Jump to content

70-646 Windows Server 2008, Server Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

70-646 Windows Server 2008, Server Administrator » Lukas Beeler’s IT Blog » Blog Archive

 

* There was a lot regarding to storage design and configuration - RAID levels' date=' iSCSI, VDS, IO MultiPathing, iSCSI, FibreChannel

* Permissions, permissions, more permissions - Active Directory delegation and delegation of administrative privileges on servers

* The usual Terminal Server questions, and also several RAS questions (VPN, PPTP, SSTP, L2TP, TS Gateway, etc.)

* PKI questions till you puke - make sure to know about the PKI changes in Vista SP1 and how to administrate bigger PKI environments

* No design questions!

* A few firewall / IP configuration questions

* DHCP and a few basic subnetting questions

[/quote']

Link zu diesem Kommentar

Also für alle die es interessiert, ich habe die Prüfung soeben gemacht.

 

68 Fragen und 3,5h Zeit. Wie gewohnt alles in einem Stück (keine Blöcke wie bei der 70-649).

 

An sich eine gute und gelungene Prüfung (guter Mix an Fragen, Schwierigsgrad ist okay).

Themen:

-DFS (sehr viele)

-Failover + NLB (sehr ausgedehnt)

-AD delegation

-PKI (thematisch recht einfach, aber zu viele)

-WSUS

-WDS

-RAID, SAN, FC, iSCSI, Multipath I/O, Backup

-NAP (nur 2 Fragen)

-Technologie-Fragen (2 Stk. SCCM)

 

Würde sagen, alles in allem gut machbar ... mal schaun, ob MS das in 3 Monaten auch so sieht ;) oder ob meine Kommentare zu böse waren :cool:

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar

Habe heute auch die 68 Fragen hinter mich gebracht.

Zeit: 75 Minuten (zweimal durchgegangen)

 

Bin solala momenten gestimmt. Grundsätzlich waren die Fragen der 646 recht übersichtlich. Ich hoffe nicht, dass ich zu viele stolperstellen übersehen habe.

 

Von den Themen hatte ich einen ähnlichen Eindruck, wobei ich meine mehr NAP Fragen und dafür weniger PKI Fragen gehabt zu haben.

 

Achja, Kommentar. Mh, also so wirklich hatte ich diesmal nix zu kommentieren gehabt. Bei zwei Fragen, nun gut, da habe ich überlegt ob ich etwas zu schreibe, hab es aber dann nach längerem Überlegen doch verworfen.

Link zu diesem Kommentar

komme nun gerade aus der 71-646

 

Fand die Prüfung recht angenehm vom Ablauf.

Habe für die 68 Fragen ca. 125 Minuten gebraucht.

 

Inhaltlich kam folgendes dran.

 

Backup, PKI, AD LDS,

WDS, DFS, SCOM, WinRM,

NLB+Cluster (Failover),

viel DFS, viel NAP und viel WSUS,

ein bischen über die Versionen von 2008 etc.

 

mal sehen was in ein paar Wochen für ein Ergebnis kommt.

Habe aber ein recht gutes Gefühl...;)

Link zu diesem Kommentar

Die Zusammenstellung kann ich bestätigen. Die 646 scheint eine faire Prüfung zu werden.

Wobei die Menge an WSUS 3.0 schon auffiel. Bisher wurde immer nach dem SUS gefragt, dann der WSUS 2.0 komplett übergangen und jetzt kommt direkt der 3er WSUS und alle Clients haben schon Vista SP1 drauf ;)

 

Die Prüfung hat aber schon Spaß gemacht.

Versucht aber nicht die 647 direkt im Anschluß zu machen. Bei mir gings zeitlich nicht anders, aber bei 71 Fragen (+ den 68 von der 646) sieht man die letzten 20 kaum noch. Viele schöne Designfragen, Site-Konzepte, GPOs und auch wiedermal der TS.

Mit etwas mehr Vorbereitung sicher auch zu schaffen. Große Unterschiede gegenüber 2003 gibts im Design ja nicht so sehr ( Ausgenommen RDOC und die bedingungen dafür)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab die 71-646 am 08.10.07 gemacht,

 

68 Fragen, von allem etwas ( NAP, WSUS, PKI, Berechtigungen, ... )

 

alles in allem ausgewogen hinsichtlich Themen und Anforferungen.

 

War mit 2003 Kenntnissen und mal "reinschnuppern" in 2008 relativ problemlos möglich, würde so auf 800 Punkte schätzen.

 

Interessant waren Fragen zu Hyper-V und Vista SP1 (je 4 Stück).

 

Ein Schwerpunkt neben Berechtigung/Delegation war DFS.

 

am 15.01 hab ich dann die 71-647 - Enterprise Administrator

Link zu diesem Kommentar
Versucht aber nicht die 647 direkt im Anschluß zu machen. Bei mir gings zeitlich nicht anders, aber bei 71 Fragen (+ den 68 von der 646) sieht man die letzten 20 kaum noch.

 

Warum sagt mir das keiner eher. Ich werde das mal wohlwollend prüfen, aber es scheint wohl doch nicht so angenehm zu sein, wie ich es mir erhofft habe. Also wirklich was zum nachdenken?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nicht täglich mit Site-Konzepten, DNS bei IP V6, Multiforrests usw zu tun hat dann schon. damit habe ich momentan eher wenig zu tun und daher ist da der Auffrischungsbedarf wesentlich höher.

Es war aber auch alleine die Länge. Bei der 646 habe ich mit einem Kontrolldurchgang ca. 2,25 h gebraucht.

Danach bei der 647 waren es dann 2,75 h obwohl die Fragen größtenteils nicht länger waren. Und die ganze Zeit auf einen weißen Bildschirm zu starren ist alleine schon anstrengend. Nach der Bildschirmarbeitsplatzverornung eigentlich auch nicht zulässig, aber ich bins ja selber schuld.

Die Konzentration bald 5 Stunden so hoch zu halten, bei Fragen wo jedes Wort entscheiden sein könnte, schlaucht.

Aber du bist vielleicht fitter wir ich ;)

Auf jeden Fall viel Glück und vieleicht sogar ein bisschen Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Was stellt man da für Fragen? Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen!

 

Also, mal so paraphrased was ich da ungefähr hatte:

 

Sie haben zwei Server mit WS2008 Enterprise. Diese sollen einen HA Cluster für Fileserver ergeben. Die Anbindung an den Storage soll redundant sein. Was benötigen sie?

 

Sie haben einen Server mit 5 HArddisks. Sie müssen System und Daten auf seperaten Arrays ablegen, und wollen möglichst viel Platz für Daten. Welche RAID-Konfiguration wählen sie?

 

etc. pp. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...