Jump to content

Chaos nach neuem drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal,

 

ich bin ziehmlich unerfahren was server betrifft. ich habe bis jetzt nur eine schulung in SBS server absolviert.

 

hier aber mein eigentliches anliegen:

 

ich habe bei einem Arzt einen HP Laserjet 1020 mit Freigabe im Netz installiert (auf dem SBS Server) und am nähsten Tag bekomme ich wieder einen anruf, das in der Praxis alles drunter und drüber geht.

 

Die Druckaufträge der Arztsoftware gehen nicht an die Drucker wie vorher.

nun war einer von den da und hat dem Onkel Dr. gesagt das ich falsche Treiber installiert hätte und es deswegen nicht ging.

 

Er hätte wieder alles in Ordnung gebracht in 1,5 Stunden in dem er den Druckern bestimmte Formulare zugeordnet hat und den richtigen Treiber installiert hat.

 

meine Frage ist eigenlich wie kann ich den Falschen Treiber nehmen ???

( Treiber von der CD) oder bei SBS andere Treiber???

 

 

MFG

Bluesilver :shock:

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ja der Drucker wurde freigegeben. was ist pcl6 ??? und was ist gdi-drucker??? ich google auch mal danach :):)

 

Am SBS:

also ich habe den alten abgeschlosssen und den neuen an das bestehende USB Kabel angeschlossen und wie man halt den Drucker (von CD) installiert.

 

dann bin ich auf den Drucker drauf -> Freigabe -> Namen vergeben und das wars.

 

Dann bin ich zur Anmeldung und habe einen Testdruck gemacht (was auch ging) ja und das wars dann.

 

dann kam halt das Problem am nähsten Tag kein Druckauftrag war mehr am richtigen Drucker.

 

was habe ich falsch gemacht???

 

die von der Arzt-Software waren gestern da und haben gesagt das ich den Falschen Treiber genommmen haben und das alles Falsch war.

Link zu diesem Kommentar

also "alles falsch" ist sicherlich genauso falsch wie eine Anwenderaussage "ich habe nichts gemacht".

 

Aber wie schon gesagt wurde:

gerade Arztsoftware ist extremst empfindlich bei Druckern.

Da kann man teilweise auch nicht jeden x-beliebigen Drucker benutzen, die Software kann nicht mit Standard-Windows-Druckern umgehen, die Software braucht ein bestimmten Treiber etc.

Das ist bei Arzt-Software IMMER ein Problem, da muss man vorher mit dem Software-Hersteller sprechen.

 

Was PCL und PS sind soll jemand anders beantworten, von PS = Postscript weiss ich nur, dass das eigentlich viel mehr ist, als damit nur einen Drucker anzusprechen (hatte mich da irgendwann auch mal informiert un diese Aussage gefunden:

"PostScript ist eine vollständige Programmiersprache."

Link zu diesem Kommentar

ich bin zur anmeldung und habe da eine testseite unter windows gedruckt, nicht aus der Software.

 

die software hieß irgendwas mit MC I oder Y habe im ganzen stress und der aufregung auch vergessen wie es heist weil es mir echt unangenehm war.

 

habe ich es denn vom prinzip richtig gemacht mit der freigabe oder war das falsch???

 

also heist das für mich ich sollte wennmal wieder sowas ist die Software Hersteller fragen was los ist.

Link zu diesem Kommentar
habe ich es denn vom prinzip richtig gemacht mit der freigabe oder war das falsch???

 

generell würde ich erst mal sagen ja.

Allerdings sollte man sowas halt auch nur machen, wenn man sich mit der Software die da läuft schonmal auseinander gesetzt hat.

Ausserdem darf man NIE selbst Dinge testen ob sie funktionieren, dies MUSS immer der entsprechende Benutzer machen.

Ich gehe teilweise sogar so vor, dass ich den entsprechenden PC komplett herunterfahre und dann den Benutzer alles selbst testen lasse, inkl. anschalten, anmelden etc.

 

also heist das für mich ich sollte wennmal wieder sowas ist die Software Hersteller fragen was los ist.

 

Ja, wobei das nicht nur für Arztsoftware gilt, Datev ist da z.B. auch etwas pingelig.

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich muss man bei verdammt vielen Programmen die Drucker neu einrichten wenn man nen anderen Drucker installiert hat.

Daher sollte man IMMER Testdrucke aus der Software herraus machen die vom Anwender benutzt wird.

Viele wollen z.b. als Text Only installiert werden.

 

Im Prinzip wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nachzufragen was nun genau schief gegangen ist und wie der Drucker installiert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht das ich bei jeglichen Systemänderungen in denen die ERP-Software des Kunden betroffen sein könnte auch noch einen Techniker der Software antanzen lasse.

 

Das gibt mir die Möglichkeit mich auf die Dinge zu konzentrieren die ich verstehe, und die ERP-Basteleien überlasse ich dann jemanden der darauf spezialisiert ist.

 

Alles andere bringt nichts - als IT Dienstleister kann man nicht jede Gugus-ERP-Software kennen. Diese sind meistens so elends lausig programmiert das man das ganze kennen *muss* um es zum laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
hi

 

ja der Drucker wurde freigegeben. was ist pcl6 ??? und was ist gdi-drucker??? ich google auch mal danach :):)

Wenn du beruflich Firmen (auch Arztpraxen sind Firmen) Drucker für das Netzwerk einrichtest, solltest du eigentlich wissen, worum es sich bei PCL und GDI handelt.

Hier mal eine Beschreibung: Printer Comman Language und G[/b]raphics_Device_Interface"]Graphics Device Interface

 

Je spezieller die Branchensoftware, desto schwieriger sind Druckerwechsel (Erfahrunsgwert).

 

Ich würde mir LukasB Angewohnheit gern zu eigen machen,

...das ich bei jeglichen Systemänderungen in denen die ERP-Software des Kunden betroffen sein könnte auch noch einen Techniker der Software antanzen lasse.

geht aber nicht immer so. In Deutschland sind die Wege weiter und die Entfernungen größer als in der Schweiz.;)

Aber ohne Kontakt zum Hersteller/Betreuer der jeweiligen Branchensoftware ist dies beinahe Harakiri.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...