Jump to content

2k3 TS als "virtuelle" Lan-Party


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

mir ist im Zuge einer Netzwerk-Neustrukturierung bei einem Kunden folgende Idee gekommen:

 

Ist es möglich, auf einem Terminal-Server CS, FarCry o. ä./Spiele zu installieren und dann mit den Sessions online zocken zu können? Wenn ich das nämlich richtig verstehe, dann würde demnach ja nur für den Terminal-Server die Spiel-Lizenz anfallen und würde so weniger Kosten verursachen was das Frontend angeht (Thin-Clients würden da ja fast reichen)

 

Ist sowas realisierbar, oder ist das eher als "Quatsch" abzutun? Dass ich dafür entsprechende Rechenleistung im Backround brauche is mir klar - mir gehts mehr ums Prinzip

 

Holmgirr

Link zu diesem Kommentar

Dazu solltest du die Lizenzbedingungen des Spieleherstellers unter die Lupe nehmen. Ich glaube kaum, das eine Lizenz von FarCry oder ähnlichem auf nem Terminalserver gültig ist. Sollte es doch Ausnahmen geben, die sowas zulassen (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann), ist das ansich sicher ne Sache über die man mal genauer nachdenken könnte.

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir das Gesicht eines meiner Referenten ein den ich mal hatte.

Sein grinsen war einmalig als er uns damals aufforderte auf dem im Schulungszentrum frisch installierten W2K TS-Server alle mal Space-Kadet aufzumachen. (wer's nicht kennt, ein kleinen OpenGL-Flipper-Spiel.)

 

Beim 2tem der's auf hatte war Üb'ende. *gg*

 

OK, war nur ein ein Kern P4-Prozessor. Aber wenn Du anderes zu berichten weist, lass hören!

Link zu diesem Kommentar

mit rdp ist sowas nicht wirklich machbar, hier brauchst du ein direktes protokoll wie xfree. die spiele müssen zudem entsprechenden support haben, jeder ist ja sonst "localhost" ;)

 

für unix systeme gibts diverse entsprechende spiele, zb angepasste doom oder dukenukem 3d versionen. für aktuelle spiele würde ich die idee ganz schnell wieder verwerfen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte mir das wie folgt gedacht:

 

TS_1 hat die Sessions 1-10

TS_2 hat die Sessions 11-20

 

ein dritter kleiner Rechner stellt die MP-Karten zur Verfügung (welches spiel auch immer) - somit bräuchte ich demnach maximal 3 Lizenzen anstatt 21 (20 einzelplatz + 1 für den server)

 

Ich hab Anfragen an verschiedene Publisher geschickt um zu klären, ob das so geht, oder eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das nämlich richtig verstehe, dann würde demnach ja nur für den Terminal-Server die Spiel-Lizenz anfallen und würde so weniger Kosten verursachen was das Frontend angeht (Thin-Clients würden da ja fast reichen)

Wie kommst Du bloss darauf, dass eine nur einmal installierte Software auf einem Terminalserver (welche auch immer das sein mag) auch nur einmal lizenziert werden muss ? Mal ganz davon abgesehen, dass das aufgrund der Grafikleistung, die benötigt wird (ein Rechner alleine ächzt da ja schon), nicht durchführbar ist, selbst dann nicht, wenn sich nur ein Spieler verbinden würde. Sowas ist ganz und gar nicht das Anwendungsgebiet eines Terminalservers, demzufolge also als "Quatsch" abzutun ... ;)

Normalerweise benötigst Du so viele Lizenzen, wie das Spiel ausgeführt wird. Ein Spiel darfst Du ja auch nicht auf mehreren Rechnern installieren ...

Link zu diesem Kommentar

@IThome

 

Was ich an Hardware hinten dran hänge interessiert mich in erster Linie nicht wirklich, weil HW ja nicht mehr wirklich teuer ist - für mich gehts mal um das mögliche und was die Lizenzbestimmungen angeht, weil Take2 z. B. das nicht mal wirklich an der Hotline wussten (ich sollte denen Email schreiben mit der Frage damit sie das abklären können).

 

mir gehts erstmal nur um die Technische Umsetzung - ist es wie angedacht technisch möglich oder eben nicht

 

Ob ich jetzt das Spiel mit 40 oder 85fps laufen hab ist nicht relevant

 

ein anderer Punkt wäre halt nur der, dass ich "Single Point of Administration" mit dem Terminalserver habe - keine unterschiedlichen Patche. keine Cheat-SW und auch eben die Lizenzfrage wäre damit gelöst

 

Denk doch mal nach: wenn ich bei XP home 2 User einrichte (1x eltern, 1 Kinder), dann müsste ich jede SW ja 2x haben weil ich 2 User habe, die das nutzen würden - wer schafft sich schon 2x Office an, nur weil er nen Familien-PC daheim hat?

Link zu diesem Kommentar

ein anderer Punkt wäre halt nur der, dass ich "Single Point of Administration" mit dem Terminalserver habe - keine unterschiedlichen Patche. keine Cheat-SW und auch eben die Lizenzfrage wäre damit gelöst

 

wie gesagt, mit rdp ist es nicht machbar. versuch einfach mal nur ein aktuelles 3d spiel per rdp zu starten.

 

 

 

Denk doch mal nach: wenn ich bei XP home 2 User einrichte (1x eltern, 1 Kinder), dann müsste ich jede SW ja 2x haben weil ich 2 User habe, die das nutzen würden - wer schafft sich schon 2x Office an, nur weil er nen Familien-PC daheim hat?

 

xp home ist kein terminal server, hier kann office immer nur einmal gestartet werden. auf einem terminal server hast du mehr als einen aktiven user und benötigst deshalb entsprechend viele lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon mal die erste Antwort bekommen:

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Dann haben wir Ihre Frage falsch verstanden - auf dem Terminalserver können Sie das Spiel installieren, da es sich hier faktisch ja nur um einen Rechner handelt, der mehrere Rechner emuliert.

 

Beachten Sie jedoch, dass es untersagt ist, den Kopierschutz zu umgehen - sollten Sie in dieser Hinsicht bei der Installation und beim Start Probleme haben, können wir hierfür leider keinen Support bieten.

 

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

 

Marcel Bielefeldt

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Spielen?

Unsere Service-Hotlines helfen Ihnen gerne weiter:

Bei technischen Problemen: (Mo-Fr 16-20 Uhr) Tel. 0900 1 392 492 (0,62

EUR/Min.) Für Tipps und Tricks: (Mo-Fr 8-24 Uhr) Tel. 0900 1 391 491 (1,86

EUR/Min.)

 

Take 2 Interactive GmbH

Agnesstraße 14

D-80798 München

 

T: +49 (0)89 / 2 78 22-105

F: +49 (0)89 / 2 78 22-111

support@take2.de

Take-Two Interactive Deutschland - Top Spiele:

 

Geschäftsführer:

Dr. James Ellingford

 

Sitz der Gesellschaft:

München

 

Registergericht:

AG München HRB 121424

 

 

"Holger Rucker, Rucker PC-Service" <info@it-lite.de> schrieb:

 

 

> Sehr geehrter Herr Bielefeldt,

>

> danke für die Antwort, nur deckt sich diese nicht ganz mit meiner Frage.

>

> Dass ich mit einer Lizenz nicht 3 Rechner abdecke verstehe ich

> vollkommen, nur meine Frage geht dahin, ob die Lizenzierung auf einem

> Terminalserver (auf den sich im LAN andere User sich anmelden &

> arbeiten/spielen können) einschliesst oder eben nicht.

>

> Danke für das erste Feedback

>

> Holger Rucker

>

> -----Ursprüngliche Nachricht-----

> Von: Take2 Support Team [mailto:support@take2.de]

> Gesendet: Montag, 4. Februar 2008 18:37

> An: Holger Rucker, Rucker PC-Service

> Betreff: Re: [Ticket#2008020231006549] Anfrage Lizenzbestimmungen Port

> Royal

> 2

>

> Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

>

> vielen Dank für Ihre Anfrage.

>

> Die EULA des Spiels deckt nicht den Einsatz auf mehreren Rechnern

> gleichzeitig ab, das Spiel (die CD) kann nur zur gleichen Zeit auf

> einem Rechner laufen.

> Sie können also leider nicht drei Rechner mit einer CD (eine Lizenz)

> betreiben, auch wenn diese jeweils andere Aufgaben übernehmen.

>

> Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

>

> Marcel Bielefeldt

>

> +++++++++++++++++++++++++++++++++

>

> Haben Sie weitere Fragen zu unseren Spielen?

> Unsere Service-Hotlines helfen Ihnen gerne weiter:

> Bei technischen Problemen: (Mo-Fr 16-20 Uhr) Tel. 0900 1 392 492 (0,62

> EUR/Min.) Für Tipps und Tricks: (Mo-Fr 8-24 Uhr) Tel. 0900 1 391 491

> (1,86

> EUR/Min.)

>

> Take 2 Interactive GmbH

> Agnesstraße 14

> D-80798 München

>

> T: +49 (0)89 / 2 78 22-105

> F: +49 (0)89 / 2 78 22-111

> support@take2.de

> Take-Two Interactive Deutschland - Top Spiele:

>

> Geschäftsführer:

> Dr. James Ellingford

>

> Sitz der Gesellschaft:

> München

>

> Registergericht:

> AG München HRB 121424

>

>

> "Holger Rucker, Rucker PC-Service" <info@it-lite.de> schrieb:

>

>

> > Sehr geehrte Damen und Herren,

> >

> >

> >

> > auf Verweis der Express-Hotline schreibe ich Sie heute an mit

> > Folgender

> > Frage:

> >

> >

> >

> > Schliesst die EULA eine Nutzung der Software auf einem

> > Terminalserver mit ein, oder müsste hierfür eine gesondere Lizenz erworben werden?

> >

> >

> >

> > Hintergrund: für eine Lan-Party sollen 2 Terminalserver und ein

> > �Karten�-Server aufgestellt werden, die Software würde

> > auf

> den

> > Terminalservern und dem Kartenserver installiert werden, und die

> Mitspieler

> > würden sich auf die Terminalserver verbinden.

> >

> >

> >

> > Schliesst die EULA eine solche Nutzung mit ein oder nicht?

> >

> >

> >

> > Mit freundlichen Grüssen

> >

> >

> >

> >

> >

> >

> >

> > Holger Rucker

> >

> >

>

>

>

>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...