Jump to content

Server 2003 Produktivsystem C:-Partition erweitern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe heute einen Kundencall erhalten, hingefahren, Server2003, Laufzeit ca. 4 Jahre, C:-Partition 10 GB (frei 1,5 GB), erster DC in der Gesamtstruktur, hält alle FSMO-Rollen, Dienste: AD, DNS, DHCP, WINS, folgende Problematik:

 

Ereignisanzeige vollgespült mit Dateireplikationsfehlern, Dateireplikationsdienst soweit Offline, kann nicht replizieren (1 weiterer DC2 redundant im Netz, AD-integriert, DNS, WINS-Replikationspartner, DHCP-Datenbank dupliziert - DHCP-Dienst deaktiviert --> wird bei Ausfall DC1 aktiviert)

 

Fehlermeldung: C: nicht genügend vorhandener Speicherplatz, Dateireplikationsdienst kann nicht replizieren, erweitern Sie die C:-Partition

--> Ich möchte die C:-Partition erweitern (auf D: noch genügend Platz dafür vorhanden)

 

Frage: Welche Software für die Partitionserweiterung empfehlt Ihr? Bitte nur Praxiserfahrungswerte posten, wer hat von Euch mit welchem Produkt das erfolgreich ohne Probleme realisieren können?

 

Da es sich um ein Produktivsystem handelt (dort laufen Datenbanken, KEN-Server und weitere Applikationen die produktiv genutzt werden) möchte ich sicher gehen das die Erweiterung kein "worst-case" verursacht.

 

Andere Empfehlungen die das Erweitern der C:-Partition umgehen, aber das Problem lösen nehme ich gerne an.

 

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch ein Lösung dafür hat.

 

Danke

 

Gruß und frohes Osterfest

 

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
--> Ich möchte die C:-Partition erweitern (auf D: noch genügend Platz dafür vorhanden)

 

Frage: Welche Software für die Partitionserweiterung empfehlt Ihr? Bitte nur Praxiserfahrungswerte posten, wer hat von Euch mit welchem Produkt das erfolgreich ohne Probleme realisieren können?

 

 

Also Acronis Diskdirector und Paragon Partitionmanager kann ich empfehlen. Prioriät meinerseits klar auf Seiten Acronis.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo MCSE_SF,

 

als Sofortmaßnahme hast du bestimmt schon alles Temporäre gelöscht was sich anbietet.

Du könntest die Auslagerungsdatei kurzfristig auf C verkleinern und auf eine andere Partition verlegen.

 

Ansonsten wurden dir Produkte empfohlen welche lange am Markt sind und funktionieren.

 

Denke an die DASI, ist zwar nur für Feiglinge, aber es lebt sich stressfreier damit :D

Link zu diesem Kommentar
Denke an die DASI, ist zwar nur für Feiglinge, aber es lebt sich stressfreier damit :D

 

*gggg*

 

temporär hab ich mal folgendes gemacht:

systemplatte bei einem navision-sql server 10gb (natürlich wills keiner gewesen sein, egal). ständig 9gb voll, da u.a. das sql-verzeichniss schon 3gb hatte. beim einspielen diverses objekte waren auch gleichmal 3-5gb temporäre dateien auf c:, was natürlich nicht ging.

 

also:

alle sql-dienste stoppen, sql-verz. umbenennen (z.b. auf .old) und eine usb-platte in ein verzeichniss mounten, das gleich heisst wie das alte sql. daten reinmoven, dienste starten und gut.

 

hat bei mir pipifein geklappt, könnte man auch mit exchange machen (falls die edb auf c: liegt) oder mit anderen "potentiellen".

natürlich nur temporär, als mittelkurzfristie lösung könntest du auch eine platte einbauen und ganze verzeichnissbäume "ummounten"...

 

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar

also:

alle sql-dienste stoppen, sql-verz. umbenennen (z.b. auf .old) und eine usb-platte in ein verzeichniss mounten, das gleich heisst wie das alte sql. daten reinmoven, dienste starten und gut.

 

...könnte man auch mit exchange machen (falls die edb auf c: liegt) oder mit

 

Nein könnte man nicht mit Exchange machen. Dazu gibts auch die viel einfachere und vor allem supportete Methode um die Datenbanken und Logfiles zu verschieben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es sollte für dein Vorhaben auch die Notfall-CD von Acronis Disk Director Suite 10 in der Workstationversion ausreichen (ich habe dies gerade mit W2K3 R2 SP2 Std. unter VMWare 5.5.5 getestet).

 

Ich halte es sowieso für besser die Erweiterung offline durchzuführen, wobei eine vollständige Datensicherung im Vorfeld wie bereits gesagt vorhanden sein sollte.

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
Nein könnte man nicht mit Exchange machen. Dazu gibts auch die viel einfachere und vor allem supportete Methode um die Datenbanken und Logfiles zu verschieben.

 

Bye

Norbert

 

das mit exchange hab ich zwar nicht probiert, mir ists beim schreiben in den sinn gekommen. aber jetzt hast du meine neugierde geweckt - warum soll das bei msx nicht gehen? mal angenommen, db verschieben geht nicht, weil keine 2. platte da is, sie einfach voll ist oder was weiss ich.

 

wenn ich nun die exchangedienste stoppen würde, die datenbank irgendwohin aufs netz verschiebe und dann meine platte einmounte und die edb wieder zurück hole - wo soll da das problem sein?

 

danke für die aufklärung schonmal ;-)

 

mfg

johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sowas macht man wenn mit dem Systemmanager von Exchange - vor anderen Methoden würde ich die Finger lassen.

 

Ich würde auch keine Netzwerkplatte mounten - wenn dann eine zusätzliche lokale Platte reinhängen bzw. eben ein bestehendes Array erweitern und dann mittels Diskpart die Partition groß ziehen - gute Raidcontroller können sowas

Link zu diesem Kommentar

wenn ich nun die exchangedienste stoppen würde, die datenbank irgendwohin aufs netz verschiebe und dann meine platte einmounte und die edb wieder zurück hole - wo soll da das problem sein?

 

Was willst du wo einmounten? Wenn du sowieso eine neue Platte einbaust, dann brauchst du die DB nicht erst wegkopieren ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ok, mit exchange is das nun ein schlechtes bsp gewesen - ich gebe mich geschlagen ;-)

 

allerdings kann es, wie in meinem fall mit sql, sehr fein sein, kurzfristig mehr platz zu haben. bei mir war es deshalb fein, weil die 10gb platte ein teil eines 36gb mirrors war. war aber keine partition, sondern per raidcontroller wirklich als "festplatte" definiert. somit hab ich da nix vergrößern können.

 

sprich: das installationsverzeichnis mal schnell woandershin kopieren geht net. deshalb in meinem fall umbenennen, platte rein, mounten und reinkopieren. schon hatte ich meine 100g frei für temporäre dateien...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die Empfehlung für Acronis Diskdirector Server, für das ich mich entscheiden werde, um den Job durchzuführen.

 

Nun nochmal eine Nachfrage:

Bei den Acronis Produkten ist es meist so dass ein Acronis-Lizenzserver im Netzwerk installiert sein muss, um das Produkt überhaupt zu installieren. Nun ist es so, dass ich als IT-Beauftragter für mehrere Netzwerke zuständig bin, die teilweise das gleiche Problem haben --> zu wenig Plattenplatz auf C:

Ich möchte nicht für jeden Einsatz eine Lizenz neu erwerben und einen Lizenzserver von Acronis aufsetzen, nur um einmalig solch einen Job auszuführen.

 

Frage: Das ganze Offline erweitern, also durch Boot der Acronis Diskdirector Server-CD setzt keinen solchen Acronis-Lizenzserver voraus? Also kann ich mit dem Produkt OUTHOUSE mehrmals arbeiten?

 

Wäre nochmal für kurze Antwort dankbar.

 

Schönen Gruß aus Lübeck

 

MCSE_SF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...