Jump to content

Flow Control aktivieren oder nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Flow Controll ist ein wichtiges Hilfsmittel und wird immer mehr eingesetzt. Es steuert den Datenfluss zwischen 2 Endgeräten. Es wird auch im Gigabit Umfeld eingesetzt. FlowControll ist im Fullduplex Gigabit Netz die einzige Möglichkeit einen geregelten Datenverkehr zu schaffen. Wichtiges Leistungsmerkmal auch wenn Sprache ins Spiel kommt.

 

Zwischen Endgeräten (PC, Drucker ...) und Switchen ist es nicht so wichtig. Aber wenn switche untereinander mit Gigalinks verbunden sind kann FlowControll im normalfall nie schaden.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also noch mal zum mitmeißeln:

 

ich habe vor etwa einem Jahr auf allen alten Firmenswitches die flowcontrol ausgeschaltet PUNKT

Die braucht man nur für 10 Mbit/halfduplex.

Weil: es gibt 2 Sorten von Flow Control auf ethernet-Ebene: eine die im Fullduplex-Modus verwandt wird, die kann man nicht abschalten und eben eine für...s.o.

Wie gesagt. abschalten kann man eh nur die für Halfduplex... und da wir ja heute alle nur noch mit FDX durchs Netz rauschen, isses eh egal. Aber in neueren 3COM-Switchen isses auch gleich aus... weil Flow Control und Voip ja nun mal gar nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar

Backpressure wird in Halbduplex Konfigurationen eingesetzt, es wird also eine Kollision künstlich erzeugt. In Fullduplex Umgebungen wird 802.3x Flowcontrol eingesetzt, es werden Pause Frames generiert. Beides nennet man Flowcontrol und beides kann man an- oder ausschalten ... Auch im Fullduplex Modus macht es Sinn, Flowcontrol anzuschalten ...

Beispiel:

TechFest - Ethernet Technical Summary - Chapter 3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...