und Default Domain Controller Policy erwischt. Dann sollte der Spuk bald ein Ende haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

genau das gleiche hatte ich auch. Habe bei einem Kunden von einem WinNT4 Server auf einen Win2003 R2-Server umgestellt. Dann der Schock: Das WaWi-Programm (von einem Programmierer aus unserer Gegend) praktisch nicht mehr bedienbar sobald mehr als 1 User auf die Datenbank zugreift. Natürlich war ich in diesem Fall für den Kunden erst mal der Schuldige. Hab am Server alles mögliche überprüft (SMB-Signing hatte ich schon eingestellt, Netzwerkgeschwinidigkeit gemessen, etc.). Am Ende stellte sich heraus, daß die verwendete Datenbank (laut Aussage des Programmierers verursacht der Datenbanktreiber Timeouts, die sich summieren und somit die Performanceprobleme hervorrufen) mit Win2003 nicht klar kam. Nach Umstellung auf TerminalServer läuft das Programm nun wie gewünscht schnell.

 

Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

habs versucht mit den gruppenrichtlinien...

 

 

keine besserung :(

Hallo,

genau das gleiche hatte ich auch. Habe bei einem Kunden von einem WinNT4 Server auf einen Win2003 R2-Server umgestellt. Dann der Schock: Das WaWi-Programm (von einem Programmierer aus unserer Gegend) praktisch nicht mehr bedienbar sobald mehr als 1 User auf die Datenbank zugreift. Natürlich war ich in diesem Fall für den Kunden erst mal der Schuldige. Hab am Server alles mögliche überprüft (SMB-Signing hatte ich schon eingestellt, Netzwerkgeschwinidigkeit gemessen, etc.). Am Ende stellte sich heraus, daß die verwendete Datenbank (laut Aussage des Programmierers verursacht der Datenbanktreiber Timeouts, die sich summieren und somit die Performanceprobleme hervorrufen) mit Win2003 nicht klar kam. Nach Umstellung auf TerminalServer läuft das Programm nun wie gewünscht schnell.

 

Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.

 

 

Grüße

ag1

 

ja - nur das sind alles rein textdaten die er abrufen sollte.... das ist nur ein freigegebnes verzeichnis wo er immer schreibt/liest...

 

lokal gehts auch schnell

Link zu diesem Kommentar
habs versucht mit den gruppenrichtlinien...

keine besserung :(

 

Du hast das hoffentlich in der Default Domain und Default Domain Controller Policy eingestellt, oder etwa via GPEDIT.MSC lokal am Server?

 

 

ja - nur das sind alles rein textdaten die er abrufen sollte.... das ist nur ein freigegebnes verzeichnis wo er immer schreibt/liest...

 

AV-Scanner?

 

lokal gehts auch schnell

 

Hast Du WINS installiert? Wenn nein, dann hol das doch nach und verteil die IP-Adresse auf die Clients. Auf den Clients NETBIOS auf den NICs aktivieren nicht vergessen. Was sagt der Hersteller dazu?

Link zu diesem Kommentar
Du hast das hoffentlich in der Default Domain und Default Domain Controller Policy eingestellt, oder etwa via GPEDIT.MSC lokal am Server?

Ja habe ich gemacht; 1,5 minuten is eh schneller, is aber nix...

 

 

AV-Scanner?

deaktivieren nützt nichts am server

 

 

Hast Du WINS installiert? Wenn nein, dann hol das doch nach und verteil die IP-Adresse auf die Clients. Auf den Clients NETBIOS auf den NICs aktivieren nicht vergessen. Was sagt der Hersteller dazu?

 

Wozu das?

Link zu diesem Kommentar

deaktivieren nützt nichts am server

 

Gibts nen AV-Scanner auf den Clients, die NW-Laufwerke scannen? Das wäre ja dann auch eine mögliche Fehlerquelle.

 

Wozu das?

 

Bei NT 4.0 war das noch ein muss, AFAIK, bei W2K3 meinen viele, das braucht man nicht mehr. Es schadet nicht und tut nicht weh. faq-o-matic.net » Wie sollte WINS konfiguriert werden?

 

Nochmal: Was sagt der Hersteller der Software?

Link zu diesem Kommentar
Bisher hatten wir das auf einer NT4.0 Maschine freigegeben, und das funktionierte schnell - jetzt auf der Win2k3 Freigabe geht es eher lahm...

 

Ich tippe auf TCP Offload

You may experience network-related problems after you install Windows Server 2003 SP2 or the Scalable Networking Pack on a Windows Server 2003-based computer Versuch mal ob du den Patch bereits installiert hast.

 

ich habe eben "offlineeinstellungen für dateifreigaben gefunden" - werde mich damit mal spielen ;-)

 

Die haben mit deinem Problem nichts zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...