moehb 10 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 hallo, wahrscheinlich ein lästiges Thema, aber ich komme nicht weiter. Ich weise meinen Maschinen über Gruppenrichtlinien folgendes Startscript zu: Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server\np001" WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\np001 Diesen Code schreibe ich in ein Textdokument und speichere es als drucker.vbs ab......ist doch richtig oder?? Das Startscript wird auch durchgeführt, die Drucker werden aber nicht gemappt! :rolleyes: Die Drucker sind natürlich richtig freigegeben! Wo liegt mein Fehler?? Ich bin neue in diesem Gebiet und über eure Hilfe wäre ich serh dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Hallo moehb, die abschließenden Anführungszeichen fehlen. Gerade nochmal getestet funktioniert so auf meiner XP Maschine. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Schließe mich Gadget an, fiel mir auch gerade auf... WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\np001 Ansonsten: Ich hatte mal folgendes Script geschrieben, welches auf einem System den Standarddrucker ändert. Dazu muss der Drucker aber schon installiert sein. ' How to: ' Bitte in Zeile defprinter = den Druckernamen eintragen. Der entsprechende Drucker muss auf dem System schon installiert sein! 'Netzwerkdrucker bitte folgendermaßen eintragen: \\<Servername>\Druckername . z.B.: \\PRTSRV-01-110\Farblaser_Verwaltung ' 'Variablebn definieren Dim net Dim defprinter Dim copyright defprinter = "\\<Servername>\<Druckername>" ' <-- Hier den Druckernamen eintragen, Anführungsstriche stehen lassen. copyright = "Scriptversion 1.0, 01|2007," & VbCr & "Erstellt von Markus Kafurke, Tel: xxx" & VbCr & "EDV-Abteilung Firma xxx" Set net = CreateObject("WScript.Network") net.SetDefaultPrinter defprinter Set Shell = CreateObject("WScript.Shell") Meldung = "Folgender Drucker wurde erfolgreich als Standarddrucker eingerichtet: '" &VbCr & defprinter &"'"& VbCr & VbCr & copyright Shell.Popup Meldung, 10, "Standarddrucker geändert", vbOKOnly + vbinformation Zitieren Link zu diesem Kommentar
moehb 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 wie ****^^ die abschließenden Anführungszeichen habe ich hinzugefügt, jedoch funktioniert es immer noch nicht! wenn ich es manuell ausführe werden die drucker gemappt! irgendwas läuft da schief! gpupdate /force und neugestartet habe ich schon x mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
moehb 10 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 so, ich habe nochmal eine andere variante ausprobiert: con2prt.exe habe folgendes maschinen-start-script geschrieben: \\server\netlogon\con2prt /f \\server\netlogon\con2prt /cd "\\server\pd701" \\server\netlogon\con2prt /c "\\server\pd702" so, als maschinen start-script werden keine Drucker gemappt! Als Anmeldescript eines Benutzer werden die Drucker gemappt!! :-) - bringt mir aber nix Also muss es ein Rechteproblem sein. Der Computer hat keine Authentifizierung und darf somit nicht auf die Serverfreigaben zugreifen - meine Theorie? melde ich mich als lokaler admin an und versuche die drucker wie aus dem script zu mappen gibts n fehlermeldung; greife ich auf den server zu > authentifiziere mich und versuche es nochmal funktioniert es!! Was sagt ihr? Wie löse ich das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 so, als maschinen start-script werden keine Drucker gemappt! Als Anmeldescript eines Benutzer werden die Drucker gemappt!! :-) - bringt mir aber nix Wieso auch als Maschine Drucker mappen? Geht AFAIK gar nicht. Eine Maschine kann auch kein LW mappen. Das geht nur im Benutzerkontext. Also muss es ein Rechteproblem sein. Der Computer hat keine Authentifizierung und darf somit nicht auf die Serverfreigaben zugreifen - meine Theorie? Authentifizierte Benutzer sind mit Leserechten drin? Da sind auch die Computerkonten inbegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
moehb 10 Geschrieben 23. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 ja, die freigabe ist richtig eingerichtet. mit der freigabeberechtigung haben die maschinen ja noch keine berechtigung eine verbindung mit einem freigeben drucker herzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 23. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hallo, ich habe mal die Suche bemüht für dich :) Ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.