Jump to content

Was ist man als MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

haltet mich nicht für dumm oder so, aber ich bin gerade dabei den MCSE zu machen.

 

Jetzt möchte ich mich nebenbei schon bewerben, aber ich hab keinen Schimmer als was man sich da eigentlich bewirbt. Ich meine ich weiß schon was ich kann und was ich lerne, aber das sind doch schon mehrer Jobbereiche. Ich kann mich genauso als Administrator wie auch im Engineering bereich bewerben.

 

Gibts sowas wie einen allgemeinen Jobtitel für MCSE's`?

Was für Gehaltswünsche darf ich haben?

 

Kann mir vielleich jemand mal eine Art Musterbewerbung zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn Du dabei bist, den MCSE zu machen, soltest Du Dich vielleicht ein bischen mehr mit der Thematik beschäftigen. Schau mal z.B. hier: Das Microsoft Certified Professional Programm

 

MCSA zielt laut Titel eher auf die Administration ab, während MCSE laut Microsoft eher Netzwerke entwirft.

In der Praxis lässt sich IMHO das meist nicht so genau auseinanderhalten.

 

Fakt ist, dass es keine Jobbeschreibung "MCSE" gibt. Im Normalfall ist es ein Administratorjob o.ä.; die Zertifizierung manchmal eine der Voraussetzungen, manchmal aber auch nur ein nettes Bonbon, das der Bewerber mitbringt.

 

Und verwechsle eines nicht: MCSA oder MCSE ist eine Zertifizierung, KEIN Abschluss oder ähnliches, geschweige denn eine "Berufsausbildung".

 

 

P.S. Kleiner Tip noch: Bemühe mal die Boardsuche. Dieses Thema haben wir hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

je nach Gebiet und Arbeitgeber darfst du zwischen 1700 und 4000 alles erwarten, es liegt wirklich daran, wo du arbeitest. Hängt auch davon ab, ob du Firmenwagen bekommst, Laptop privat nutzen darfst und so weiter .....

 

Am schönsten wirst du sicherlich in einem Systemhaus unterkommen. Dort kannst du unmengen Erfahrung sammeln und oft auch viel Geld verdienen.

Nachteil Systemhaus: viel viel Arbeit.

 

Grosse Firmen haben auch ihren Charme. Angenehmes Gehalt, geregelte Arbeitszeiten immer das gleiche Netzwerk. Jedoch wird das schnell langweilig wie ich finde.

 

 

Schau mal hier:

 

SE Citrix

 

Der allgemeine Titel wird wohl "Systems Engineer" sein.

Link zu diesem Kommentar
Beantworte mir mal folgende Frage:

 

Du hast schon 2 Prüfungen gemacht ohne dich darüber zu informieren was du eigentlich genau machst. Super geil hatte heute einen stressigen Tag aber jetzt musste ich wenigstens mal richtig lachen. Super Danke an der Stelle.

 

Das war ja ein echt konstruktiver Beitrag... :(

 

Back2Topic:

 

Als MCSE kann man in der EDV vielfältig eingesetzt werden.

Die meisten arbeiten aber eher als fest angestellte Admins oder sind als Consultants angestellt oder selbstständig.

 

Aber zum Thema Gehalt gibt es schon einen erschöpfenden Thread, den Dir unsere freundliche Boardsuche gerne ausspuckt...

Link zu diesem Kommentar
Gibts sowas wie einen allgemeinen Jobtitel für MCSE's`?

Was für Gehaltswünsche darf ich haben?

Nein, es gibt keinen Titel dafür, mir scheint das falsch verstanden.

 

Es kommt darauf an, welche Tätigkeit mit den "MCSE-Kenntnissen" ausgeführt werden. Ist er tätig als untergeordneter Admin (Scherge), als Leiter, als Berater im Support, im Vertrieb, beim Kunden.

 

Der MCSE macht es (oft, meist) nicht alleine, es gehört da noch einiges dazu, der MCSE nützt nichts bei Datev oder Autocad.

 

Ein alter Kamerad von hat nach dem Studium den MCSA/MCSE als Einstieg in die Windowswelt benutzt, war Berater, im Vertrieb und verdient heute das Geld als Regionsleiter Europa.

 

Eine Tätigkeit muss Wert, Geld einbringen, danach ist auch das Salär gerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen.

Ich mache ja auch die MCP´s nebenbei und mache eine Ausbildung im IT-Bereich.

Also MCSE/MCSA ist nice to have, aber nicht kriegsentscheidend.

Viel wichtiger sind Erfahrungen.

Denn das größte Theoriewissen bringt nichts ohne es je angewendet zu haben.

Machen wir uns nichts vor, die Probleme kommen meist nicht so wie im Testbuch beschrieben und gelernt.

Also sind deine Erfahrungen wichtig und auf Basis dessen bekommst du dann eine Stelle die dementsprechend bezahlt wird.

Also alles offen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...