Jump to content
Sign in to follow this  
Volker Racho

Windows Updates wieder übers Internet

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir haben einen WSUS-Server hier und die Einrichtung wie nach WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de vorgenommen. Leider aber generiert das soviel Last im Netzwerk und Probleme auf den Clients, dass diese völlig erlahmen.

 

Wenn ich jetzt das GPO-Objekt für die OU der Clients wieder entferne und die Übernahme der GPOs forciere, beziehen die Clients dann wieder die Updates aus dem Internet über die Update-Seite oder muss ich diese Einstellungen per neuer GPO wieder zurückstellen?

 

 

Danke für eine kurze Aufklärung.

MD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben einen WSUS-Server hier und die Einrichtung wie nach WSUS-Praxis vorgenommen. Leider aber generiert das soviel Last im Netzwerk und Probleme auf den Clients, dass diese völlig erlahmen.

 

Normal ist das nicht, vielleicht sollten wir erstmal der Sache auf den Grund gehen.

 

Wenn ich jetzt das GPO-Objekt für die OU der Clients wieder entferne und die Übernahme der GPOs forciere, beziehen die Clients dann wieder die Updates aus dem Internet über die Update-Seite oder muss ich diese Einstellungen per neuer GPO wieder zurückstellen?

 

Nein, löschen sollte AFAIK ausreichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du bei den Clients mal in den Taskmanager geschaut... meistens ist die Svchost.exe richtig beschäftigt...diese ist aber mit für die Suche nach den Updates verantwortlich, und gerade bei ungepatchten PC´s kann dies etwas länger dauern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die Antworten.

 

Nun, die meisten Patches sind bei den Clients schon eingespielt. Es ging jetzt eigentlich nur noch um den Office Sp1 und ein paar kleinere Sicherheitsupdates. Einige zeigen Fehler bei der Updateinstallation, aber der Hauptteil aller Clients hat 100% Updates gefressen und lahmt trotzdem noch.

 

Ich habe die GPO nun erstmal von dieser Clientgruppe genommen und werde nachsehen, ob sich Besserung ergibt.

 

 

Gruß,

MD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie man sieht, ist das Log mit Daten vom kompletten März voll. Kannst Du das nochmal uploaden, aber nur mit dem Teil von heute und morgen bitte. Das ist mir persönlich zu viel, jetzt das alles durchzusehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich gemacht. S.o.

 

Zusatzinfo: Bei machen, die mit Updates für Excel oder Office-Updates versorgt werden sollen, steht dort:

 Installationsfehler: Windows konnte das folgende Update aufgrund von Fehler 0x8024002d nicht installieren: Sicherheitsupdate für Microsoft Office Excel 2003 (KB946395).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass die Client die Updates nicht vom internen WSUS-Server ziehen sondern von Windows Update übers inet ?

 

Anders kann ich mir diese

 

"PerUpdate" regulated and can NOT download. Sequence 5460 vs AcceptRate 0.

 

Meldungen nicht erklären. Die Meldungen sollen wohl aussagen, dass der betreffende Server gerade überlastet ist. Auf was für einer Maschine ist denn der WSUS eigentlich installiert ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe dann letztlich die GPO für das Update für diesen Client (und die anderen) wieder raus genommen und somit auf Internetupdate gestellt. Aber das Ziehen der Updates über den WSUS funktioniert ja bei vielen anderen.

 

Maschine ist ein AMD XM2 64, 3600+ MHz, 2 GB DDR2 RAM mit 500 GB S-ATA HDD, angebunden mit 100 Mbit/s ans Netz und mit 16.000er DSL ans Internet. Sollte es eigentlich nicht dran liegen, denn der zeigt auch nur 20 % Netzlast und max. 50% CPU-Last.

 

???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probier mal auf dem betroffenem Client:

net stop wuauserv

jetzt das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution löschen/leeren (wird wieder

neu angelegt) und jetzt den Dienst wieder starten: net start wuauserv.

wuauclt /resetauthorization /detectnow

wuauclt /detectnow

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...