Jump to content

AntiSpam Lösung, Hard- oder Software?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolke,

 

ich habe mir jetzt nicht die Antworten der anderen angehört. Wir haben unsere Spamlösung bei einem externen Dienstleister über dem werden alle unsere Emails geroutet und nach Spam durchsucht. Jeder Postfach-User kann über eine Weboberfläsche seine gefilterten Emails einsehen. Das alles klappt sehr gut. Vor allem, da wir nicht die Zeit haben, regelmäßig die Black- und White-Lists zu warten und was sonst noch alles dazu benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wolke,

 

ich habe mir jetzt nicht die Antworten der anderen angehört. Wir haben unsere Spamlösung bei einem externen Dienstleister über dem werden alle unsere Emails geroutet und nach Spam durchsucht. Jeder Postfach-User kann über eine Weboberfläsche seine gefilterten Emails einsehen. Das alles klappt sehr gut. Vor allem, da wir nicht die Zeit haben, regelmäßig die Black- und White-Lists zu warten und was sonst noch alles dazu benötigt wird.

 

Hallo, welchen Dienstleister nimmt Du ?

 

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Ist sicher schwierig bei diesen kleinen Umgebungen. Meist wirkt es sich aber positiv auf das Kaufverhalten aus, wenn die Leute zugespammt werden, die das Geld in der Hand halten. :D

In diesem Fall ist eine Desktoplösung sicher sinnvoller.

 

 

Genau aus diesem Grund habe ich in Flash einen Spamkostenrechner entwickelt, der die durch Produktivitätsausfall entstehenden Kosten (Stundenlohnbasiert) den Kosten für Appliance und Lizenz gegenüberstellt:

 

marka-it.net Beta-Bereich: Login

 

User: mcseboard

PW: fight4spam

 

Ihr seht, der ROI (Return of invest) kann mitunter je nach Lohnstruktur, Kosten der Lösung und monatl. Spamaufkommens deutlich unter einem Jahr liegen.

Also lieber mal nachrechnen...

 

 

Und bitte Rückmeldungen, ob's gefällt...

 

P.S.: Ich liebe unsere Barracuda!

Link zu diesem Kommentar

Hab schon mehrere McAfee Secure Internet Gateways beim Kunden installiert und muss auch sagen das ich der Sache extremst vertraue. Die Scan Leistung ist wirklich hervoragend! Von 300 Spams am Tag werden allein durch Reputation Service (McAfee arbeitet da mit Postini zusammen) 100 Verbindungen blockiert und den Rest der 200 erledigt die Spam Engine. Es kommen am Tag maximal 1-3 Spam Mails durch, an manchen gar keine.

Preislich liegt diese Hardware Appliance (3000er Model bis 200 User) bei ca. 2500€ für die Anschaffung und Supoort. Ab dem zweiten Jahr zahlt man ca. 800€ Lizenzen.

Sicher auch kein Schnäppchen aber für diese Leistung ist es aus meiner Sicht allemale Wert.

 

Wichtig ist hierbei noch zu sagen, das die beste Leistung nur bei SMTP erreicht wird. POP3 kann das Teil zwar mittlerweile auch, aber da ist natürlich auch aus Protokoll technischen Gründen die Scan Leistung nicht gut. Da kommt noch ordenlich was durch.

Mit Software Filtern hab ich in letzter Zeit auch ein bisschen Erfahrung gesammelt. Im Vergleich zwischen Soft- und Hardware Lösung stört mich am meisten der Funktionsumfang der Software Lösung. Bei Trend Micro gibts nur niedrig, mittel und hoch...das wars so gut wie. Bissel dürftig.

Link zu diesem Kommentar

Alles was man ans Gateway auslagern kann, schont das Netzwerk und schützt die Server. Von dem her habe ich lieber Appliances oder Gateway Rechner anstatt Zusatzsoftware.

 

Ich bin noch am Erfahrung sammeln mit Astaro. Ich kann euch aber gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Die Astaro arbeitet als transparenter SMTP und POP3 Proxy. Für POP3 Filterung gibt es nur die Möglichkeit von heurestrischen Filtern (schlagt mich nicht, wenn man das anders schreibt :D). Bei SMTP Filterung sind die Möglichkeiten schon besser: RBL, Graylisting, BATV, ...

 

Einen Großteil der Spams hält der POP3 Filter aber auch schon fern. Interessant hier, dass die User im Webportal ihre POP3 Konten hinterlegen können. Beim Abruf dieser Konten liest die Astaro Servername, Benutzer und Passwort aus dem Traffic aus. Damit kann die Astaro dann selbstständig in regelmäßigen Intervallen den POP3 abfragen, und wenn der Client danach fragt, liegen die Daten schon im Cache. Der Modus nennt sich Prefetch, soll aber erst mit der neuen Firmware (letzte Woche erschienen) richtig funktionieren. Das vermeidet auch Timeouts durch das Filtern.

 

Die gefilterten Mails bleiben auf der Astaro liegen. Die User bekommen einen täglichen Spam Report, der für jedes Mail einen "release" Link enthält. So kommt der User auch ohne administrativen Aufwand an seine eventuellen False-Positives.

 

Für die Chefs gibt es einen schönen Daily Report, der Zeigt, wie viel wirklich gefiltert wurde.

 

Für manche Firmen ist es sicher auch interessant, dass man mit einer einfachen Zusatzlizenz Mails über das Gateway zentral verschlüsseln kann. Wer sowas braucht aber nicht die überdrüber flexible Lösung sucht, ist mit der Astaro sicher auch gut beraten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

wir standen ebenfalls vor diesem Problem!

Was machen wir und was nehmen wir??

Nun die Lösung von SonicWALL - Select Your Region or Country hatten wir getestet. Auch nihct schlecht aber entschieden uns dagegen.

Von früher kenne ich noch die Lösung von Clearswift Mailsweeper ebenfalls mit Spam und einen Mail Content Filter http://www.clearswift. Sind in diesen Bereich sehr stark und auch nicht schlecht.

Aber wir hatten uns für die Externe Lösung nach erfolgreichem Test.

Besser als die Test mit einer Lösungen im Hause.

Mit der Lösung von eleven fahren wir seit über einem Jahr sehr erfolgreich und haben bis heute bis zu 80/90% weniger Spams als wie zuvor.

Schau Dir es mal an und teste es ist echt gut. eleven - E-Mail-Sicherheit Made In Germany

Der Support ist sehr gut und die haben diesbezüglich sehr gute Erfahrung in der Sache.

Viel Glück.

 

Gruß bandit-black

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt zwar eher eine Lösung für kleine Workgroups, aber AVM! KEN in Verbindung mit der Antivir Spam-Lösung bietet auch eine sehr gute Filterung - ich setze das bei mir zu Hause ein...in Verbindung mit exchange etc. wird es da natürlich Problematischer, wobei die Lösung für kleine Unternehmen sicherlich gut geeignet ist (bietet quasi auch ne mini-exchange-Lösung)

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...