Jump to content

alfmanuel

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von alfmanuel

  1. Hallo nochmals, so nach vielem Tüfteln und Überlegungen wäre ich bei folgender Lösung: - Neuer Server mit guter Hardware für den SBS. Der hat so einige FUnktionen von Haus aus dabei und wäre ganz gut in meinen Augen. - Der bestehende Mailserver wird in Zukunft für die Firewall verwendet (Xeon mit 4GB Ram reicht vmtl aus und der hat RAID mit neuen Platten) - Bestehender Domaincontroller wird neu aufgesetzt mit Windows Server 2008 R2 und hat virtualisiert einen Backup Domain Controller ganz schwach, dann einen virtuellen Exchange nochmals als backup, und virtualisiert einen application server win 2k8 r2 für die kamera + applications) - ein neues NAS wird angescahfft wo hingesichert wird (files) was haltet ihr davon? manuel
  2. Dann hab ich aber erst recht wieder immense Kosten, mit SAN etc... :-(
  3. Hallo! Danke erstmals für die Antworten. Sorry für den falschen Threadtitel, ich werd's in Zukunft mir merken. Tja ich wollte mal Vorschläge von anderen Leuten. Andere Lizenzen aus dem Hause Microsoft sind normalerweise kein Problem. Zu den Connections: Ich weiß nicht ob TMG alle Requests nicht über eine zentrale Connection ans AD stellt. Warum eine Migration? Ich möchte gerne Ausfallsicherheit. Die Fileshares am DC01 überlege ich auf NFS Shares zu ändern, damit die Daten sowohla uf DC01 als auch DC02 liegen. Exchange Cluster wäre eine gute Überlegung, war aber bisher nicht mgölich, da wir kein SAN hatten bzw es zu teuer ist. Grundproblem: Der Exchange ist auf einer eigenen hardware virtualisiert (sprich Host und nur eine VM zwecks vereinfachtem Backup). Ansonsten ist die Hardware wie beim Mailserver ziemlich ident, basierend auf Xeon CPU mit 8GB Ram und selfmade vor 3 Jahre, sprich wir überlegen auf fertige Systeme mit VorOrtService zu gehen da ich als Admin nicht immer im Haus bin. DC02 und TMG basieren auf gute Workstation HW die auc mind 3 Jahr alt ist, vor allem TMG ist zu schwach mit einer Core2Duo CPU und 4GB Ram... Daher auch hier eine Upgradeidee (bzw eventuell dann eine alte HW von DC01/EX01 zu übernehmen) DC01 hat ab und an Probleme und muss sicher mal neu aufgeseztt werden (Printserver etc raucht komplett ab -> Neustart erforderlich), Exchange 2010 nimmt ab und an keine Outlook Conections mehr an (nur OWA) :( Daher möchte ich alles in einem jetzt durchplanen bzw was ich verbessern könnte...
  4. Hallo liebe Community, ich mcöhte gerne die Meinung von anderen hören. In einem Studentenheim gibt es aktuell eine IT Infrastruktur bestehend aus 4 physikalischen Servern (DC01, DC02, Exchange, TMG). DC01 fungiert zusätzlich für 2-3 Drucker als Druckserver bzw. für den Virenschutz als Updateserver (nur eine Software) und eine Software für die Videoüberwachung. Alle Server haben 2008 R2 drauf, TMG ist 2010, Exchange 2010. Im Active Directory sind 10 Rechner integriert in den Büros mit insg. ca. 20 Mitarbeiteraccounts. Zusätzlich haben wir aber im Haus noch ca 120 Studenten wo jeder einen AD Benutzer hat zur Anmeldung am TMG proxy. Was würdet ihr machen um möglichst Hardware + Ressourcen einzusparen, bzw. alles zu vereinfachen? Mein Ansatz ging ja in Richtung SBS 2011... Liebe Grüße Manuel
  5. Hallo zusammen, ledier ein etwas lästiges Anliegen, vlt könnt Ihr mir aber weiterhelfen. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 Standard mit Hyper-V, mit einer virtuellen Maschine. Diese virtuelle Maschine ist auch ein Server 2008 R2 Std und stellt einen Exchange 2010 bereit. Das funktioniert auch sehr sehr gut ABER nach unregelmäßigen Zeitabständen können die Clieents (Outlook 2010) keine Verbindung mehr aufbauen. Sie kriegne einfach keine Verbindung mehr, OWA etc funktioniert aber reibungslos. Sind insg. nur 5 Outlook Clients, der Rest arbeitet Mobil. Was mir auffällt, ist dass oft ein Exchange Prozess (ich weiß nicht mehr genau welcher, sobald wieder der Fall poste ich es hier) 100% auslastet. Trotzdem geht aber OWA ohne Probleme. Was könnte hier Schuld sein; jemand ideen? Das ist echt nervend für die Anwender... Bitte um Feedback Danke Manuel
  6. was verstehst du unter migration? meine idee wäre jetzt nur, eine VM mit windows bereitzustellen, alle postfächer auf den server zu schieben und dann die phys. maschine neu aufzusetzen und die postfächer zurückschieben? oder kann ich eifnach os+exchange update machen? *g* lg
  7. hallo was mich interessieren würde: wie hast du denn migriert? einfach ein os update gemacht auf R2 und dann ein exchange update? wie zufrieden bist du leistungsmäßig mit der neuen konfig? ich überlege auch ein solches update durchzuführen l.g. manuel
  8. es kann doch nicht die einzige lösung sein, wieder auf ein externes produkt um 200$ zurückzugreifen? :suspect: microsoft? was soll das? :confused::confused: lg :-D
  9. hallo :) nun die frage mit den ips irritiert mich noch ein wenig. eine weitere frage: kann ich mit softwareassurance kostenlos von isa 2006 auf threatmanagementgate updaten? lg :)
  10. danke :) ja das stimmt schon, any->any===>deny ist immer gut *g*. trtozdem: der ganze traffic war freigegeben, aber den 80er port hat er immer über einen transparenten proxy geschliffen der alles verboten hat. keine ahnung wo da das problem ist :( was mich auch irritiert, ich finde nirgends eine anleitung wie ich einer internen ip eine externe zuweisen kann. und zwar wenn 172.16.1.66 im netz surft, sollte er im internet mit einer anderen ip erkannt werden als die anderen... hmm :( lg
  11. hallo :) nun ich selber komme aus der linux/unix firewall welt und wir haben aber alles in unserem betrieb auf windows umgestellt, demnach wäre auch isa server interessant. vor allem im eopen-paket wäre das interessant... (preise sind hier ja super) meine voraussetzung: - 200 clients (großteils über proxy) - 10 bürorechner - gute protokollierung, damit ich die protokolle mit eigenen programmen auswerten kann... (traffic counter) - active-driectory gruppenbasierte regelungen - einfache sicherungsmöglichkeit - verschiedene externe ips, wobei ich die ips nach intern mit statischem nat weiterleiten will und umgekehrt internen clients auch externe ips geben will ich habe jetzt einen isa installiert (2006) allerdings, komme ich ins netz :( er verweigert nur, liegt wohl an irgendwelchen webproxy settings... nun ich muss eben noch "lernen" :) (bin eher der freund vom test & learn :) ) lg und danke schonmal für die vielen antworten... manuel (:
  12. Hallo! Ich setze im Moment im Schülerheim pfSense ein, die Firewall ist auch ganz gut allerdings nicht wirklich für mehrere AD-Gruppenchecks ausgelegt. (Manche Gruppen dürfen mehr). Zudem bin ich mit der Oberfläche der Endian auch nicht wirklich zufrieden. Deshalb überlege ich jetzt, ISA Server einzusetzen. Könnt Ihr mir sagen, wie zufreiden ihr damit seit? LG Manuel
  13. alfmanuel

    Berechtigungen

    Guten Morgen, ich möchte in unserem AD Homelaufwerke bzw. neue Netzlaufwerke veröffentlichen. Deshalb werde ich das so machen: - Eine Freigabe DATEN$ am Server mit Berechtigung Jeder/Vollzugriff. - Eine Freigabe USERS$ am Server mit Berechtigung Jeder/Vollzugriff. In Daten$ kommen dann die einzelnen Abteilungen als Verzeichnis rein und die Sicherheitsrechte mit NTFS Berechtigungen gesetzt. Gehe ich richtig in der Annahme dass es dann korrekt geschützt ist? Und zudem, ist es auch so, dass FAT32 Clients dann nicht plötzlich vollzugriff auf die Verzeichnisse haben? LG und Danke Manuel
  14. Ist im Verzeichnis freigegeben, einfach am Client gesucht und verbunden es kann eigtl nur um rechte gehen... spooller verzeichnis ist auf read only for all... (außer admins) lg
  15. Hallo liebe Gemeinschaft, wieder mal ein problem, dass die welt scheinbar noch nicht gesehen hat: Ich habe einen Windows 2003 R2 Printserver installiert und einen Drucker freigegeben. Das schöne daran, es funktioniert sogar. Ich logge mich an einem AD-Client-Workstation als Domänen-Admin ein und kann jetzt drucken. Mach ich das als normaler User, gehts auch..nur das Papier kommt nie beim Drucker raus. Schlimmer noch: Der Auftrag bleibt in der Warteschlange und das löschen geht nicht... Es steht immer da "wird gelöscht...". Was mache ich, damit die anderen Leute auch drucken können? An den Berechtigungen für den Drucker kann es nicht liegen LG Manuel
  16. Hi, bei einem x64 System kannst du ausschließlich 64 Bit treiber installieren. Wenn du dann die Admin-Tools von Windows 2008 auf einer Vista x32 maschine installierst, der rechner in der domäne hängt, kannst du via printer manager auf den server zugreifen und dort die treiber nachinstallieren... (über die mmc unter x32 vista) Siehe dazu mein Problem (0 Antworten leider --> 2 Seiten hinten) LG
  17. alfmanuel

    Print Service

    Hallo Leute, wieder mal ein neues Problem... Ich habe hier in einem Produktivnetz einen Win 2k8 Server als Printserver. Jetzt habe ich am Server einen neuen Drucker (mit JetDirect Card) installiert -> HP LJ 2600N Color Dieser funktioniert erfolgreich mit dem 64 Bit Treiber von Vista; bei meinem Vista Client habe ich den 32 Bit XP/Vista Treiber eingespielt, und bei den Vista Clients haut auch alles hin... Aber bei den XP Rechnern scheitert es, nach dem Hinzufügen des Druckers klicke ich auf Eigenschaften --> Er fordert immer zu einer erneuten Treiberinstallation auf... (Merkt sich den Treiber nie!) Wenn man Drucken probiert (aus einem Programm), gibt es Speicherzugreiffsfehler bzw. Explorer/Word abstürze... Hat jemand Vorschläge zur Lösung des Problems Bei anderen Druckern brauche ich bei den Clients keinen Treiber mehr installieren, da diese ja eh integriert worden sind (via Vista Print Server Manager) LG
  18. der prozess existiert nicht... ExSetupLog: [09.10.2008 10:05:56] [0] ********************************************** [09.10.2008 10:05:56] [0] Starting Microsoft Exchange 2007 Setup [09.10.2008 10:05:56] [0] ********************************************** [09.10.2008 10:05:56] [0] Operating System version: Microsoft Windows NT 5.2.3790 Service Pack 2. [09.10.2008 10:05:56] [0] Setup version: 8.1.240.6. [09.10.2008 10:05:56] [0] Logged on user: KHK\mmitteregger. [09.10.2008 10:05:56] [0] Command Line Parameter Name='mode', Value='Uninstall'. [09.10.2008 10:05:56] [0] ExSetupUI was started with the following command: '-mode:uninstall'. [09.10.2008 10:05:57] [0] Setup is choosing the domain controller to use [09.10.2008 10:05:57] [0] The MSExchangeADTopology has a persisted domain controller: DC01.KHK.LOCAL Das wars :( lg
  19. Den Eintrag aus dem Eventlog habe ich im ersten Post zu diesem Thread wohl mitgesendet. Die Logs im Root sehe ich mir dann an... ABER: Ich klicke auf Add/REmove Programs --> Exchange Server 2007 EDIT --> "Setup is initializing" (graue kleine box) --> nach 15 Sekunden verschwindet sie wieder und nichts ist da... :( lg
  20. welche logs meint ihr bzw wo finde ich sie .) danke
  21. Hallo, nun ich bin noch nciht so enorm erfahren mit Windows Systemen (bin eher ein Unix gewöhnt) und der Exchange ärgert mich eben. Ich könnte ihn eh einfach vom Netz nehmen, ich will in lediglich sauber aus dem AD und aus der Exchange Management Console gelöscht haben! Update ist nicht drauf, die Config sieht so aus: <?xml version="1.0"?> <!-- Note: As an alternative to hand editing this file you can use the web admin tool to configure settings for your application. Use the Website->Asp.Net Configuration option in Visual Studio. A full list of settings and comments can be found in machine.config.comments usually located in \Windows\Microsft.Net\Frameworks\v2.x\Config --> <configuration> <runtime> <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1"> <dependentAssembly> <assemblyIdentity name="Microsoft.Exchange.Common.IL" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" /> <codeBase version="0.0.0.0" href="file:///C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\Microsoft.Exchange.Common.IL.dll"/> </dependentAssembly> <dependentAssembly> <assemblyIdentity name="Microsoft.Exchange.Common" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" /> usw.
  22. Hallo Leute, leider verzwiefel ich wieder mal. Nach 3 Tage durchgehendem Tüfteln (maximal 8 Stunden schlaf alles in allem) bin ich am Auszucken... Ich schaffs nicht von meinem alten Server den Exchange 07 zu deinstallieren. Ich habe alle Postfächer auf den neuen, der alte lief jetzt 2 Monate gar nicht merh und jetzt woltle ich nur noch ein ordnungsgemäßes Uninstall machen Fehler im Eventlog: Event Type: Error Event Source: MSExchange Common Event Category: General Event ID: 4999 Date: 08.10.2008 Time: 15:13:03 User: N/A Computer: MAIL1 Description: Watson report about to be sent to dw20.exe for process id: 1004, with parameters: E12, c-RTL-AMD64, 08.01.0240.006, exsetupui, M.E.Management, M.E.M.D.DirectoryUtilities.InLocalDomain, System.NullReferenceException, 861e, 08.01.0240.005. ErrorReportingEnabled: False For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search. Beim Laden von Setup beendet sich dieses einfach von selbst wieder Hat jemand hIlfe & Ideen? Danke Manuel
  23. Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen Exchange Server bei uns installiert, aus Basis Windows 2008. Die Version vom Exchange ist 2007. Im Allgemeinen funzt auch alles, nur seh ich im Error-Log immer wieder die Meldung: Fehler beim Aktualisieren des Öffentlichen Ordners mit Frei/Gebucht-Informationen auf dem virtuellen Computer 'MAIL01'. Die Fehlernummer lautet 0x8004010f. Jetzt wollte ich mal SP1 installieren - auch da scheitere ich mit einem Fehler: Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.vc80.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_none_c46a533c8a667ee7\MFC80U.DLL". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe". Kann mir jemand weiterhelfen? Die Tipps bei Google halfen leider gar nichts... Liebe Grüße Manuel
  24. Hallo Leute, ich wollte heute ServicePack 1 bei einem Exchange server installieren. Während der Setup-Initialisierung stürzt dies bereits mit "Fehler beim Setup von Microsoft Exchange" ab. Im Eventlog finde ich folgende Fehlermeldung von der Quelle MSEXCHANGE COMMON: Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden an 'dw20.exe' für die Prozess-ID: 6020, mit den Parametern: E12, c-RTL-AMD64, 08.01.0291.001, ExSetupUI, unknown, unknown, System.NullReferenceException, 0, unknown. ErrorReportingEnabled: False Weiß da jemand Rat? Danke Manuel
×
×
  • Neu erstellen...