Jump to content
Sign in to follow this  
rok

Reparaturinstallation auf DELL Gerät, ohne DELL-CD

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier ein DELL-Laptop, bei dem eine Reparaturinstallation durchgeführt werden muss. Leider ist die Original-DELL-CD nicht mehr aufzufinden. Der DELL-Support meint, ich bräuchte unbedingt die CD, weil ja der Windows-Key nur gültig mit dieser CD ist. Ich kenne sowas, hatte ich doch schonmal auf so ein OEM-Gerät Windows neu installiert und dann wurde der Key nicht anerkannt!

Da ich aber nur eine Reparaturinstallation machen möchte, frag ich mich, ob man tatsächlich auch die Original-DELL-CD benötigt, weil doch dabei gar keine erneute Key-Abfrage kommt, oder? Kann ich auch eine "normale" Standard-Microsoft-CD nehmen?

 

Der DELL-Support wollte angeblich ein Angebot für die CD schicken, denn ein ISO-Download ist natürlich nicht möglich. Seit 2 Tagen warte ich, bis jetzt ist nichts gekommen :/.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn es technisch mit einer andern CD/DVD gehen mag, wenn di original CD weg ist hast du auch keine Lizenz mehr und darfst das WIndows nicht mehr nutzen.

 

Üblicherweise erstatten aber die OEMs Datenträger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Dr.Melzer: Die Aussage ist korrekt. Da Dell aber bis dato keine CD geliefert hat, würde ich diesen Weg gehen.

 

Nur dass die Installation dann illegal ist, weil er mit der original CD auch die Lizenz (das Nutzungsrecht) verloren hat.

 

Also hilft es ihm nichts.

 

Alles was hilft ist beim OEM eine neue original Cd anzufordern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm,

 

mal ein Offtopic dazu:

 

Nach meinem Verständnis ist der Aufkleber mit dem Key (->Zertifikat?) auf dem Gerät das entscheidende Element. Ist dem so?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nach meinem Verständnis ist der Aufkleber mit dem Key (->Zertifikat?) auf dem Gerät das entscheidende Element. Ist dem so?

 

Dachte ich eigentlich auch... :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, das wäre zu einfach :D

 

CD, "Erste Schritte" Buch und COA muss man haben ;)

 

Fragt mich nicht, warum MS das so haben will :rolleyes:

 

Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil sonst "schlaue" Leute darauf kommen das Paket (original CD, COA, und EULA) zu trennen und jedes einzeln als "Lizenznachweis" zu verkaufen. Dann sind schnell aus einer Lizenz drei gemacht. Wenn du mal bei EBAy schaust wirst du einige Beispiele finden in denen nur einzelteile des Pakets als Lizenz verkauft werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...