Jump to content

Dienste per GPO auf "Manuell" setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Auf einigen unserer Notebooks (nicht auf allen !!!) haben wir eine Anwendung die den MS-SQL Server benutzt. Sämtliche SQL Dienste stehen auf Starttyp "automatisch" und starten dann beim Hochlaufen des Rechners, obwohl die eigentliche Anwendung noch gar nicht vom Benutzer aufgerufen wurde. Und in den meisten Fällen auch nicht aufgerufen wird, da man das Programm selten braucht. Die SQL Dienste bremsen den Rechner heftig aus, deshalb diese Frage.

 

Bei unseren Versuchen haben wir die Starttypen auf "Manuell" gestellt, und siehe da, die Anwendung startet sich die Dienste selber, wenn man sie aufruft. Von daher könnte man die SQL Dienste von vornherein auf Manuell stellen. Problem dabei: Die Anwendung setzt die Dienste wieder auf Starttyp "Automatisch" und alles wäre beim nächsten Systemstart wie vorher.

 

Jetzt habe ich folgendes überlegt: Möchte die Dienste bei jedem Systemstart per GPO auf Manuell stellen. Das müsste doch über GPO->zusätzliche REG Einstellungen gehen ?

 

Meine Frage: Die Anwendung ist nur auf einigen PC´s installiert. Modifiziert eine GPO nur einen Key der vorhanden ist, oder addiert sie einen ? Eine Addierung wäre schlecht, da das betreffende Programm nur auf einigen PC´s vorhanden ist, nicht auf allen.

 

Ich suche also eine Lösung für das Problem: Dienste auf Manuell auf einigen PC´s. Wie bekomm ich das hin, es muss nicht über eine GPO sein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP Fan,

 

ein sehr interessanter Vorschlag,bin mir aber nicht sicher ob das damit geht (zumindest nicht automatisiert). Müsste doch die SC Befehlszeilen in einen Batch reinschreiben, oder ? Und diesen Batch zum Beispiel in einem geplanten Task aufrufen (z.B. beim Systemstart). Ich denke aber das die geplanten Tasks erst nach/mit Dienstarts aktiv werden, oder irre ich mich da ?

 

Aber, trotzdem, schon ein guter Vorschlag, könnte diesen Task ja auch im Intervall von 10 Min aufrufen.

 

Grüsse,

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hier noch ne Möglichkeit, per VB-Script (z.B. Login-Script) Dienste zu manipulieren (Beispiel):

'Nachrichtendienst aktivieren und starten
StrStartType = 2	'2=Autostart, 3=Manuell, 4=Deaktiviert
strStatus = 4		'1=Stoppen, 4=Starten
strService = "Messenger"
Service strService, StrStartType, strStatus

'------------ SCRIPT ENDE ------------------------------------
'-------------------------------------------------------------

Sub Service(ServiceName, StartType, Status)

       On Error Resume Next
       Set dienst = GetObject("WinNT://127.0.0.1/" & ServiceName & ",service")

       If Err.Number = 0 Then
           If (StartType > 0) and (dienst.StartType <> StartType) Then
               dienst.Put "StartType", StartType
               dienst.SetInfo
           End If
           If (Status > 0) and (dienst.Status <> Status) Then
	if Status = 4 then dienst.start
	if Status = 1 then dienst.stop
           End If
       End If
       On Error GoTo 0

End Sub

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Befehl sc.exe sind die Dienste auch konfigurierbar wie mit Verwaltung/Dienste, d.h., der Starttyp kann von Manuell, oder Automatisch auf Deaktiviert gesetzt werden.

 

Das hat Auswirkung auf die Registry, ist damit natürlich auch mit einer selbstgebaute Gruppenrichtlinie machbar. Reguläre Gruppenrichtlinien zum Zweck der Manipulation des Startverhaltens der Dienste sind mir nicht bekannt.

Off-Topic:
sind mir nicht bekannt.
Vertan sprach der Hahn
Siehe Post 7 vom Kameraden Blub: Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Systemdienste. Das gilt natürlich nur für reguläre Dienste, die auf dem Rechner, dem DC als Quelle der GPO auch vorhanden sind. Nur auf WS zusätzlich installallierte Dienste sind dort nicht skalierbar, weil nicht vorhanden.

 

Der Dienst Druckwarteschlange(Spooler) ist in der Registry zu finden HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Spooler. Der Wert 2 bei Start steht für Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Hallo XP Fan,

 

ein sehr interessanter Vorschlag,bin mir aber nicht sicher ob das damit geht (zumindest nicht automatisiert). Müsste doch die SC Befehlszeilen in einen Batch reinschreiben, oder ? Und diesen Batch zum Beispiel in einem geplanten Task aufrufen (z.B. beim Systemstart). Ich denke aber das die geplanten Tasks erst nach/mit Dienstarts aktiv werden, oder irre ich mich da ?

 

Aber, trotzdem, schon ein guter Vorschlag, könnte diesen Task ja auch im Intervall von 10 Min aufrufen.

 

Grüsse,

Dieter

 

Mach das ganze in einem logout-script. Dann wird der Dienst beim runterfahren gestoppt. Damit hast Du beim nächsten Systemstart keine Probleme.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

MS hat genau für ein solches Szenario GPO's und den Abschnitt computer configuration -> windowssettings -> security settings -> system services erfunden.

Erstelle dir eine Gruppe z.B. NotebooksMitAnwedung und eine Policy, welche die Dienste deaktiviert. Anschliessend verlinkst du die GPO auf den Container in dem die NBs liegen und filterst auf die obige Gruppe. Und gut is

Die weitere Administration beschränkt sich auf das Hinzufügen und entfernen von NBs zu dieser Gruppe.

 

die GPO modifiziert den zum Dienst gehörigen vorhanden RegKey unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services, genauso wie das sc.exe etc. auch machen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

MS hat genau für ein solches Szenario GPO's und den Abschnitt computer configuration -> windowssettings -> security settings -> system services erfunden.

Erstelle dir eine Gruppe z.B. NotebooksMitAnwedung und eine Policy, welche die Dienste deaktiviert. Anschliessend verlinkst du die GPO auf den Container in dem die NBs liegen und filterst auf die obige Gruppe. Und gut is

Die weitere Administration beschränkt sich auf das Hinzufügen und entfernen von NBs zu dieser Gruppe.

 

die GPO modifiziert den zum Dienst gehörigen vorhanden RegKey unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services, genauso wie das sc.exe etc. auch machen

 

cu

blub

 

 

Vertue ich mich oder sind hier nur die XP / 2000 Standarddienste zu finden? Wie füge ich denn Dienste von "Fremd" Software dazu?

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Vertue ich mich oder sind hier nur die XP / 2000 Standarddienste zu finden? Wie füge ich denn Dienste von "Fremd" Software dazu?

 

Es werden dir nur die Dienste angezeigt, die auch auf der Maschine verfügbar sind, von der aus du das GPO gerade bearbeitest. Das Einfachste wird wohl sein, dass du mal die GPMC auf einer der betroffenen XP Maschinen installierst und von dort aus das GPO editierst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich erwähnte das bereits in Post 5.

 

Wie füge ich denn Dienste von "Fremd" Software dazu?

Ich meine, die Fremdsoftware muss dann regulär auf der Quelle für die GPO installiert werden, auf dem DC also.

 

Bloß nicht ;) Oder installierst du auf deine DCs dann schnell mal alle Dienste nach, die du bearbeiten willst? :D Viel Spaß. Wie es besser geht steht in meinem anderen Post.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Fremdsoftware auch nicht auf dem DC installieren, ich würde wohl auch nicht den Dienst installieren, ich würde für den Dienst eine GPO bauen zum Beeinflssen die Startverhaltens des Dienstes auf der WS. Mir erscheint das jedenfalls einfacher.

 

 

Lies doch nochmal mein Post von 09.05.2008 10:28. Daach liest du deine Aussage von oben nochmal und erklärst mir, wo genau du jetzt einen Widerspruch in meiner Empfehlung siehst ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...