Jump to content

Server Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ein Kunde von mir bekommt auf seinem "alten" Server, der gerade mal 2 Jahre alt ist einen SBS installiert.

 

Da ja nun der Server dadurch ausfäält und komplett neu aufgesetzt wird habe ich dort das Problem das ein paar Tage keiner arbeiten kann. Das möchte ich umgehen und suche dafür Lösungen.

 

Ich weis nicht wie das lizenztechnisch ist wenn ich vom alten Server ne Image ziehe und das auf einen anderen Rechner solange installiere bis der SBS aufgesetzt ist. Auf dem Server ist zuzeit Server 2003 Standard installiert.

Es gibt auch dort nur diesen einen Server, es ist halt nur ein kleines Unternehmen.

 

Ich bin um jeden Tip sehr dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja - ein paar Tage halte ich für übertrieben. Solche Sachen sind normalerweise immer Wochenendaktionen. Lizenztechnisch sehe ich kein Problem wenn der Kunde eine normale W2k3 Lizenz hat kann er die ja auf einer anderen Maschine verwenden und Du kannst den SBS aufsetzen.

 

BTW - um wie viele Clients handelt es sich? Soll die Domäne beibehalten werden (oder gibt es gar keine?). Liegt ein aktuelles Backup vor?

Link zu diesem Kommentar
Ich weis nicht wie das lizenztechnisch ist wenn ich vom alten Server ne Image ziehe und das auf einen anderen Rechner solange installiere bis der SBS aufgesetzt ist. Auf dem Server ist zuzeit Server 2003 Standard installiert.

 

Du Hast eine Lizenz für den SBS Server und eine für den Server 2003?

 

Was für ein BS soll denn final installiert werden? Wieder ein SBS oder ein Server 2003?

Link zu diesem Kommentar

Es ist aktuell eine 2003 Standard Lizenz mit 10 Cals vorhanden, diese ist nicht an Hardware gebunden. Die SBS Lizenz würde ich dann neu besorgen.

 

Der SBS wird neu aufgesetzt, eine Migration wollte ich eigentlich nicht machen.

 

Wie ist das eigentlich mit den Client PCs. Im Moment ist es da so das die alle Servergespeicherte Profile haben, dass möchte ich ändern. Kann es da Probleme geben, gerade wegen 2003 Standard auf SBS?

 

@ Dr. Melzer

 

Welches SBS Lizenz-Modell wäre denn Sinnvoll um dem Kunden dann den Umstieg auf den SBS 2008, der ja auch irgendwann kommt, so günstig wie möglich zu machen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Der SBS wird neu aufgesetzt, eine Migration wollte ich eigentlich nicht machen.

 

dann füge doch den SBS der bestehenden Domäne hinzu und verschiebe die FSMO-Rollen auf diesen. Zusätzlich musst du noch den globalen Katalog auf dem SBS aktivieren. Dabei bleibt dir die bestehende Domäne erhalten und auf diese Weise hast du am wenigsten Arbeit. Denn empfehlenswert wäre es ohnehin, zwei DCs in der Domäne zu betreiben.

 

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

 

 

Kann es da Probleme geben, gerade wegen 2003 Standard auf SBS?

 

Dann löst du eben die servergespeicherten Profile auf und arbeitest in Zukunft mit lokalen Profilen. Alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dann führe eine Swing-Migration durch.

Du benötigst in jedemfall eine zusätzliche Maschine. Das kann auch Interimsweise eine Client-Hardware sein. Auf diesem installierst du dann z.B. die Trial-Version des Windows Server 2003 und stufst diesen als zusätzlichen DC der bestehenden Domäne hinzu. Das DNS installierst du selbstverständlich auch und dabei sollte sich die Forward Lookup Zone im AD befinden. Nun verschiebst du alle Daten sowie Dienste auf die Interims-Maschine. Anschließend installierst du auf der Ursprungsmaschine den SBS und fügst diesen zur bestehenden Domäne als zusätzlichen DC hinzu und verschiebst die Dienste und Daten auf den SBS. Dabei musst du meine vorherige Antwort beachten.

 

Zum Schluss stufst du die Interims-Maschine herunter.

Link zu diesem Kommentar
Dann führe eine Swing-Migration durch.

Du benötigst in jedemfall eine zusätzliche Maschine. Das kann auch Interimsweise eine Client-Hardware sein. Auf diesem installierst du dann z.B. die Trial-Version des Windows Server 2003 und stufst diesen als zusätzlichen DC der bestehenden Domäne hinzu. Das DNS installierst du selbstverständlich auch und dabei sollte sich die Forward Lookup Zone im AD befinden. Nun verschiebst du alle Daten sowie Dienste auf die Interims-Maschine. Anschließend installierst du auf der Ursprungsmaschine den SBS und fügst diesen zur bestehenden Domäne als zusätzlichen DC hinzu und verschiebst die Dienste und Daten auf den SBS. Dabei musst du meine vorherige Antwort beachten.

 

Zum Schluss stufst du die Interims-Maschine herunter.

 

Hallo Daim,

bezüglich der Interims Maschine: Kann es zu Problemen kommen wenn ich ein Image vom Original auf diese Maschine aufspiele? Ich meine jetzt nicht Treiberprobleme, das ist mir klar. Dann würde ich ein Image ziehen vom Original und den Original ausschalten und das Image auf den anderen PC spielen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Kann es zu Problemen kommen wenn ich ein Image vom Original auf diese Maschine aufspiele?

 

Ich persönlich halte von Images insbesondere von DCs nichts und dabei ist es mir völlig egal, ob es sich dabei um eine Umgebung mit nur einem DC handelt oder mehreren. Abgesehen davon, Probleme kann es immer und jederzeit geben.

 

 

Ich meine jetzt nicht Treiberprobleme, das ist mir klar.

 

Aber auch diese Probleme können einen zum Wahnsinn treiben.

 

Dann würde ich ein Image ziehen vom Original und den Original ausschalten und das Image auf den anderen PC spielen.

 

Ich habe dir in meiner vorherigen Antwort die Vorgehensweise wie ich sie durchführen würde erläutert. Was du daraus machst bleibt dir überlassen

Link zu diesem Kommentar

also meine antwort zu dem thema:

 

ich hab selbst vor nem monat den sbs umgezogen, erst mit acronis universal restore, und da hatte ich dann doch einige probleme, inzwischen lautet mein tip so:

mit vmware converter den bestehenden server in eine virutelle maschine packen, dabei in aller ruhe auf der neuen hardware ein betriebssystem (winxp oder server2003) blank installieren und dann dort den server in einer vmware laufen zu lassen. geht schnell, schmerzlos und vor allem: wenn man einmal den ganzen ärger mitgemacht hat sichert man sich so auf für die zukunft ab falls es mal zu einem hardewarecrash kommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...