Jump to content

IP über Richtfunk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben zwischen unserem Hauptgebäude und einem Nebengebaude eine Richtfunkantenne von "1stWave 10MB". In unserem Hauptgebäude steht der DHCP-Server. Leider habe ich mit Clients, die ich ins Nebengebäude stelle immer ein Netzwerkproblem, denn die Clients beziehen keine IP vom DHCP. Erst wenn ich im Hauptgebäude kurz den Strom von diesem "1stWave 10MB" nimm und dann wieder anmach, dann funktionierts. Hat jmd. Erfahrungen mit sowas, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

ich habe vor ein paar jahren einen richtfunk uf cisco basis installiert.

gewesen sinds 2 workgroup bridges (genauen typ leider nicht mehr im kopf) + 2 yagi antennen. läuft seitdem eigentlich problemlos (ca. 4 jahre - nur 1x vororteinsatz nötig, da bridge gestorben). distanz zwischen den beiden geräten ist ca. 3km luftlinie, wenn nicht sogar mehr.

 

die geschwindigkeit ist allerdings auch recht mager bei den geräten, ich glaube max. 11mbit, nominell kommen wir auf 4-5.

heutzutage gibt es aber sicher besseres.

 

wenn du ein wenig budget hast, kauf dir cisco-euqipment. ist zwar teuer, aber der ROI is bald erreicht.

 

wie groß ist die entfernung zwischen den gebäuden?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Ich tippe auch auf das Dingens...zumal es nur 10MB auf die Leitung bringt. Gegenfrage....ist soetwas heute überhaupt noch gang und gebe in Firmen? Gibt es so etwas mittlerweile auch schon mit 100MB bzw. Alternativlösungen?
10MB, das hört sich nach einer alsten Möhre an, ist es das wirklich oder ist es neu? Hat das mal richtig funktioniert oder ist das seit dem Einrichten so?

 

Wie schon einmal erwähnt, eine Richtfunkstrecke ersetzt ein Kabel, das ist Layer 1. Für eine höhere Übertragungskapazität wird dann andere HW benötigt, wahrscheinlich Laser.

 

Interessehalber: In welchem Frequenzbereich arbeitet denn der verwendete Gerätesatz, welches Baujahr?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann empfehlem:

Linksys WRT54GK (ca 50€) und mit der Tomato Firmware Flasehen).

Dazu benötigt mann noch passende Antennen.#

 

Ist sehr Stabil (höchste Uptime 4Monate! wegen Softwareupdates) Bei 4km Sichtkontakt Stabile 7Mbit, das höchste war mal 11Mbit.

 

Wir haben mit den Geräten auch eine 6km Strecke laufen aber die wird nur ab und zu fürs Internetsurfen verwendet.

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar

Das vorgeschlagene Linksysgerät ist wohl in erster Linie Router und AP, da geht es um WLAN. Das beim TO verwendete System und das Problem ist aber wohl etwas anderes.

 

Die beim TO betriebene Richtfunkstrecke ist ein Kabelersatz, Layer. Die Geräte im Nebengebäude erhaltenvom DHCP im Hauptgebäude keine Adresse über den Kabelersatz. Erst beim kurzzeitigen ausschalten des Rifu-Gerätes im Hauptgebäude schafft Abhilfe.

 

Liegt es denn an den Geräten der Rifu-Strecke oder an etwas anderen? Woran ist jeweils das Richtfunkgerät denn angeschlossen im Hauptgebäude und auch im Nebengebäude?

 

Auch wurde das verwendete System nicht näher benannt.

 

firstwave wireless GmbH Produktkatalog

 

Der TO hat noch nicht darauf geantwortet, ob das Problem seit dem Einrichten der Verbindung besteht oder erst später auftrat, was eventuell verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...