Jump to content

Welches Serverbetriebssystem ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage.

 

Mein Kleinbetrieb (Fotostudio) soll einen neuen Server bekommen. Ich habe 4 PCs im LAN laufen, zwei Benutzer arbeiten damit. Bisher tat ein fünfter PC unter XP seinen Dienst als Fileserver.

Dateien (Fotos) wurden darauf gespeichert und nachts automatisch Backups auf eine separate Platte gemacht. Außerdem stellte der "Server" die Outlook-PST Dateien zur Verfügung und diente als Platz für die mp3-Sammlung.

 

Das XP lief aber nie so richtig stabil und die Hardware ist jetzt ziemlich alt. (3 Jahre :rolleyes: )

Ich hab also ein neues ASUS Board, einen AMD Athlon 64 X2, 2 GB Speicher und dicke Festplatten gekauft. Morgen werd ich alles zusammen bauen und stelle mir laufend die Frage: WELCHES BETRIEBSSYSTEM ???

 

-Es sollte von MS sein, weil ich keine Lust hab, noch mit Linux und Co anzufangen. Ich bin Fotograf und kein Programmierer.

 

-Es sollte stabil und rund laufen.

 

Mir ist schon Windows 2003 Small Business Server empfohlen worden. Dessen Vorteil wäre, daß Exchange bereits integriert ist und ich endlich gescheite Outlookumgebung hätte.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht übertriebener Aufwand für meine Zwecke ist.

 

Welche Alternativen gibt es ?

 

Werde ich als (Server-) Laie mit Installation und Administration zurecht kommen ??

 

Mal sehen, ob mir jemand in diesen Fragen weiterhelfen kann. Ich freue mich auf jede Antwort !

 

:wink2:

Fotobubu

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen hier im Board!

 

-Es sollte von MS sein, weil ich keine Lust hab, noch mit Linux und Co anzufangen. Ich bin Fotograf und kein Programmierer.

 

-Es sollte stabil und rund laufen.

 

Mir ist schon Windows 2003 Small Business Server empfohlen worden. Dessen Vorteil wäre, daß Exchange bereits integriert ist und ich endlich gescheite Outlookumgebung hätte.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht übertriebener Aufwand für meine Zwecke ist.

Der Small Business Server wäre eigentlich schon gut für dich!

 

Welche Alternativen gibt es ?

Linux... ;) Ich denke ein "richtiger" Windows Server ist ein wenig überdimensioniert und es ist eben auch kein Exchange dabei... Im SBS ist eigentlich alles wichtige vorhanden, was du für deine umgebung brauchst...

 

Werde ich als (Server-) Laie mit Installation und Administration zurecht kommen ??

Naja, ein paar Grundkenntnisse sollten schon da sein.... sooo einfach mal eben irgendwas installieren und konfigurieren ist keine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich wäre der SBS das richtige Betriebssystem für deine Anforderungen.

Nur halte ich von der eingesetzten Hardware überhaupt nichts. Auf einem ServerOS sollte auch ein Server laufen. Es gibt schon günstige Einstiegsserver von Dell / Fujitsu / HP die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Als Server Laie könntest du wahrscheinlich eine SBS Installation durchführen. Es gibt eine Vielzahl von Resourcen im Internet bzw hier im Forum die dich unterstützen.

Evtl solltest du dir noch ein paar Angebote von Dienstleistern einholen und dir Überlegen, ob das nicht doch von einem Profi erledigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FotoBubu und willkommen an Board!

 

Ich sehe Das wie meine Vorredner :D

 

Hardware: (Sarkasmus) Auf einem Aldi-PC betreibe ich keinen Server, also in einen Server gehört anständige Serverhardware.

Es gibt diverse etablierte Hardwarehersteller, die auch solide Server für kleines Geld bauen. Schau mal in den "Hot Offer" Bereichen der Hersteller nach. (HP, FSC, Wortmann, Maxdata, Thomas Krenn, ...)

 

-Es sollte von MS sein, weil ich keine Lust hab, noch mit Linux und Co anzufangen. Ich bin Fotograf und kein Programmierer.

 

Software: Das schreit nach einem Small Business Server!

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal Allen, die mir geantwortet haben. Es sieht so aus, als wenn viel für 2003 SBS spricht, das bestärkt mich. :cool:

Zur Hardware: Sicher gibt es immer noch etwas besseres. Aber es sollte doch auch im finanziellen Rahmen bleiben. Mehr als höchste Rechenleistung zählt für mich die Stabilität eines Systems und das Asus m2n32 ws professional ist ja nicht gerade ein Billg (ALDI ?) Board...:suspect:

 

Ich werde mich jetzt hinter die Lektüre diverser Anleitungen machen und drohe euch hiermit öffentlich an, mich bei speziellen Problemen wieder an deises Forum zu wenden ! :D :D :D

Fürs erste Vielen Dank !

 

Fotobubu

:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen!

 

Werde ich als (Server-) Laie mit Installation und Administration zurecht kommen ??
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, bezweifle ich, dass du das ohne Hilfe hinbekommst. Zu viele Kleinigkeiten sind da zu berücksichtigen. Die Installation wird eventuell noch funktionieren. Aber selbst da gibt es dann noch Kleinigkeiten zu beachten, wie Raid-Verwaltung usw.

 

Das Konfigurieren ist schon bei weitem schwerer. Ohne Server-Know-How wird so einiges vergessen, vermurkst und einfach falsch gemacht. Hinterher kostet es mehr, das wieder gerade beigen zu lassen, wie das was man hätte sparen können. Und ganz zu schweigen von dem Zeitausfall. Nicht umsonst gibt es ja extra Spezialisten für den Job.

 

SBS als Server ist durchaus angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Mehr als höchste Rechenleistung zählt für mich die Stabilität eines Systems...

Gerade dann solltest du auf ein Markengerät zurückgreifen, da dort im Normalfall ein besserer Service angeboten wird, denn wenn die Kiste mal steht, soll sie schnellstmöglich wieder laufen. Und man steckt bei keinem Rechner drin und es kann immer was kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Die Hardware ist doch egal, hauptsache sie funktioniert. Erst recht bei einem so kleinen Umfeld.

 

Windows SBS ist auch DAS OS für so einen Fall. Gibt zwar mittlerweile mehrere auf Linux basierender SBS-Systeme, aber die sind weder billiger noch wirklich besser.

 

Was ich Dir empfehle ist einen Fachmann zur Einrichtung des Systems zu engagieren. Der soll Dir halt auch gleich die wichtigsten Dinge zeigen. Das Geld ist langfristig gut investiert.

Link zu diesem Kommentar

@DAUJones

Eben das ist das Problem. Bei zusammengestöpselter Hardware hast du im Fehlerfall schlechte Karten auf schnelle Wiederherstellung.

Alle namhaften Hersteller bieten Einstiegsserver für wenig Geld an.

Da kommst zu immer zu Ersatzteilen und der Service ist das bisschen Geld gegenüber einer absolut Bastellösung wert.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Die "schnelle Wiederherstellung" muss man sich halt selber machen. Dazu muss man kein Raid aufbauen, nur regelmäßig ein Image vom laufenden System anfertigen und gewissenhaft Backups erstellen. Das solltest Du mit Serverhardware genauso handhaben. Hat nichts mit der Hardware zu tun. Die wäre halt nur besser für Serveraufgaben und Dauerbetrieb geeignet. Ansonsten rechnet ein Desktop-PC auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
... nur regelmäßig ein Image vom laufenden System anfertigen und gewissenhaft Backups erstellen. Das solltest Du mit Serverhardware genauso handhaben. Hat nichts mit der Hardware zu tun. Die wäre halt nur besser für Serveraufgaben und Dauerbetrieb geeignet. Ansonsten rechnet ein Desktop-PC auch nicht anders.

 

Hallo? Image auf Domaincontrollern geschweige SBS? Das ist mehr als grob fahrlässig!!! Sorry, aber die Aussage passt ideal zu Deinem Nick...

Bemühe mal unsere Boardsuche, zu dem Thema gibt es mehrere Threads...

 

Zum Thema Hardware:

Desktophardware ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Ein Server läuft idealerweise 24/7. Das muss man bei der HW-Auswahl bedenken.

Die von mir genannten Hersteller bieten alle auch Low-Budget-Server an, die durchaus brauchbar sind. Und ein selbstgebauter PC/Server hat auch keine "Gesamtgarantie" / Gewährleistung, immer nur auf die Komponenten. Bei fertigen Systemen ist das anders.

 

Ich schlage vor, Dich mal mit einem Fachmann Deines Vertrauens zusammen zu setzen und die Anforderungen dann mal zu besprechen.

 

Als Laie einen Server selbstzusammenzuzimmern und einen SBS zu installieren, halte ich für sinnlos.

 

Nichtsdestotrotz sind wir gerne für Dich da!

Im Zusammenhang empfehle ich Dir unser Schwesterprojekt .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

Link zu diesem Kommentar

Dann lies mal nochmal etwas genauer!

 

@marka

Ein Image VON....nicht auf! Lesen, meine Kollegen! Lesen bitte.

 

Man sollte grundsätzlich in der Lage sein einen Totalausfall der Hardware in kürzestmöglicher Zeit verkraften zu können. Was ist da besser als ein relativ aktuelles Image vom Server irgendwo im Safe oder andernorts + ein aktuelles Backup zu haben? (Mal von speziellen HA-Lösungen abgesehen.)

 

Der der Threadersteller das, muss er seine bereits gekaufte Hardware nicht wegschmeißen und einen Budgetserver kaufen, der auch keine bessere Hardware drin hat.

Link zu diesem Kommentar
[...]@marka

Ein Image VON....nicht auf![...]

 

 

Frage:

Was nützt mir ein Image von einem Server (DC/EXCH/SBS), wenn ich es im Notfall nicht auf den gecrashten Server zurückspielen kann/soll?

 

[...]Lesen, meine Kollegen! Lesen bitte.[...]

 

Genau! Und zwar den von PepeLupado verlinkten Artikel.

Dort stehen die massiven Bedenken, die gegen eben dieses Vorgehen sprechen, fundiert begründet drin!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...