Jump to content

Virtualierung .. Brauche Rat


substyle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also auf Server 2008 oder VMWare ESX mus ich leider aus Budgetgründen verzichten. :(

 

 

@ Blub

 

Was in meinen Augen viel wichtiger ist:

Nutze pro VM einen eigenen Festplattenarray, sprich pro VM Server einen kompletten RAID1.

4 VM = 8Platten

 

Das halte ich so für ein Grücht. Ich dachte ehrlich gesagt daran die VMs auf einem Raid10 unterzubringen!

 

Zumal der Server nur 8 Platten schluckt und das OS ja auch 2 Platten benötigt und eine Hotspare HDD gut wäre.

 

Also kommt nun noch die Frage nach der DISK IO

 

1.) Jede VM auf ein RAID 1 vs. Alle VMs auf ein RAID 10+Hotspare

2.) 10000 U/Min vs. 15.000 U/Min (Wobei der Preisunterschied echt per-vers ist!)

 

subby

Link zu diesem Kommentar

@ Blub ..... :D

 

Die Datenbanken brauchen Performance je nach Belastung und der Filer auch.

Wenn du einen RAID 10 daruntersetzt sollte die Leistung reichen mit dem Controller

und SCSI Platten. Die Anzahl und das Verhalten der User ist ja auch nicht unerheblich.

 

Sollte die IO Leistung nicht reichen kannst du ja noch Platten nachschieben und

die VM verlagern. Das ist halt das gute an der Virtuallisierung :)

 

 

PS: Ich wollte damit darauf hinweisen das genügend IO da sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du VMWare ESX Starter nimmst bist Du bei einem Jahr Wartung bei ca. 750€. Achtung die Starter Edition hat ein paar Einschränkungen (mehr als 8GB gehen nicht, SAN geht nicht) aber für Deine Zwecke reicht die locker aus und das System ist deutlich performanter als ein W2k3 Grundsystem mit Virtual Server oder VMWare Server für Windows.

 

Infos und Übersicht: How to Buy VMware Infrastructure, Virtual Infrastructure, ESX Server - VMware und Packaging of VMware Infrastructure, ESX Server, Server Consolidation - VMware

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Starter ist relativ preiswert, kann aber sein, dass deine Rechnung mit dem EE und den gratis VMs nicht mehr aufgeht....

 

 

Auf jeden Fall aber auf den 3i setzen - wenn du keine Erfahrung mit ESX hast kann das die Sache nur erschweren. Das soll nicht bedeuten das der ESX so aufwendig ist, nur dass da eine Stufe an Komplexität hinzu kommt.

Der 3i verhält sich dann wie ein Add-on zum BIOS. Auch die Wartung/das Patchen soll kinderleicht sein; es wird einfach das Komplette Image ausgetausch, ähnlich einem Firmware Update.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...