Jump to content

Neues Anti-Spam Verfahren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Beim Mailen an einen Kunden ist mir ein neues Verfahren gegen Spam aufgefallen. Ich wollte mal nachfragen a) wie soetwas theoretisch umgesetzt wird b) das eurer Meinung überhaupt Sinn macht.

 

Funktionsweise:

Wenn man eine Mail an diese Firma abschickt, wird diese vorerst nicht an den Empfänger zugestellt. Man erhält eine automatische Antwort, die so aussieht:

Sehr geehrter Absender,

 

Sie haben soeben versucht, folgende E-Mail zu senden:

 

Von: Mein Name <mein.name@firma.at>

An: Kunden Name <kunden.name@kunde.at>

Cc:

Datum: Thu Nov 08 11:37:17 CET 2007

Betreff: Blabla

 

Bitte antworten sie auf diese automatisierte Nachricht, damit wir Sie als erwünschten Absender identifizieren können.

Das geht ganz einfach! Klicken Sie zunächst auf "Antworten", dann auf "Senden". Künftig werden all Ihre Mails ohne Umweg zugestellt.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, wird Ihre ursprüngliche Nachricht AUTOMATISCH an den Empfänger weitergeleitet.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Beim Antworten wird diese Mail an vrfy.d1ff8937576@kunde.at geschickt.

Man erhält dann als Bestätigung folgende Mail:

Sehr geehrter Absender,

 

die Verifizierung war erfolgreich! Sie wurden zur Whitelist folgender Empfänger hinzugefügt:

kunden.name@kunde.at

Diese Empfänger möchten auch in Zukunft Ihre E-Mails, sofern es sich nicht um Spam-Mails handelt, erhalten. Ab jetzt werden alle Ihre E-Mails, inklusive der schon vorher gesendeten, ohne weitere Einschränkungen automatisch zugestellt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Auf den ersten Blick scheint das recht hilfreich gegen Spam zu sein, aber eine Umgehung dazu lässt sich von Spamversendern sicher auch leicht automatisieren. Eure Meinung?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne niemanden der so ein System einsetzt und würde es auch nic selbst machen.

 

Wenn du als Mailabsender als erstes eine Antwortmail bekommst die dir unterstellt ein Spammer zu sein wogegen du erst einmal etwas unternehmen musst (auf die unverschämte Antwort zu antworten), wird das in der Regel nicht gut ankommen.

 

Das ist wie eine pauschale Vorverurteilung. So etwas will ich meinen Kunden nicht antun und meine Kunden ihren Kunden auch nicht!

 

Ich bin der Meinung dass so etwas im Business mehr schadet als es hilft.

 

So neu ist das Verfahren im Übrigen nicht, ich lösche solche Mails schon seit einigen Jahren aus meinem Postfach uns schicke dem Empfänger einfach keine mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns ähnlich, jeder Absender bekommt eine Mail mit Link und muss auf einer Website eine 4-stellige Nummer eingeben (Nummer ist etwas verschwommen dargestellt).

Gibt er diese Nummer nicht ein landet die Mail in einem extra Ordner, in dem man sich die Mails relativ gefahrlos über ein Webinterface angucken kann und gegebenenfalls freischalten kann.

Dass kann zu Problemen führen wenn der Absender an seinem Arbeitsplatz kein Internet hat aber Mails verschicken darf.

Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit Adressen und Domains komplett freizugeben.

 

Zur Einrichtung kann ich nichts sagen weil wir unsere Mails mit dem POP-Connector vom Anbieter abholen.

In meinen Augen ein sehr gutes System weil so _kein_ Spam in die Firma gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...