Jump to content

Zugriff Verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Hast du schon eine Lösung gefunden?

 

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem und bin ebenfalls aufgeschmissen:

 

2 Rechner mit XP Pro an einem Switch (Router hängt getrennt dran). Beide IPs via DHCP. Ping problemlos. Beide sichtbar im File Explorer. Einfache Freigabe deaktiviert. Freigaben vorhanden. Keine Rückfrage nach Usernamen und Passwort beim Versuch sich zu verbinden, sondern lediglich die von dir beschriebene Fehlermeldung.

 

Meine Vermutung: Bug in XP. Der einzige User auf PC1 war nämlich anfangs anders benannt und ist nachträglich auf den gleichen Namen wie auf PC2 geändert worden. Wenn ich nun Freigaben auf PC1 eintragen/ändern möchte, dann findet der Dialog selbst auf diesem Rechner den User nicht. Hat XP also ggf. intern die Namensänderung "nicht mitbekommen"?

 

Gruß

grobisesam

Link zu diesem Kommentar

Negativ. Alles NTFS - und zwar von Anfang an.

 

Habe das Problem aber mittlerweile "behoben". Wie vermutet hängt es mit der Benutzerverwaltung zusammen.

 

Der User auf PC2, der zwischenzeitlich (auf den gleichen Namen wie auf PC1) umbenannt wurde funktioniert beim besten Willen nicht. Ein (von vornherein mit dem gleichen Namen wie auf PC1) neu angelegter User macht dagegen überhaupt keine Probleme...

 

Offenbar ändert XP bei der Umbenennung eine Benutzerkontos nicht den "internen" Namen mit.

 

Gruß

grobisesam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...