Jump to content
Sign in to follow this  
valentin

DOS Vollbild auf T-Server

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, das ein altes DOS Program nur im Vollbild d.h. ALT-ENT richtig funktioniert.

Im Terminal Server kann ich jedoch nicht in Vollbild Modus wechseln oder gibt es eine möglichkeit?

Share this post


Link to post

Hallo,

du kannst doch beim Terminalclient sagen, er soll die Anwendung XyZ direkt starten.

Auf der selben Kateikarte stellt man auch ein, dass die Anwendung im Vollbildm laufen soll.

Falls das nicht geht, denke ich du mußt auf Citrix umsteigen.

Share this post


Link to post

Also in meinem Client kann ich bei dem Fenster mit den Auflösungen einen haken auf Volbild setzen.

Ich habe es auch mit einer DOS Warenwirtschaft "SMS" getestet, lief einwandfrei.

Share this post


Link to post

Das mit dem Vollbild haut bei mir auch nicht hin.

 

Habe auf dem T-Server eine DOS-Verknüpfung für alle T-Clients erstellt und in den Eigenschaften der DOS-Verknüpfung den Vollbildmodus eingeschaltet.

 

Wenn ich am Server direkt die Verknüpfung aufrufe, kommt sofort das verknüpfte DOS-Programm in Vollbild.

 

Wenn ich mich mit den Terminal-Client anmelde und die Verknüpfung aufrufe, kommt eine Meldung "Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden..." ???

 

Genauso bei: Start - Ausführen - "CMD" und dann ALT+ENTER

kein Vollbild Modus möglich ???

 

Kann mir einer helfen?

Muss ich irgendein Monitor-Treiber am Server für die Clients installieren?

 

Danke Euch

:confused:

Share this post


Link to post

das wird wohl daran liegen, das ihr eine gewisse auflösung für die T-clients eingerichtet habt (bsp. 1024x768), und in der T-sitzung springt diese nicht automatisch um auf die auflösung des DOS-programms.

ich meine, das ist auch nicht machbar ohne zusatz hard- oder software.

Share this post


Link to post

Hallo,

es scheint nicht mitjeder DOS Anwendung zu gehen ???

Also mit der SMS (ist ein Warewirtschftsystem) Läuft das Ganze.

Ich habe das Ganze noch mal mit "cmd" getestet und das geht nicht.

Ich finde ein sehr merkwürdiges Phänomen ???

 

Ich werde jetzt mal den ICA-Client testen.

Share this post


Link to post

Hi Valentin !

Ich glaube, die Problemsuche geht jetzt etwas in die falsche Richtung !

Ich versteh Deine Aussage nicht, "die DOS-Anwendung läuft nur im Vollbildmodus richtig". Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da die DOS-Anwendung das überhaupt nicht "merkt", wie sie dargestellt wird.

 

Ich würde eher denken, wir sollten eingrenzen, welche Unterschiede zwischen Vollbildmodus und Fenster auftreten !

 

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die Darstellung im Fenster auf einen anderen Wert als 25 Zeilen/80 Zeichen eingestellt ist und die DOS-Anwendung damit Probleme hat ?

Share this post


Link to post

Hallo Gemeinde,

 

ich hole mal diesen alten Thread ans Tageslicht.

Gibt es denn jetzt wohl die Möglichkeit ein DOS-Proggie auf einem T-Server im Vollbild laufen zu lassen ? Vielleicht mit Citrix ?

 

Greetings Ralf

Share this post


Link to post

Meines wissens nach geht dies überhaupt nicht, da der virtuelle Grafiktreiber auf dem Terminalserver keine DOS-Text/Grafikmodi unterstützt. Zudem lässt sich auch die Auflösung während einer laufenden Sitzung nicht ändern.

Share this post


Link to post

@Zuschauer...

klar gibt es das. Es stimmt, dass die DOS-Anwendung nicht merkt ob sie im Fesnter oder im Vollbild läuft.

Aber im Vollbid gelten z.B. die Hotkdeys der DOS-Anwendung im Fesnter die von Windows.

Ich habe einige Tests mit Citrix gefahren und das brachte auch keinen Erfolg. Also ich würde die DOS-Anwendung auf den Clients laufen lassen. Brauch ja nicht so viel Rechenpower.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...