Jump to content

OS2 virtualisieren unter Win2k3 Server


misterchoc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich müsste einen bestehenden OS2 Server unter Win 2003 Server (neuer Server) virtualisiert zum laufen bekommen. Wie kann ich von dem bestehenden OS2 Server ein image machen, das dann in dem Virtual PC od. VMware integriert werden kann..?? glaub bei vm geht os2 sowieso nicht..

 

greez & thx für die Hilfe

 

MisterC.

Link zu diesem Kommentar

Hallo misterchoc,

 

oh OS/2 da kann ich mich auch noch ganz Dumpf dran erinnern... wie ich die Windows Emulation geliebt habe... grandiose Performance...;)

 

Um welche Version handelt es sich denn genau?

 

Ich muss zugeben ich selbst hab nur Erfahrungen mit OS/2 Warp gesammelt u. das liegt auch schon ein Jahrzehnt zurück...

 

Warp läuft aber grundsätzlich auf VPC u. somit auch zu 99 % auf Virtual Server:

Virtual PC Guy's WebLog : OS/2 Warp 3 under Virtual PC 2004

 

MSDN Blogs

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir machen P2V meist mit Acronis True Image mit Universall Restore. Hat bis jetzt immer funktioniert. Allerdings noch nie mit OS/2 getestet. Aber vielleicht gehts ja damit!?

 

CU

Chris

 

 

Vergiss es - das Ding wird sich nie auf einem OS2 installieren lassen und somit fällt Universal Restore flach. Ausserdem wird es wohl das Filesystem nicht verstehen, schätzungsweise.

 

Zahnis rat scheint mir am angemessensten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

(Dieser Post wurde auf einem Rechner ohne Umlaute geschrieben, also nur nette Witze ueber Amerikaner und Fremdsprachen :) ).

 

Ich hatte diese Woche das 'Vergnuegen', eine alte OS/2 Warp 3 Machine zu virtualisieren: Als erstes versuchte ich VMWare Converter, da dieser die Moeglichkeit hat physische Machinen zu konvertieren. Ging nicht, da das HPFS Filesystem nicht erkannt und gelesen werden kann (Sowohl unter Vista als auch XP).

Mit WinImage version 8.10.8100 konnte ich jedoch die OS2 Festplatte , die ich via USB an einen Vista Rechner angeschlossen hatte (also Platte in ein USB Festplattengehaeuse einbauen) in ein Diskimage konvertieren. Ich waehlte das .vhd Format.

Danach baute ich eine neue Virtuell Machine in Microsoft Virtual PC 2007 (32-bit), Typ OS/2 mit den Vorschlagswerten. Als erste virtuelle Festplatte waehlte ich 'Neue' , und baute mit dem Virtual Disk Wizard eine neue Virtual Disk. Als zweite Platte gab ich das mit WinImae erstellte Abbild. Dieses Abbild ist eine genaue Binaere Kopie der OS/2 Warp 3 Festplatte.

Weiter musste ich ein Image der Boot-Floppies von OS/2 Warp 3 (sollte auf der OS/2 CD vorhanden sein, Virtual PC kann das .DSK format direkt lesen) an der VM als Floppy-Image anhaengen DISK0.DSK und dann starten. Fuer die zweite Floppy dann das Image DISK1_CD.DSK anhaengen, nachdem das erste abgehaengt wurde. System bootet dann weiter und findet keine CD. Hier kann man dann auf Command prompt gehen. Danach DISK1_CD.DSK abhaengen und DISK1.DSK anhaengen.

Nun FDISK.exe aufrufen und das neue Virtuelle Laufwerk (NICHT das Image der originalen Festplatte vom OS/2 System) partitionieren und formatieren; wichtig: Set Startable, als Dateisystem wohl HPFS.

Floppy-Image abhaengen und Image DISK0.DSK wider anhaengen und Virtuelles System neu starten, durchhangeln bis DISK1_CD.DSK. Vom Command Promt dann mit XCOPY gesamtes Image des originalen OS2 Systems auf die neue virtuelle Festplatte kopieren.

Dann virtuelles System herunterfahren.

Nun in Virtual PC 2007 die zweite Festplatte (mit dem originalen Abbild) abhaengen.

Nun sollte das virtuelles System mit dem Abbild des originalen OS2 Systems starten.

Wahrscheinlich muss das Netzwerk dann neu installiert werde (Treiber, Verbindung mit Host System und/oder zur Aussenwelt).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zur Info, OS/2 wurde weiterentwickelt.. ist jetzt noch mehr Windowslike.

Zu finden unter dem Namen "eCS" in der Version 1.2, bringt einige verbesserungen mit sich.

Kann man auch zb. über VNC warten.. und mit Windowsfreigaben geht es auch besser um.

Das problem mit dem zugriff wenn der server sich in der domain befindet besteht leider noch weiterhin (sicherheitsrichtlinien, verschlüsselung)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...