Jump to content

Win2000 installieren bei Xp rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe ein altes notebook, auf dem windows XP momentan drauf ist. dieses ist mir allerdings zu langsam, da es ja ein alter rechner ist. möchte win2000 installieren. jetzt kommen wir zum problem. das cd-laufwerk ist defekt!! ich müsste über netzwerk installieren. wie mache ich das genau? habe es gerade probier, indem ich das cd-laufwerk an nem anderen rechner freigegeben hab und auf diese freigabe zugegriffen habe. allerdings meckert dann das xp, dass die momentag installierte version neuer ist und deaktiviert die installations optionen des win2000. wie schaff ich es win2000 auf das notebook zu bringen??

danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das so funktionieren soll?

Soweit ich mich entsinnen kann, kann man das W2K Setup nicht einfach aus DOS heraus starten..... unter win95 und 98 und Me ging das noch, da hat man in DOS einfach die setup.exe aufgerufen udn dann gings..... bei W2K klappt das aber meiner meinung nach nicht.... zumindest nicht, wenn ich die CD einfach nur in ein entferntes laufwerk gelegt habe und dieses freigegeben habe. Kann mich auch irren, aber bin bisher nie ums booten von CD oder Diskette herum gekommen, gerade weils setup nicht einfach so startet.

 

In dem Zusammenhang die Frage: Ist es nicht einfacher, sich von nem Kumpel der ein Notebook hat, das Laufwerk zu leihen.... Aus EINIGER Erfahrung, kann ich sagen, dass der Wechsel eines CD-Laufwerks nicht länger als 5 Minuten dauert, es sei denn du hast ein Dell oder iregndeinen anderen exoten.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das so funktionieren soll?

 

Auch Windows 2000 hat einen DOS basierenden Teil bei der Installation.

 

Soweit ich mich entsinnen kann, kann man das W2K Setup nicht einfach aus DOS heraus starten.....

unter win95 und 98 und Me ging das noch, da hat man in DOS einfach die setup.exe

aufgerufen udn dann gings..... bei W2K klappt das aber meiner meinung nach nicht....

 

Na mit setup nicht, aber mit \i386\winnt.exe schon :wink2:

 

In dem Zusammenhang die Frage: Ist es nicht einfacher, sich von nem Kumpel der ein Notebook hat, das Laufwerk zu leihen....

 

Das ist auch so mein Gedanke. Warum herumbasteln. Ein neues CD ROM rein und fertig.

 

Alternativ die Festplatte per USB an einen anderen PC anschließen, dort die Festplatte

formatieren ( startfähig ) und die Installationdateien in ein Verzeichnis auf der Festplatte

kopieren.

 

Nach dem Start des Laptop in das Verzeichnis wechseln welches die Installationsdateien

enthält und im i386 die winnt.exe starten.

Vorteilhaft ist es wenn vorher smartdrv gestartet wurde.

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnellen antworten;

da gibts nur ein problem, dass es sich nämlich um ein notebook älteren baujahrs handelt und sämtliche laufwerke von anderen notebooks leider nicht passe;

das xp drauf konnte installiert werden mittels usb treibern auf den xp start disketten und dann eben über ein usb cd-laufwerk.

und für win 2000 gibt es ja leider keine startdisketten mit usb-treibern oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe ein altes notebook, auf dem windows XP momentan drauf ist. dieses ist mir allerdings zu langsam, da es ja ein alter rechner ist. möchte win2000 installieren.

mir wäre es neu, das Win2000 schneller als XP ist. Win2000 ist, nach meinen Erfahrungen, ganz Teil langsamer. Gibt es für dein NB auch Treiber für Win2000?

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...