Jump to content

Euere Erfahrungen in Sachen Rauchstopp


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

bin derzeit mal wieder drauf und dran mit dem Rauchen aufzuhören :cry:

Nun bin ich am Überlegen, wie ich das am besten anpacken soll, um auch längerfrisitg Erfolg zu haben. Es fällt ja immer leichter, da man an immer weniger Orten rauchen darf...

 

Daher interessieren mich nun euere Erfahrungen, wie seid ihr Exraucher die Sache angegangen? Einfach von heute auf morgen aufgehört, mit Nikotinpflastern, Ntkotinkaugummis, Nichtraucherkursen etc.? Und wie erfolgreich wart ihr? Und wie groß waren die Gewichtsschwankungen, ist ja auch ein wichtiges Thema dabei...

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcse_killer76,

 

ich war zwar nie Raucherin, aber ich kann dir die Erfahrungen aus meinem Umfeld erzählen. Also bei denen, die Dauerhaft Erfolg hatten, hat nichts weiter geholfen als eiserner Wille. Die haben von heut auf morgen aufgehört und dann keine wieder angepackt. Ein ehem. Kollege hat es mit Akkupunktur versucht. Er hatte Nadeln im Ohr stecken und nachdem die wieder raus waren, hat er wieder geraucht.

 

Das mit dem Gewicht wird wohl kein Problem sein, wenn du die Zigarette nicht gegen Lollys oder andere Süßigkeiten tauschst und auch sonst noch ein bissel sportlich bist.

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar

helfen sollen ja viele sachen. ich glaube aber, dass der eiserne wille das beste mittel ist. kippen/tabak einfach in den müll schmeissen und los gehts. habe im bekanntenkreis massig leute, die von hypnose über akkupunktur bis voodoo alles versucht haben. das wenigste hat aber viel geholfen. ein freund hatte mir letzens von tabletten erzählt, die sehr gut helfen sollen. er ist jetzt seit 1 jahr clean ( von 2 schachteln pro tag). das muss aber unter ärztlicher aufsicht genommen werden. dafür hat er aber massig zugelegt, da er die sucht mit süssigkeiten kompensiert hat (gut 20kg)

das beste hilfmittel hatte eine bekannte: sie wurde schwanger :D die hat sehr schnell aufgehört und raucht immer noch nicht (kind ist jetzt 5 jahre alt). würde für dich aber schwierig werden :D :D :D

ich persönlich will garnicht aufhören. eine schöne zigarette nach dem essen oder im winter eine pfeife mit guten tabak und ein gutes glas irishen whiskey ;) das lass ich mir nicht nehmen.

und jetzt erstmal raus und eine rauchen :p

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Ich selber bin Raucher und hab auch nicht das Bedürfnis zum aufhören :)

...

 

Du must Geld haben... :D

 

Ich war Raucher, ca. 12 Jahre. Bin da Esta's Meinung, eisener Wille, alles andere kann nur ein Hilfsmittel sein.

 

Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört, muss allerdings zugeben, dass ich nochmal einen "Rückfall" hatte, so nach 5 oder 6 Monaten hab ich wieder angefangen, dann aber wiede, ganauso von einem auf den anderen Tag aufgehört.

 

Mittlerweile Rauche ich nur wenn ich trinke - und ich meine jetzt nicht Wasser :D , hab das auch ganz gut im Griff behaupte ich jetzt mal.

 

Der einzige Grund war letztlich das Geld, ich habe gerne geraucht und wenn ich ab und zu rauche dann tue ich es auch gerne - aber soviel Geld für nix ist in meinen Augen danaben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Entlassungsuntersuchung von der Bundeswehr drohte mir der Truppenarzt einen Infarkt in den nächsten zwei Jahren an. Dann zeigte er mir in einem medizienischen Werk noch einige hässliche Bilder. Ich war leicht dicklich geworden an der Bundeswehrfachschule, war starker Raucher -Haus Bergmann-Preisträger mehrjährig-.

 

Meine Versuche waren halbherzig, ich nahm keine Zigaretten mehr mit in die Schule. In der Pause zündeten sich die Kameraden einen an, es roch wie der Himmel auf Erden, gib mal eine! In der Stammkneipe teilte ich mir eine Packung mit der Bedienung, die Zigaretten lagen unterm Tresen, da konnten die Finger nicht so automatisch hingreifen, gesteuert vom süchtigen Gehirn.

Eines Samstagsnacht rauchte ich meinem Banknachbarn die Packung leer, holte ihm eine neue und für mich auch eine.

Am nächsten Mogen wachte ich auf aus meinem Dunas, fing an zu denken und überlegen: Wie komme ich vom Rauchen weg? Erkenntnis: Absolute Abstinenz!

 

Ich stand auf, nahm Zigaretten, Zündhölzer und Feuerzeug vom Schreibtisch, Bundeswehrmülleimer auf, rein damit, Deckel zu, Affe tot!

 

Am Montagmorgen teilte ich das meinen Freunden in der Direktion und im Kollegium mit, bat um Nachsicht bei gereiztem Verhalten. Ich bekam Zuspruch und Bewunderung, hatte mir damit den Weg zum Schwachwerden verbaut, hätte meine Reputation, die Chinesen sagen, das Gesicht verloren.

Es dauerte ein paar Tage, dann war ich drüber hinweg, das trotz des Stresses in der Vorbereitung auf die Fachhochschulreife. Ich habe zwei Jahre noch manchmal geträumt, ich hätte geraucht, habe das dann akribisch kontrolliert auf gelbe oder stinkende Finger, Finanzen, Befragung der Freunde.

 

Das Essen schmeckte danach besser, der Geschmack wurde feiner, nuancerreicher. Ich roch besser, sah besser aus, auch meine Selbstbeherrschung verbesserte sich, die Leistungsfähigkeit insgesamt, körperlich und interlektuell.

 

Nun, das war 1985, ist nun schon mehr als 20 jahre her. Ebenso habe ich später dann das Biertrinken eingestellt, habe willentlich einen Schalter umgelegt.

 

Ich wünsche viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...