Jump to content

Erreichbarkeit von Servern überwachen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich möchte in einem Netz die Erreichbarkeit von einem Server überwachen. Ich habe dazu mal ein Programm laufen lassen welches den Server aller 15 Sek. anpingt. Mit dem Ergebnis das der Server immer erreichbar ist... Auf dem Server läuft allerdings ein Datenbank Server der angeblich nicht immer erreichbar ist. Ist das überhaupt möglich? Also das der DB Server vielleicht wegen zu viel Last nicht antwortet kann ich mir gut vorstellen aber in diesem Fall soll er gar nicht antworten. Als ob der gesamte Server nicht im Netz erreichbar ist. In einer Anwendung kommt dann der Fehler das der DB Server nicht erreichbar ist. Pinge ich den Server von dem Client der die Meldung bringt an funktioniert das wunderbar.. Gibt eine eine andere Möglichkeit z.B. einen TCP Port dauerhaft im Netz zu üerwachen?

 

Mfg Drillsergeant

Link zu diesem Kommentar

per ping überprüfst du nur, ob die Netzwerkkarte erreichbar ist. Und die kann u.U. noch lange Antwort geben, auch wenn der Server sich längst verabschiedet hat.

Wenn du selbst basteln willst, kannst du regelmässig z.B. eine klene 1-KB Datei auf die Platte des Servers schreiben, kopieren und löschen und abprüfen, obs funktioniert.

Es gibt aber auch preiswerte fertige Monitoring-Tools, die für kleine Umgebungen sicherlich ausreichen. Such mal auf diversen Sharewareseiten nach "monitoring"

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine Datenbank überwachen willst, brauchst die IMHO etwas professionelles. Natürlich könnte man Skripte schreiben, die z.B. auf die Netzwerkports der DB zugreifen. Aber was bringt das ohne (automatisch) getriggerte Aktionen sowie eine Auswertung der Verfügbarkeit? Eine professionelle Monitoring Software ist z.B. MOM bzw. SCOM.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auch einen Unix-Host und die Zeit für etwas Einarbeitung hast, kann ich Dir Nagios (Wikipedia) ans Herz legen.

Du schreibst nicht, was für einen Datenbankserver Du überwachen willst. Nagios kann mit Plugins erweitert werden und dann DB2, MySQL, PostgreSQL, Oracle, MS SQL, Ingres, Sybase und alles, was SQL spricht überwachen. Der Ping alle 15 Sekunden ist auch schon dabei.

Wenn ein Test einen Grenzwert überschreitet kannst Du Eskalations-Stufen festlegen und Dich per E-Mail, SMS, ... benachrichtigen lassen.

 

Ziemlich mächtiges Werkzeug, aber läuft nur unter Unix. Kostet Dich nur die Einarbeitungszeit aber die ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

wenn du ein wenig scripten kannst, wäre u.a. ein kleines perl oder php script fein.

 

z.b. unter php schaut der connectionstring so aus:

$dbh=mysql_connect ("datenbankserver", "benutzername", "<topsecretpasswort>") or die ('Fehler beim Verbinden auf die Datenbank - Fehlernummer ' . mysql_error());
mysql_select_db ("datenbankname");

 

dann kannst anstelle vom "die" eine kleine routine implementieren, die die ein mail schreiben. soche codeschnipsel zum mailen findest du im inet zu hauf...

 

ist halt ein wenig aufwand, weniger als nagios zu implementieren und zu konfigurieren (obwohl nagios der hammer ist, wenns mal rund läuft), hat aber auch den vorteil, dass du was lernst dabei.

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...