Jump to content
Sign in to follow this  
Maksi

Zugriff Verweigert

Recommended Posts

Hi!

Ich habe hier ein kleines, aber echt lästiges Problem in meinem Netzwerk, und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :wink2:

 

Ich habe einen Router (mit integriertem Switch) und daran 2 PCs hängen!

Der eine PC hat WinXP Professional (NTFS konvertiert) und der andere WinXP (Fat32)

Ins Internet (via DSL) komm ich ohne Probs mit beiden Rechnern,... anpingen kann ich auch jede Komponente! In meiner Netzwerkumgebung sehe ich alle PCs und alle freigegebenen Ordner! Die Arbeitsgruppe ist identisch! Jedoch kann ich keine freigegebenen Ordner öffnen.

Fehlermeldung:

Auf \\PC1\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben event. keine Berechtigung, diese Netzwerkessource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen! Für diesen Befehl ist nicht genug Serverspeicher verfügbar.

 

Kann mein Router daran schuld sein?

Ich habe keine Softwarefirewall aktiviert! Aber im Router ist ja eine Hardwarefirewall integriert... kann diese etwas blockieren?

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)

maXXe

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Maksi

Aber im Router ist ja eine Hardwarefirewall integriert... kann diese etwas blockieren?

Diese blockt nur den Zugriff vom Internet auf deine PC's, aber im LAN untereinander greift sie nicht ein.

Wenn du über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe zugreifst kommt da ein Anmeldefenster?

Share this post


Link to post

Ok,... also an der Hardwarefirewall kanns also nciht liegen!

Ein Fenster zum Anmelden oder etwas ähnliches kommt leider nicht! Ich habe kein Passwort gesetzt,...

 

Nur die Fehlermeldung,... sonst nichts!

 

Thx :)

 

MaXXe

Share this post


Link to post

Bei XP darf ein Benutzer ohne Passwort sich nur lokal am Rechner anmelden.

Gebe den Benutzern Passwörter oder deaktiviere die Option.

 

thorgood

Share this post


Link to post

So weit, so gut,...

 

@thorgood

 

Jetzt hab ich eine hälfe des Problems weg,.. ich habe allen Benutzern Passwörter gegeben,..

Das Resultat ist nicht ganz perfekt!

Ich kann zwar von PC 1 zu PC 2 zugreifen,... jedoch nicht andersrum!

 

@all

Wenns weiter hilft:

Wenn ich beim PC 1 in der Netzwerkumgebung nachschau, und versuch Netzwerkumgebung\Arbeitsgruppe\PC1\\OrdnerXYZ zu öffnen,.... kommt die gleiche Fehlermeldung!

 

Sehr suspekt!!

 

Greatings :)

MaXXi

Share this post


Link to post

@thorgood

Wo kann ich denn Option einstellen, dass meine Benutzer kein Kennwort haben und trotzdem aufs Netzwerk zugreifen können bzw. nicht lokale Beschränkungen haben?

 

@Necron

Welche Einstellungen meinst du?

 

Also es sind 4 Protokolle installiert!

 

Client für Microsoft- Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe

Qos- Packetplaner

TCP/IP Protokoll

 

IP Adresse: 192.168.1.12

Subnetmask: 255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.1.1

DNS Server: 192.168.1.1

 

Ich glaube das wars! Oder hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht :)

 

Mfg

MaXXi

 

P.S.: Liegt es daran das ich kein Netbui Protokoll installiert hab? Ich kann es allerdings nicht finden,....

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Maksi

 

@Necron

Welche Einstellungen meinst du?

 

Also es sind 4 Protokolle installiert!

 

Client für Microsoft- Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe

Qos- Packetplaner

TCP/IP Protokoll

 

IP Adresse: 192.168.1.12

Subnetmask: 255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.1.1

DNS Server: 192.168.1.1

Genau die meine ich und wie lauten die Einstellungen vom 2 PC?

Share this post


Link to post

Also hier die Einstellungen für PC 2 !

 

Protokolle:

 

Client für Microsoft- Netzwerke

Datei- und Druckerfreigabe

Qos- Packetplaner

TCP/IP Protokoll

 

IP Adresse: 192.168.1.9

Subnetmask: 255.255.255.0

Standartgateway: 192.168.1.1

DNS Server: 192.168.1.1

 

Arbeitsgruppe: Network (bei Beiden)

 

Greatings :)

Maksi

Share this post


Link to post

Habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn ich in den abgesicherten Modus boote, dass dann alle Funktionen funktionieren...

Nur im normalen Modus ist der Bug vorzufinden!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Mfg

Maksi

Share this post


Link to post

hi,

wenn du die Eingabeaufforderung startest und ping "IP-Adresse des anderen Rechners" eingibst, geht das?

 

Versuche es auf beiden Rechnern mit jeweils der anderen IP-Adresse!!

 

D-Skyman

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...