Jump to content

Lohnt sich das überhaupt noch? und was sollt ich zu erst in Angriff nehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein beruflicher Werdegang sieht folgendermassen aus:

2004 abgeschloßene ITA (Dualle Ausbildung mit Fachoberschulreife + Informationstechnischer Assistent)

 

2007 abgeschloßene. Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration... + Übernahme

 

Läuft seit ca. 1nem Jahr ganz gut in meiner Firma... leider stimmt das Geld wie überall nicht so ganz :) und bewerben will ich mich,in einer anderen Firma, mit NUR 1nem Jahr Berufserfahrung (Ausbildung + ItA wird ja leider nicht angerechnet :( ) nicht...

 

Nun mein Plan, selbständige Weiterbildung (MCSA/MSCE, erst mal MCP Prüfungen machen), damit ich was richtiges vorweisen kann bei einer zukünftigen Bewerbung.

 

Meine Ausgangsituation sieht so aus das ich täglich mit W2k3 und W2K Servern und XP Clients zu tun habe. Bei uns läuft auch schon Vista auf einigen Rechnern und den 2008 RC0Server habe ich auch schon in Betrieb genommen... nun denke ich mir natürlich das die IT-Welt sehr schnelllebig ist, daher bald auch neue MCSA oder was auch immer für Zertifikate rauskommen werden für VISTA und 2008 Server.

 

Macht es daher jetzt noch SINN die "veralteten 2003" XP prüfungen abzulegen? oder sollte ich besser... (werde sowieso bestimmt noch 1 Jahr in der Firma bleiben) warten und dann die neuen Prüfungen angehen. Ist auch immerhin eine Kostenfrage, und bei Berufsanfängern, wie bei mir, siehts ja meistens nicht so guuut aus :)

 

Fals Ihr der Meinung seit das es sich natürlich noch lohnt (kann ich mir selber auch gut vorstellen) wie lange dauert im Schnitt so eine selbständige Prüfungsvorbereitung für den MCSA ? Ich denke durch meine tägliche Arbeit mit dem Stoff bringe ich schon ein solides Fundament mit!

 

oh ist ganz schön lang geworden der Text :D

Rob

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es lohnt sich immer fortbildung im IT-bereich zu machen. Ob nun selbstfinanziert oder von der 4ma bez.. Wenn du jetzt die 2003er prüfungen für den MCSA/E ablegst, kannst du in einem jahr (oder auch eher) die upgrade prüfungen auf 2008 ablegen. in der regel sind das 2 prüfungen für das upgrade.

 

Als zeit würde ich ca. 3-4 Wochen pro prüfung vorgeben (je nach vorkenntnissen).

 

greets worker

Link zu diesem Kommentar

Hallo MainJu,

 

Hallo Community,

klasse Board :)

dieses Thema interessiert mich auch brennend.

 

Wer kann mir sagen wie teuer die Prüfungen sind? Nicht die Bücher, das war ja glaub 79€ pro Stück.

Kommt man mit der Rechnung 200 Euro pro Prüfung hin? Also ca. 1000 € wenn man alles in einem eigen Studium abwickelt?

 

gruß MainJu

 

die Prüfung kostet 140 Euro bei Prometric.

 

 

 

Hallo RobDust

 

Lohnt sich das überhaupt noch?

 

Ich würde sagen mach den MCSA 2003 und wenn du danach willst mach die Upgrade-Prüfung für den Sever 2008

 

Gruß franix

Link zu diesem Kommentar

Hey Klasse Antworten!!!

Das mit der UPGRADE Prüfung kam mir GAR nicht in den Sinn!!!

Sehr sehr gute idee... erst mal die MSCA 2003 weghauen... 7 Stück? ich denke das sind nur 4? 3 MUSS und 1 Wahlflicht, habe ich so bei MS gelesen... und dann bei bedarf die 2008 upgraden :)

 

Hmmmm okay dann werd ich wohl mit den leichtesten MCP anfangen 70-270... Windows XP, müsste ja wohl jeder hinkriegen ;)

 

wie schaut das mit den Ergebnissen aus? Kriegt man diese SOFORT? Ist ja online die Prüfung oder?

 

prometric 140 pro prüfung + die bücher von Föckeler sollen ja gut sein... ca. 30 euros

 

4ma wird bestimmt NIX bezahlen .... hier gibst nur Hunger Lohn ... war schon in der Ausbildung so.

Link zu diesem Kommentar
Hey Klasse Antworten!!!

Das mit der UPGRADE Prüfung kam mir GAR nicht in den Sinn!!!

Sehr sehr gute idee... erst mal die MSCA 2003 weghauen... 7 Stück? ich denke das sind nur 4? 3 MUSS und 1 Wahlflicht, habe ich so bei MS gelesen... und dann bei bedarf die 2008 upgraden :)

 

Hmmmm okay dann werd ich wohl mit den leichtesten MCP anfangen 70-270... Windows XP, müsste ja wohl jeder hinkriegen ;)

 

wie schaut das mit den Ergebnissen aus? Kriegt man diese SOFORT? Ist ja online die Prüfung oder?

 

prometric 140 pro prüfung + die bücher von Föckeler sollen ja gut sein... ca. 30 euros

 

4ma wird bestimmt NIX bezahlen .... hier gibst nur Hunger Lohn ... war schon in der Ausbildung so.

 

3+1 = MCSA

für den MCSE brauchst du 7 :-)

 

für den ersten Weg zum MCSA erstmal kann ich dir empfehlen:

70-270

70-290

70-291

und dann als Ergänzung für den MCSA die

70-620 (Vista - ist momentan noch sehr, sehr einfach die Prüfung!!!)

 

Das Ergebnis bekommst du direkt nach der Prüfung auf dem Bildschirm angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Tut mir leid wenn Ich jetzt etwas hart mit meiner Aussage bin, aber mit der Einstellung würde ich nicht in eine Microsoft Prüfung gehen !

 

hm ja gut aber vergleich die Prüfung mal mit z.B. der 70-291...

sogar die 70-270 ist um eiiiniges schwerer als die vista client prüfung.

 

Aber natürlich sollte man aufpassen evtl. erwischt man nen Zeitpunkt an dem Microsoft neue Fragen und evtl. auch mal paar Simus mit reinbringt und schon ists vorbei mit lustig :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...