Jump to content

Windows Updates wieder übers Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für den Tipp. Ich habe wieder einiges über den WSUS gelernt.

 

Der Client läuft nun normal und zeigt 99% fertig an. Ihm fehlen noch 10 Updates. Hierbei hängt dieser allerdings bei der Installation 1 von 10 fest.

 

Ich befürchte auch, es liegt nicht so sehr am Client, vielmehr an der Kombi aus Symantec Endpoint Protection 11 (bzw. Installationsreste) und WSUS, wobei den WSUS keine Schuld trifft. DAS SEP hat uns mehrfach komplett das Netzwerk lahm gelegt und alle beteiligten Server abgeschossen. Natürlich haben wir es entfernt, aber auf einigen Clients blieben wohl "Installationsreste" übrig, die diese komplett ausbremsen.

 

Nach der Deinstallation und Neuinstallation (jetzt mit good old NAV CE 10) laufen sie nun rund. Und nun weiß ich auch, wie ich vorgehen muss.

 

Danke dafür!

MD

Link zu diesem Kommentar

Es waren die zwei Office-Updates und ein Excel-Update, die - nachdem ich den Client "gewaltsam" (Prozess remote gekillt) neu gestartet habe - als Admin installiert habe. Bs dahin stand nichts in der WindowsUpdate.log. Jetzt steht dort der Erfolg protokolliert und der Client liegt bei 100%.

 

Ich nehme nun nach und nach alle Clients wieder rein.

 

 

Gruß & Dank,

MD

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte auch, es liegt nicht so sehr am Client, vielmehr an der Kombi aus Symantec Endpoint Protection 11 (bzw. Installationsreste) und WSUS, wobei den WSUS keine Schuld trifft. DAS SEP hat uns mehrfach komplett das Netzwerk lahm gelegt und alle beteiligten Server abgeschossen. Natürlich haben wir es entfernt, aber auf einigen Clients blieben wohl "Installationsreste" übrig, die diese komplett ausbremsen.

Wie habt ihr denn das hinbekommen? Das ganze Netzwerk lahmgelegt, alle beteiligten Server abgeschossen? Wer konfiguriert bei euch die Firewall des SEPP, habt ihr auf den Servern die selben Clientpakete installiert wie auf den Arbeitsplätzen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wir machen das selber.

 

Die SEP-Firewall-Funktion haben wir nicht genutzt. Wir haben auf die Server selbst keine AV-Funktionen angewandt und die Clients lediglich mit dem AV-Schutz versorgen wollen. Das ging wie gesagt für zwei Tage nach Clientinstall und Verteilung gut, dann stand erstmalig alles oder lief in Zeitlupe beim Zugriff auf das Netzwerk. Haben wir nach dem Neustart SEP ausgelassen, lief alles bestens. nach dem Zuschalten dann dauerte es ca. 1 -2 Stunden bis alles wieder stand. Reproduzierbar. Bei einem Server (Win2K3 R2, 2 x Xeon 3 GHz, 8 GB RAM, 5 x S-ATA II Raid 5 usw.) und den zwanzig Clients.

SEP durch NAV 10 getauscht - läuft - bis auf einige Clients - bekanntermaßen problemlos, Nachdem ich manuell nun die SEP-Reste gelöscht habe, laufen auch diese wieder rund und performant. Ergo: SEP ist das Übel.

 

Aber wie gesagt: Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht. Das Symantec-SEP-Fourm ist voll von Gleichlautendem.

 

Wir werden ab morgen nochmal versuchen das Ganze in einem virtuellen Netzwerk mit einem Server und 5 Clients zu reproduzieren. Ich berichte dann mal.

 

Gruß,

MD

Link zu diesem Kommentar

Sie sagen vergleichbare Probleme seinen bekannt; ein neuer MR (2) sei in Vorbereitung und stehe kurz vor der Veröffentlichung. Allerdings soll der Wechsel von Null auf MR1 nicht so der Bringer gewesen sein. Sie haben Verständnis für eine Deinstalllation. Warten will ich darauf jetzt nicht. Anderen mit ca. 500 versorgten Rechnern geht's da schlechter.

 

Ich will nicht generell behaupten, das SEP nichts taugt und vielleicht liegt es auch an unserer Rechnerkonfiguration (obschon nichts Besonderes), aber wir fahren definitiv besser mit NAV CE 9 - 10.2.

 

Gruß,

MD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...