Jump to content

Server 2003 Standard auf SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

leider komm ich mit der Boardsuche nicht weiter, also hier meine Frage.

Bei einem Kunden soll der vorhandene Server 2003 Std. Edition auf einen Small Business Server Std. upgedatet werden. Leider soll die bestehende Hardware weiter genutzt werden.

Ist dies überhaupt möglich, wenn ja gibts eine "Best Practice" Lösung.

Aktuell ist der Server einziger DC in Domäne.

 

vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hm ob dieses Vorhaben nun Funktioniert kann ich nicht genau sagen kam selber noch nicht in diese Verlegenheit einen 2003 Std. Server auf einen 2003 SBS upzudaten oder ist dieses ein downgread!?

 

Soweit ich mich mit dem SBS auskennen hat man hier doch auch nur eine bestimmte anzahl von Clients oder? wenn ich mich da jetzt irre verzeiht mir bitte. Wie gesagt habe bis jetzt erst selber einen 2003er SBS in Betrieb genommen und war nicht so begeistert davon ist zwar viel dabei für das Geld aber meine Persönliche Meinung ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar

Hi SFHE,

 

nach meinem Kenntnisstand ist eine solche Migration nicht möglich, sprich du must bei null anfangen.

Aus Erfahrung ist dies auch ganz gut so, denn der SBS2003 arbeitet mit unwahrscheinlich vielen Einrichtungsassistenten. Mach nicht den Fehler und versuche diese zu umgehen, denn dies könnte nacher dazu führen, dass der SBS nicht korrekt arbeitet.

 

Dass der SBS2003 nur max. 75 Clients verwalten kann, ist dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar

Direktupdate nicht, aber eventuell eine Swing Migration unter Zurhilfenahme einer virtuellen Maschine (Virtual PC z.B.). Grob gesagt einen 2003 Server in der virtuellen Maschine installieren, DCPROMO, Rollen, GC, DNS, Daten usw. übernehmen. Danach den 2003 Standard demoten, aus dem Verzeichnis entfernen und auf diesem Rechner den SBS mit gleichem Namen (kann man machen, muss man aber nicht) neu installieren. Dann wieder DCPROMO, Rollen übernehmen usw. und zum Schluss den Server in der virtuellen Maschine demoten und komplett aus der Domäne entfernen. Die Assistenten des SBS benutzt Du dann nach der Migration. Wenn vorher auf dem 2003 Standard eine Printermigration mit PRINTMIG.EXE und die Freigaben aus der Registry exportiert und später wieder importiert werden (die Verzeichnisse der Freigaben müssen auf dem SBS natürlich so sein wie auf dem Standard), dann merkt der Client gar nicht, dass das ein anderer Server ist ...

Link zu diesem Kommentar

@IThome

 

Sorry, doch das wird in die Hose gehen. Promotest du einen SBS2003 zum DC ohne zur Hilfenahme dieses komischen SBS-Assistenten, so werden einige Dienste des SBS nicht richtig installiert bzw. der SBS2003 wird mitunter nicht mehr als SBS2003 erkannt sondern als normaler W2k3 Server. Das wäre schlecht, denn wenn man beispielsweise eine Sicherungssoftware für SBS gekauft hat und diese keinen SBS erkennt, dann kannst du diese wegwerfen oder den Server MIT den Assistenten neu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mehrfach durchgeführt, jedesmal ohne irgendwelche Probleme. Was genau soll denn danach nicht funktionieren ? Weiterhin gibt es Artikel von Microsoft, die einen ähnlichen Vorgang schildern ...

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Mir persönlich sind keinerlei Probleme bei dieser Vorgehensweise bekannt ...

Link zu diesem Kommentar

@snake99

 

Sorry, doch das wird in die Hose gehen. Promotest du einen SBS2003 zum DC ohne zur Hilfenahme dieses komischen SBS-Assistenten

 

Sorry, deine Aussagen sind völliger Unsinn. So wie IThome habe ich schon x-mal alle möglichen Migrationspfade zum SBS durchgezogen. Und das egal welche Version von Servicepack.

 

Wenn es bei dir nicht geklappt hat, dann ist es nicht an den Assistenten des SBS gelegen, sondern an der mangelnden Vorbereitiung durch den ausführenden Admin. Somit wäre das gleiche Problem das du hattest auch mit der Standard Version des Servers aufgtreten.

 

Bis auf ganz wenige Ausnahmen führen die Assistenten im Hintergrund nichts anders aus, als die Schritte, die man sonst auch ausführen muss. Im Gegensatz dazu versucht der Assistent die Eingaben des Benutzers zu überprüfen, und dann am Ende seine Arbeiten zu dokumentieren.

 

Wenn du also schreibst, die Assistenten sind hinderlich oder Nonsens, dann ist es genauso wie wenn du mit dem Auto gegen eine Wand fährst, und dann dem Hersteller des Autos die Schuld gibst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also wenn der Server schon DC ist, dann führst Du lediglich eine Update-Installation durch und schon hast Du Deinen SBS. Funktioniert in der Regel ohne Probleme und an die Clients muss man auch nicht ran.

Man kann einen Standard mit der SBS CD1 "updaten" ? Upgrade SBS Standard zu Premium könnte ich mir ja noch vorstellen, aber 2003 Standard zu SBS 2003 (Standard oder Premium) ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...