Jump to content

Antivirensoftware gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vorher lief hier ne Uraltversion von McAfee und auf etlichen neugekauften PCs/Notebooks waren die verschiedensten Versionen von Norton / Symantec installiert. Im Vergleich zu denen ist Antivir 4 KEN auf jeden Fall weniger leistungshungrig. Natürlich hab ichs nicht gemessen, es ist ne rein subjektive Einschätzung. Aber ich habe hier ein paar Extremnörgler (wie wohl die meisten), die zwar gerade so die Kiste angeschaltet kriegen, aber wenn das 500MB Word-Dokument statt 5 Minuten 8 Minuten speichert, dann geht die Welt unter... und die haben sich bisher nicht beschwert :-). Der Antivir-Guard nimmt momentan bei mir 7MB Speicher und ich denke das ist nicht zu viel. Langer Rede trüber Sinn, es war ne Bauchentscheidung auf Basis von Erfahrungen anderer Klein-Admins (ich bezeichne mich mal so, da das nicht mein eigentlicher Job ist und ich die 25PC nur "nebenbei" mache :-( ) sowie Testergebnissen. Und man muss sagen dass es eine bequeme und relativ preiswerte Lösung ist, die sich in die vorhandene Infrastruktur einbindet (über KEN!).

 

@smartino: gabs nen Grund für den Umstieg? Hat Antivir irgendwelche dramatischen Schwachpunkte gezeigt? Trendmicro ist doch sicher etwas preisintensiver?

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

Meine Kunden sind mit Trendmicro auch ganz zufrieden. Man muss halt damit leben, dass sich jedes Jahr der Produktname ändert ;) Mai oder Juni kommt übrigens die neue Worry-Free 5.0 raus, der CS / CSM Security 3.6 ablöst.

 

Anm. am Rande: Es gibt keine 4er Version, weil die Asiaten die Zahl 4 so sehen wie wir hier die 13, aber noch viel abergläubischer sind ;)

 

Für deine Linux Rechner bietet sich ClamAV an.

 

@NorbertFe: Office Scan ist nicht in den SMB Produkten enthalten, sondern nur in der Enterprise Serie

 

LG

Link zu diesem Kommentar
@NorbertFe: Office Scan ist nicht in den SMB Produkten enthalten, sondern nur in der Enterprise Serie

 

Also erstens hab ich eben öfter mit letzter zu tun, und zweitens ist das was in den SMB Produkten enthalten und namens Security Agent auch nichts anderes als ein verkapptes Officescan. Nur die Admin-Konsole ist noch "komischer". ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir verwenden bei unseren 40 Clients (davon 25 Notebooks) beispielsweise Microsoft Forefront Client Security (ok, das war jetzt auch nicht schwer zu erraten :wink2: ).

Damit haben wir ein zentrales Reporting, Installation der Clients sowie die Updates der Signaturen laufen über WSUS. Sofern ein Notebook soundsoviele Stunden den WSUS nicht erreicht, zeiht es sich die Updates direkt von Microsoft.

 

Du kannst Dir jederzeit bei MS eine fertig konfigurierte virtuelle Maschine herunterladen, auf der FCS als Eval eingerichtet ist, um Dich mal ohne großen Aufwand damit zu beschäftigen.

 

Viele Grüße

Dieter

 

Hi,

 

ich habe nach Forefront Client Security gesucht, aber nur ne Beta-Version gefunden.

ist das korrekt so, oder hab' ich da etwas übersehen???

ich bräucht vollversionen.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man sich mit "großen Lösungen" befasst, stolpert man auch automatisch über die McAfee - ePO-Suite.

Wir habe diese im Einsatz auf mehreren zentralen Servern und ca. 65 Clients.

Die Handhabung mit der zentralisierten Installation/Administration ist nach einer Eingewöhnungsphase gut möglich. Wir hatten seit 2001 keinen einzigen Virenbefall.

 

Aber leider lässt die Performance bei uns im Netz deutlich zu wünschen übrig.

Bei morgendlichen Virensignaturupdates hat der Client für 1-2 Minuten volle CPU-Last und der Anwender ist gezwungen, alles "stehen und liegen zu lassen, bis der "Spuk" vorbei ist".

 

McAfee kann ich deshalb nur eingeschränkt empfehlen.

 

Viel Erfolg !

Tapio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...