Jump to content

Fehler 2.0: Putze


RanCyyD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag!

 

Die Überschrift ist garnicht so flappsig gemeint:

 

Bei seltsamen Fehlern, wie über Nacht plötzlich nicht mehr startenden PCs, Monitoren oder einzeln abgehängten Netzverbindung sollte man durchaus mit der Frage nach der Reinigungsfachkraft oder dem Putzfimmel des Anwenders begegnen.

 

Kann doch etwa zwei bis drei solcher Fälle pro Monat zählen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mal ins Offtopic verschoben, als Tipps und Links kann man das nicht bezeichnen... ;)

 

Bei uns glühen auch einmal im Jahr die Telefondrähte zur EDV:

Grundreinigung durch Fremdfirma. Dabei werden regelmäßig Kabel gezogen, Grafikkarten rausgerissen, Tastaturen geflutet. Schön sind auch fehlende Tasten, die sich meistens ins Staubsaugerrohr verabschieden...

 

Wenn Ihr eine Fremdfirma zur Reinigung habt, versucht mal, denen die Reparaturkosten in Rechnung stellen, eigentlich ist so etwas ein Fall für die Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zu folgendem muss man sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt von der Diakonie aus Behinderten Werkstätten betreut habe und die Leutchen nicht unbedingt für alles voll verantwortlich gemacht werden können

 

- "Der PC stand soweit vor, da habe ich ihn nach hinten geschoben"

(mit dem Vorschlaghammer? Wie kann man sonst erklären, dass der Monitorstecker im PC liegt und der AGP Slot gebrochen ist)

 

- "Der Computer geht nicht mehr"

Nach einer halben Stunde Anfahrt - "Haben wir schon gelöst, da war der Staubsauger in der Steckdose

 

- "Mein Monitor geht nicht"

(nun kannte ich die Dame schon) Dann schalten sie ihn aus "Oh, er geht!"

 

- Mein Kollege hat davon erzählt, dass er seine "Notklimaanlage" im Serverraum nicht mehr gesehen hat und die dann im Büro gefunden hat weil denen zu warm war

 

- Wir sind vom Wachschutz in GSG9 Manier umstellt

"Achja, stimmt, ich habe ganz vergessen, sie anzumelden"

 

- "Mein Drucker stinkt ganz schlimm - da ist Papier verklemmt"

Aha... Fotopapier verschmolzen... Laserdrucker... nagelneuer Laserdrucker... versucht mit scharfen Gegenständen abzukratzen... warum ist die Walze verbogen? Egal... nächster Drucker

 

- Server tot Y:"Datensicherung, die macht Frau X" X:"Die Bänder wechselt Frau Y"

 

Und bestimmt kriege ich noch mehr zu sammen aber der Fortschrittsbalken dahinten ist fertig und ich muss aufstehen

Link zu diesem Kommentar

es passt zwar nicht wirklich hier rein, aber ich will euch doch mit einem fall beglücken, den ich vor ca. 3 jahren in der hotline hatte (ich musste damals alle paar monate mal für 1-3 wochen in die hotline):

 

kunde: wir haben vor 2 wochen eine umstellung gehabt von 2k auf xp. alles läuft fein, uns es gefällt mir auch gut, aber der computer braucht so unglaublich lang zum starten.

 

ich: wie lang ist unglaublich lang? 5min? 10min?

 

kunde: so ca. 1,5h. (anm. und das jeden tag - seit über 2 wochen)

 

ich: 1,5h??? ok, mach ma mal fernbetreuung.

 

.........

nach 2-3 minuten schauen bin ich draufgekommen, dass der ausführende techniker vergessen hatte, die xp-cd aus dem laufwerk zu legen. so hat herr maier jeden tag in der früh brav sein xp neu installiert, nach erfolgter installation hat natürlich das ur-xp gestartet, weils in der boot.ini ganz oben war.

 

so hatte er dann windows.000 bis windows.015 verzeichnisse im root....

Link zu diesem Kommentar

hi,

vor einigen Jahren hatten wir auf einer Leitung von D nach UK eine Kompressionshardware eingesetzt, um die Leitungen besser auszunutzen. 2Mbit-Standleitungen von Deutschland nach London waren unverschämt teuer, da aber das Datenaufkommen entsprechend war, wurde eben per Datenkompression mehr durch die Leitungen gepresst. An jedem Ende stand hierfür Hardware im Wert jenseits von 100.000 DM, als Konsole war an beiden Enden eine SUN Workstation mit UNIX im Einsatz. Auf der deutschen Seite wurde zwar der Bildschirm ( 21" Röhre, wog über 20 KG ) bei Nichtgebrauch ausgeschaltet, es gab aber keine Tastatursperre ...

Die Reinigungskraft hat im Zuge der Serverraumreinigung natürlich auch die Tastatur der Workstation abgewischt. Dummerweise hatte das fatale Auswirkungen auf die an der SUN angeschlossene Hardware ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich ja noch von Glück reden, dass bei mir sowas wie. Patronenaustsuchen, Drucker bedienen auch noch keine richtig gelernt hat.

 

Das mal Eine/r die Stecker abzieht ist noch das kleineste Problem.

 

Das schlimmere Übel ist Pseudowissen auf das die liebenswerten Mitmenschen so hören.

Der Anmeldenamen kann auch kleingeschrieben werden. ICh meine für was macht man ein Chema F, wenn sich keiner dran halten möchte.

(ich so gerne Lust am Server den Hacken zu setzten, wenn die dann nicht alle mich anrufen würden).

 

Die Beschreibungen die dann oft zu stande kommen sind HAARSTRÄUBEND! :(

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an ne Situation bei nem Kunden (schon nen paar Jahre her)

Das ist jeden nachmittag Punkt 17 Uhr die Verbindung zu einer Aussenstelle weggebrochen.

Irgendjemand meinte damals: Das war bestimmt die Reinigungsfachkraft!

Kollege und ich guckten uns an und meinten beide: Ja ne is klar, den Gag kennt doch jeder, so **** kann doch keiner sein.

 

Leider mussten wir dann nach eingen Tests feststellen, das es doch die Putze war. In der Ausstenstelle war neue Hardware ausgestellt worden und durch den Austausch fehlte im Schrank eine Steckdose für den Switch. Also haben wir den für die Umbauphase an ne einfache Wandsteckdose gepackt und wollten den nachher, wenn alles umgebaut ist, dann in den Schrank holen. Tjo, das in den Schrank holen war nicht passiert und nach der Umbauphase hatte die Putze 2 Wochen Urlaub, deswegen viel nix auf.

Als die gute Dame frisch erholt aus dem Urlaub wiederkam ging sie wie gewohnt ihrem Job nach. Teil davon war, den raum in dem der Serverschrank steht zu reinigen mit nem Staubsauger. Sie also Punkt 17 Uhr in den Raum rein, sich geärgert, das irgend so ein Dussel ihre Steckdose belegt hat und fröhlich den Stecker gezogen. Fertig mit saugen und sie hat immer wieder den Stecker eingesteckt :D

 

Bis wir das geschnallt hatten war ne Woche vergangen, weil wir immer nach ihr den Raum betraten und den Switch ja mit Strom vorfanden :D

 

Und die Moral von der Geschicht: Die Deppen von der IT sind meist selber schuld :cool:

Link zu diesem Kommentar

Und die Moral von der Geschicht: Die Deppen von der IT sind meist selber schuld :cool:

 

Na ja, Fehler machen ist menschlich und am Ende unvermeidbar!

 

ABER

 

Wenn manche Menschen erst gar nicht versuchen, einer Sache auf den Grund zu gehen, dann könnte man EXPLODIEREN!:shock: :suspect: :cry:

 

Wenn man dann noch auf Leute hört die halbseidenes Wissen von sich geben, dann könnte ich echt suaer werden. Nun es ist ja schön das man den Server jeden Tag runter fährt. Um die Technik zu schonen, dass sie länger lebt, aber wenn ruft man im Außendienst an, weil man in die Warenwirtschaft irgendwie nicht geht.... Ratet mal... und die Meldung, das das Benutzerprofil Lokal angemeldet wird, weil keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. *schulterzuck*

 

Dann die Sache mit den Anmeldnamen, schreibt sie ruhig so wie ihr wollt. Ob die SQL dann jeden Benutzer mind. 2x in ihrer DB hat spielt keine Rolle. Bitte hört ruhig nicht auf mich...

Link zu diesem Kommentar
Wenn manche Menschen erst gar nicht versuchen, einer Sache auf den Grund zu gehen, dann könnte man EXPLODIEREN!:shock: :suspect: :cry:

 

so ist es. dem kann ich nur zustimmen - sich einfach zurückzulehnen und darauf warten, dass man angetanzt kommt, nur um dann unter den schreibtisch zu kriechen und das kabel, das beim schuhe ausziehen aus dem rechner gezogen wurde, wieder reinzustecken....

 

die liste lässt sich beliebig lang weiterführen.

 

was ich auch noch ganz gern mag:

zum kunden kommen und dann gleich angepöbelt werden, warum der ******* nie funktioniert. was kann ich dafür, wenn sein pc nicht so will wie er? ich solls ja nur richten...

Link zu diesem Kommentar

[...]Das schlimmere Übel ist Pseudowissen auf das die liebenswerten Mitmenschen so hören.[...]

 

Das kenne ich:

"XYZ hat aber gesagt, das kann/muss man so oder so machen, dann klappt das auch."

 

Meine Reaktionen:

"Dann ruf' XYZ an, er soll das ganze machen, mit allen Konsequenzen und ohne Support von uns, wenn er doch so schlau ist, wird er das schon hinbekommen..."

Dann Gespräch mit XYZ und seinem Vorgesetzten, er solle sich nicht in unseren Job einmischen, wir mischen uns auch nicht in fremde Angelegenheiten ein.

 

Danach hörte das ganze mit dem Computerbild-Pseudowissen auch ganz schnell auf, weil die Besserwisser jedesmal eine offizielle Zigarre kassierten.

Link zu diesem Kommentar
Das kenne ich:

"XYZ hat aber gesagt, das kann/muss man so oder so machen, dann klappt das auch."

 

Meine Reaktionen:

"Dann ruf' XYZ an, er soll das ganze machen, mit allen Konsequenzen und ohne Support von uns, wenn er doch so schlau ist, wird er das schon hinbekommen..."

Dann Gespräch mit XYZ und seinem Vorgesetzten, er solle sich nicht in unseren Job einmischen, wir mischen uns auch nicht in fremde Angelegenheiten ein.

 

Danach hörte das ganze mit dem Computerbild-Pseudowissen auch ganz schnell auf, weil die Besserwisser jedesmal eine offizielle Zigarre kassierten.

 

*ggg*

gute reaktion - wird gleich gemerkt und angewendet. ich bin dann immer so **** und versuche zu erklären, warum das nicht so ist.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...