Jump to content

Spaß an Informatik


stamm121
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage ganz abseits von Hard- und Software, deswegen glaub ich passts in Off Topic:

Würde es sich lohnen mit ein wenig Eigeninteresse sich mal einem Grundkurs für Informatik zu widmen? Vielleicht auch wenn man ein anderes Berufsziel anstrebt? Oder als Zweitberuf? Macht jemand von Euch sowas? Mir für meinen Teil machts viel spaß mich mit meinen 2 rechnern zu beschäftigen, bin aber eben blutiger anfänger und hab noch bissl angst, das ich was an hard- oder soft-ware kaputt mache und bin da dann doch sehr vorsichtig, deswegen vielleicht ein Kurs. Sonst: Bringen einen Tutorials im Internet weiter?? Bei der Tante mit dem Doppel-O findet man verschiedenes, aber meiner meinung nach muss man sowas gezeigt bekommen. Und Tutorials sind doch manchmal auch unausfürlich, man macht irgendwo nen Fehler und unter Umständen schrottet man so wie ein bekannter von mir ein motherboard auf dem man ohne probleme 4-5 Ghz anwenden kann.

Lange Frage, aber wichtig für mich. Würde mich auf viele antworten freuen.

 

MfG

stamm121

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stamm121,

 

jo mit basteln haben wahrscheinlich viele von uns angefangen...ich selber hab mit 15 jahren im Spiele-PC laden gestanden u. Gaming-Maschinen gebaut verkauft..etc..

 

Das ist schön u. gut so als kleiner Bastler hat aber mit Berufen aus der IT-Branche aber auch garnix am Hut.

 

Ein Techniker der sich mit Overclocking von Desktop-Computern beschäftigt steht auf der Hierarchie-Leiter an der unteresten Sprosse.

 

Als jugendlicher macht sowas schon spass... ist wie beim Angeln...

- ICH HAB SO NEN GROSSEN gefangen...

- meine CPU läuft mit 10GHz

 

Aber das Problem ist damit lässt sich kein Geld verdienen. Zumindest nicht soviel damit man anständig davon leben könnte. Man muss das klar sagen so ein kleiner schrauber der CD-Rom Laufwerke einbaut hat ungefähr den selben Job wie ein Waschmaschinen- o. Backofenservice.

 

Deswegen solltest du dir schon vorher gedanken machen was für dich näher in Frage kommt falls du wirklich mit einem Job in der IT-Branche liebäugelst u. keiner der unten genannten Jobs hat mit overclocking was am Hut... ;)

 

Anwendungsentwicklung

Systemadministration / Systemintegration

Helpdesk

Kommunikationselektronik...

 

U. dann kannst du dir entsprechende Fachliteratur besorgen u. testen..testen testen...

 

Ich persönlich würde einen Beruf aber in der Branche wirklich nur wählen wenn es auch gleichzeitig privates Hobby ist, da die unzähligen Heimarbeit/Vorbereitung/Weiterbildung von keinem bezahlt werden, sie werden einfach nur vorausgesetzt.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Gadget nur Recht geben. Ich habe mich auch für den Crack gehalten, weil ich unter DOS 6.22 noch 2 k mehr der ersten 640 k freibekommen habe, als meine Kollegen. Heute kennen sich meine Neffen besser mit aktueller Hardware und Prozessoren aus, als ich. Das hat mit einem Beruf in der IT wenig zu tun. Das heißt aber nicht, dass es als Einstieg falsch ist.

 

Zum Thema Kurse:

 

An was hast du denn gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Nö,

 

ich brauche für meinen Job nicht wissen, welche Geforce am besten mit Spiel x tut oder ob eine ATI gerade schneller ist. Das meine ich mit Hardware.

 

Ich kenne deine Job nicht, aber in der IT sollte man schon wissen, welche Hardware es gibt, und welche Unterschiede zu beachten sind. Wobei eine VGA wirklich egel ist.:rolleyes:

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Um nochmals klarzumachen, was ich gemeint habe. Das, was ich als "privater" Schüler mit Computerhardware zu tun hatte unterscheidet sich ziemlich von dem, was ich heuteals System Engineer tue. Mir ist bei Grafikkarten wichtig, dass sie leise sind, sonst nix. ;)

 

Klar sollte ich wissen, was ein RAID Controller ist oder zumindest grob, wie ein SAN funktioniert, aber das dürfte nicht die Art Wissen sein, die ein Schüler heute aufbauen kann.

 

Und um ehrlich zu sein, ist es mir mittlerweile sogar bei Servern ziemlich Rille, welche Innereien sie haben

 

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass es als Einstieg nicht falsch ist. Ich wollte nur davor warnen, private Beschäftigung mit dem PC mit "IT" gleichzusetzen, was mir schon bei Mitstudenten, Azubis und Anwendern vorgekommen ist.

 

Ich hatte Mitstudenten, die dachten eine LAN Party zu organisieren würde für eine IT Studium qualifizieren und die dann entgeistert waren, als sie die ersten Semester die PCs meist nur aus der Ferne gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...