Jump to content

usb Diskettenlaufwerk von microsoft zertifiziert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank;

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und jetzt steht da nur, dass ein Problem festgestelt und Windows heruntergrfahren wurde.

Ich soll auf Viren überprüfen (ich hab Windows erst drauf und davor formatiert), alle neuen Festplatten bzw. Controller entfernen (hab ja nur eine) und ich soll chkdsk /f ausführen.

Dann steht dann nich die technische Information

*** STOP: 0x00000007B (0xBACCF524, 0xC00000034, 0x00000000, 0x000000000)

 

Mehr nich...

 

mfg

 

pepperoni

Link zu diesem Kommentar

Danke, doch da war ich auch schon. Das hilft mir leider gar nicht weiter.

Angeblich muss das was mit Windows XP zu tun haben, dass man da zur installation auf einer SATA Platte und AHCI einen speziellen Treiber braucht.

Bei dem Medion Laptop wurde dieser angeblich mit Absicht wegelassen, dass XP nicht installiert werden kann. Vista braucht den Treiber nicht.

Weiß da jemand was genaueres?

 

mfg

 

pepperman

Link zu diesem Kommentar

Hä, auf der Recovery Partition finden sich alle Treiber für Vista UND XP, da sollte auch der passende S-ATA Treiber dabei sein, den Du ja schon in Dein nLite Image eingefügt hast. Kommt da allerdings der genannte BlueScreen, hast Du den falschen Treiber erwischt (zB den für Vista) oder es findet sich in nLite eine Fehlermeldung im Log, dass der Treiber nicht korrekt hinzugefügt werden konnte.

 

Achte darauf, dass Du den für XP gedachten Treiber in die nLite Integration übernimmst, dann sollte es auch klappen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Da wäre ich mir bei dem genannten BlueScreen aber an Deiner Stelle nicht so sicher, der kommt nur, wenn entweder keine Platte drin ist, die Platte defekt ist und deshalb nicht erkannt wird oder die Platte wegen des fehlenden oder nicht geladenen Controllertreiber eben nicht gefunden wird.

 

Wenn der Solo Treiber nur für den RAID Modus unter XP benötigt wird, tut es hier in der Regel auch der korrekte Chipsatztreiber bzw enthält der Chipsatztreiber den notwendigen Controllertreiber.

 

Aber wenn Du meinst, dass hunderte von XP Installationen und Systemumzüge mit zig exotischen und von XP nicht standardmässig erkannten IDE/S-ATA/SCSI Controllern und hunderte von selbst erfahrenen 7B BlueScreens bei verhunzten Systemumzügen, die ich dann immer reparieren durfte, seien keine Grundlage für meine Einschätzung (da sind auch ein Haufen Notebooks dabei gewesen die RAID und S-ATA Controller mitbrachten, die XP nicht kennt), so kannst Du natürlich auch auf meine Hinweise pfeifen .......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch jeden Fall nicht dein Wissen in Frage stellen, Gulp. Tut mir leid.

Also ich hab noch mal versucht explizit nur die Windows XP Treiber in die Installations CD zu integrieren. Aber dabei hat sich nichts am Bluescreen geändert.

Hat niemand auch davon gehört, dass bei dem Medion Laptop speziell ein XP Treiber weggelassen wurde und hat doch noch abhilfe dafür?

 

mfg

 

pepperman

Link zu diesem Kommentar

Wenn mich nicht alles täuscht, dann findet sich auf der Medion CD auch ein AHCI Treiber für Windows XP, im Zweifel kann sogar der AHCI Treiber für Vista von der Medion Homepage funktionieren. Die Standard S-ATA Treiber sind im Chipsatz-Treiber enthalten, hier muss allerdings im BIOS AHCI deaktiviert werden.

 

Laut der verbauten Hardwareliste sollte auch folgender Treiber von der Medion Homepage "Support --> MD36350 --> Treiber AHCI (ahciwim2140_2170vst.exe )" funktionieren, der sollte sich auch mit nLite integrieren lassen.

 

Hier ist eben probieren angesagt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
SATA AHCI-Treiber gehen nicht in XP.

...

edit: war´s die CT` - AHCI Treiber selbst gemacht?

 

Die AHCI-Treiber funktionieren sehr wohl unter XP. Der PC, auf dem ich dieses Post schreibe, läuft bspw. mit XP auf ICH9R im AHCI-Mode. Man muß auch gar nix umstricken, sondern lediglich die Treiber aus dem MatrixStorage-Paket extrahieren, wie im c't-Artikel beschrieben. Der einfachste Weg ist, sich eine "F6"-Diskette zu erstellen. Es geht aber auch nachträglich, siehe gleicher Artikel.

 

Hier nochmal der Link: c't 26/2006, S. 212: Hotline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Ding muss im BIOS richtig erkannt werden, mehr nicht.

das stimmt so leider nicht.

 

"Dieses Problem tritt auf, wenn die Verwendung des USB-Diskettenlaufwerks während der Windows XP-Installation nicht unterstützt wird. Damit das Laufwerk in dieser Situation unterstützt wird, muss es in der Datei "Txtsetup.sif" aufgelistet sein.

 

Die folgenden USB-Diskettenlaufwerke sind in der Datei "Txtsetup.sif" aufgelistet; ihre Verwendung während der Windows XP-Installation wird daher unterstützt:

 

Plug & Play-Kennung............USB-Diskettenlaufwerk-Modell

USB\VID_03EE&PID_6901.....Mitsumi

USB\VID_057B&PID_0000.....Y-E Data; Sony-Teilenr. 09K9835

USB\VID_0644&PID_0000.....TEAC; IBM-Teilenr. 27L4226, FRU 05K9283 "

 

Quelle:

Ein angeschlossenes USB-Diskettenlaufwerk funktioniert nicht, wenn Sie während der Windows XP-Installation [F6] drücken, um Massenspeichertreiber zu installieren

 

das erklärt auch warum ich das noch nie über ein Floppy USB Laufwerk hinbekommen habe.

Ich schließe mich der Frage an:

"Wo bekommt man ein solches Laufwerk her?"

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volks,

 

als Notebooktechniker muß ich hier dem Schotten :) Recht geben.

Wir empfehlen unseren Kunden auch immer die Y-Data USB-Disk. Haben bis dato noch keine Probleme gehabt. Über die anderen kann ich mir leider kein Urteil erlauben.

 

Ich kann Euch zwar sagen, wo Ihr das Y-Data herbekommt, bei meinem Chef, aber das Prob ist, der verkauft die Dinger Sündhaft teuer :mad:

Link zu diesem Kommentar

 

..... snip

 

Ich schließe mich der Frage an:

"Wo bekommt man ein solches Laufwerk her?"

 

MfG Schotte

 

In der Regel funktionieren die USB Floppy Laufwerke der grossen OEM PC Hersteller wie zB HP, DELL, IBM/Lenovo, etc einwandfrei (ich habe hier zahlreiche HP und DELL USB Diskettenlaufwerke getestet und ausgelesen), da dort nur solche Modelle/Marken verbaut sind, die in der XP "Txtsetup.sif" aufgelistet sind um eine einwandfeie Funktion gewährleisten zu können.

 

Allerdings sind das in der Regel keine "Billigteile" und der Preis im Vergleich zu den üblichen "Krabbeltischgaben" recht gesalzen (man spart sich aber einen Haufen Nerven und Zeit ist somit also wieder günstig unterwegs).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...