Jump to content
Sign in to follow this  
bladeXP

Kostenlose Firewall für Windows

Recommended Posts

Hallo ich bin gerade dabei für mich zur übung ein kleines Windows Netz einzurichten. Nun möchte ich auch mal eine Profesionelle Firewall konfigurieren. Gibt es sowas auch kostenlos wie bei Linux? Hab hier nen alten Rechner mit zwei Netzwerkkarten der dafür herhalten soll.

 

gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

mhhh also alles was mir sofort einfällt ist linux ;)

 

für windows ka, ich denke du suchst nich zonealarm oda so was sondern schon was richtiges wie unter linux astaro,ipcop oda so was woll..

 

alles was ich unterwindows kenne ist nur käuflich zu haben und ziemlich teuer und gib keine probe version ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin bladeXP,

 

WinXp ab SP2 hat eine integrierte Firewall, warum also mit einer Software von Fremdanbietern neue Löcher bohren. Das Windows-Netz selbst würde ich mit einer Linux-Firewall vor der Außenwelt verstecken ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo doc, also von der standard win firewall bin ich nicht überzeugt ich benutze kaspersky für innen...nee wolte halt eine richtige firewall aufbauen..aber mach es dann doch erst ma mit linux bin in sachen linux halt noch nicht so der fachmann muss ich mich erst ma wieder reinarbeiten..

 

gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was ist denn dein Ziel? Willst du nur einfach etwas lernen oder willst du eine "produktive" Firewall für zuhause aufsetzen? Rein zum lernen gibt es wie hier schon beschrieben die Möglichkeit über Technet den ISA Server zu testen...

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallo doc, also von der standard win firewall bin ich nicht überzeugt ich benutze kaspersky für innen...nee wolte halt eine richtige firewall aufbauen..aber mach es dann doch erst ma mit linux bin in sachen linux halt noch nicht so der fachmann muss ich mich erst ma wieder reinarbeiten..

 

Dann erzähl doch mal, was dich bei der FW für XP nicht überzeugt. Eine richtige FW ist entweder Hardware oder ein ISA, bzw. alles zusammen ist ein Firewall-Konzept. Lies doch hier mal ein bisschen ein: Der Linkblock - www.ntsvcfg.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo sunny nee hatte das eben verpeilt mit dem virenschutz von microsoft, von dem ich nicht so überzeugt war ..als ich nämlich auf meinen lap kaspersky drauf und den microsoft virenscanner runtergeschmissen hab hat kaspersky direkt nen tastaturspion bei mir gefunden. mit firewalls hab ich mich bis jetzt wenig auseinander gesetzt. haben das thema jetzt erst begonnen, machen da sachen wie cisco hardwarefirewalls mit dmz usw will aber auch ma andere sachen für mich testen. wie kann ich eine firewall eigentlich testen? gibt es da irgendwelche guten tools?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...