Jump to content

Drucker per Script zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wahrscheinlich ein lästiges Thema, aber ich komme nicht weiter.

 

Ich weise meinen Maschinen über Gruppenrichtlinien folgendes Startscript zu:

 

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server\np001"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\np001

 

Diesen Code schreibe ich in ein Textdokument und speichere es als drucker.vbs ab......ist doch richtig oder??

Das Startscript wird auch durchgeführt, die Drucker werden aber nicht gemappt! :rolleyes:

Die Drucker sind natürlich richtig freigegeben!

 

Wo liegt mein Fehler??

Ich bin neue in diesem Gebiet und über eure Hilfe wäre ich serh dankbar

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Gadget an, fiel mir auch gerade auf...

 

WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\np001

 

Ansonsten:

Ich hatte mal folgendes Script geschrieben, welches auf einem System den Standarddrucker ändert. Dazu muss der Drucker aber schon installiert sein.

 

 

 

' How to:
' Bitte in Zeile defprinter = den Druckernamen eintragen. Der entsprechende Drucker muss auf dem System schon installiert sein!
'Netzwerkdrucker bitte folgendermaßen eintragen: \\<Servername>\Druckername . z.B.: \\PRTSRV-01-110\Farblaser_Verwaltung
'
'Variablebn definieren
Dim net
Dim defprinter
Dim copyright
defprinter = "\\<Servername>\<Druckername>" ' <-- Hier den Druckernamen eintragen, Anführungsstriche stehen lassen.
copyright =  "Scriptversion  1.0, 01|2007," & VbCr & "Erstellt von Markus Kafurke, Tel: xxx" & VbCr & "EDV-Abteilung Firma xxx"
Set net = CreateObject("WScript.Network")
net.SetDefaultPrinter defprinter
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Meldung = "Folgender Drucker wurde erfolgreich als Standarddrucker eingerichtet:  '" &VbCr & defprinter &"'"& VbCr & VbCr & copyright
Shell.Popup Meldung, 10, "Standarddrucker geändert", vbOKOnly + vbinformation

Link zu diesem Kommentar

so, ich habe nochmal eine andere variante ausprobiert: con2prt.exe

 

habe folgendes maschinen-start-script geschrieben:

 

\\server\netlogon\con2prt /f
\\server\netlogon\con2prt /cd "\\server\pd701"
\\server\netlogon\con2prt /c "\\server\pd702"

 

so, als maschinen start-script werden keine Drucker gemappt!

Als Anmeldescript eines Benutzer werden die Drucker gemappt!! :-) - bringt mir aber nix

 

Also muss es ein Rechteproblem sein. Der Computer hat keine Authentifizierung und darf somit nicht

auf die Serverfreigaben zugreifen - meine Theorie?

melde ich mich als lokaler admin an und versuche die drucker wie aus dem script zu mappen gibts n fehlermeldung; greife ich auf den server zu > authentifiziere mich und versuche es nochmal funktioniert es!! Was sagt ihr? Wie löse ich das Problem?

Link zu diesem Kommentar

so, als maschinen start-script werden keine Drucker gemappt!

Als Anmeldescript eines Benutzer werden die Drucker gemappt!! :-) - bringt mir aber nix

 

Wieso auch als Maschine Drucker mappen? Geht AFAIK gar nicht. Eine Maschine kann auch kein LW mappen. Das geht nur im Benutzerkontext.

 

Also muss es ein Rechteproblem sein. Der Computer hat keine Authentifizierung und darf somit nicht

auf die Serverfreigaben zugreifen - meine Theorie?

 

Authentifizierte Benutzer sind mit Leserechten drin? Da sind auch die Computerkonten inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...