Jump to content
Sign in to follow this  
freez

mehrere PC's MSTSC

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich suche eine Softwarelösung. Ich habe hier 5 PC's mit XP, die eine gleiche Installation haben. Nun sollen die per MSTSC ferngesteuert werden. Nun brauche ich ein System, welches einen User, der gerade einen solchen PC fernsteuern will einen freien von den 5 zuweist. Ist einer belegt, darf er nicht per mstcs angesprochen werden.

 

Ich weiß, das sowas per Terminal Server deutlich einfacher geht, aber ich habe hier Anforderungen an das Betriebssystem, die ich nicht auf einem Terminal Server machen kann.

 

Also, noch mal aus User Sicht. Ein User meldet sich im System an, und soll mit (idealerweise) einem Klick einen freien PC von den 5 per mstsc bekommen. Wichtig ist, das der user nicht selbst suchen muss, welcher frei ist.

 

Gibt es sowas?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist lizenztechnisch fragwürdig. Du willst offenbar mit dieser Lösung einer bestimmten Anzahl von Usern eine niedrigere Anzahl an lizensierten Arbeitsplätzen anbieten.

 

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß, das sowas per Terminal Server deutlich einfacher geht, aber ich habe hier Anforderungen an das Betriebssystem, die ich nicht auf einem Terminal Server machen kann.

 

Erzähle uns doch bitte erstmal was du da genau vor hast und welche Anforderungen der TS nicht kann.

 

Wenn wir das wissen können wir dir helfen. So sieht das nach einer Bastelei aus mit der wir unsere Zeit nicht verschwenden, so lange es hier User mit echten Problemen gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, was er will ist klar und muss weder gegen Lizenzrecht verstoßen, noch auf einem TS lauffähig sein.

 

Nicht jede Software läuft auf einem TS einwandfrei, dazu kommt evtl. noch spezielle Hardware.

 

Im Grunde wird eswas gesucht, was folgendes kann:

 

1. starte eine RDP-Session zu PC1

2. überprüfe, ob jemand via RDP an PC1 angemeldet ist

3. ist jemand angemeldet (Skript vorher ausführen, sonst. Abfragemöglichkeiten ob jemand angemeldet ist, WMI?)? Wenn ja, dann gehe zu Schritt 1 und mache dieselbe Prozedur mit PC2, PC3, ... etc.

4. Wenn niemand angemeldet ist, melde dich an, arbeite, abmelden, der nächste bitte

 

Die Frage ist halt, kann man vor Herstellung einer RDP-Sitzung überprüfen ob jemand angemeldet ist? Und gibt es vielleicht ein Programm das soetwas schon kann? Und falls es so ein Tool nicht gibt: kann man mit Skipten arbeiten?

 

Ich habe zwar keine Ahnung von skripten, kann mir aber nicht vorstellen, dass man nicht rauskriegt ob jemand angemeldet ist und das sollte man auch automatisieren können.

 

Man startet das Skript, dieses führt die Prüfungen durch und startet dann eine RDP-Session. Klingt sinnig, oder?

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

genau eine solche möglichkeit bin ich auch gerade am suchen. In Zeiten von VMWare ist es für viele Anwendungsfälle besser ein XP als Remote Maschine zu nehmen anstatt einen Terminal Server. Mit einem ESX kann man auf entsprechender Hardware min. 20 Maschinen Hosten, die dann für User von z.B. Außenstellen freigegeben sind. Hier ist dann z.B. auch der Einsatz von einer Softwarverteilung usw. möglich.

Von der Lizenzsierung her ist es möglich, solang für jede Virtuelle Maschine eine XP Lizenz vorhanden ist.

Unsere Überlegung war auch schon ein Flag abzufragen ob an der Console jemand angemeldet ist, besser wäre natürlich ein Client Programm was dieses direkt übernimmt.

Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee!

 

Gruß

Tobi

 

PS: Mit Bastelei hat sowas schon lange nichts mehr zu tun, VMWare hat z.B. mit den Virtual-Infrastructure Days selber solche Lösungen vorgestellt in zusammenarbeit mit Citrix!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unsere Überlegung war auch schon ein Flag abzufragen ob an der Console jemand angemeldet ist, besser wäre natürlich ein Client Programm was dieses direkt übernimmt.

Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee!

 

Gruß

Tobi

 

PS: Mit Bastelei hat sowas schon lange nichts mehr zu tun, VMWare hat z.B. mit den Virtual-Infrastructure Days selber solche Lösungen vorgestellt in zusammenarbeit mit Citrix!

 

 

Das ist ganz klar eine ernstzunehmende Alternative zum klassischen Terminalserver! Citrix selbst baut ja solche Lösungen: Citrix Systems » Citrix Desktop Server

 

Für ESX gibt's auch Session Brokers (Zuteilung von VMs - Verwaltung und Verfügbarkeit, usw. - genau was du suchst): Leostream : Hosted Desktop Connection Broker for Teradici, VMware Virtual Machines, and Physical Machines.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja, muss jeder letztlich selbst verantworten.

 

Mit win32_logontype liesse sich das ganze wahrscheinlich relativ einfach verwirklichen

Win32_LogonSession (Windows)

die property logontype zeigt an, auf welche Sessions auf einem Rechner existieren. Darauf basierend führt man die Anmeldung durch (tscon.exe etc.). Schwierig wirds evtl., wenn 2 User relativ gleichzeitig einen Verbindungsversuch durchführen, dann fliegt einer trotzdem auf die Nase

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Velius

Danke für die Links. Die Leostream Lösung sieht ganz Interessant aus! Die Arbeiten scheinbar mit Dynamisch erstellten RDP Files. Hast Du dieses System schon mal im Einsatz gesehen?

Vom Citrix Desktop Server wurde bis jetzt uns abgeraten, hat hier jemand diesen im Einsatz, nach meinem Kentnissstand gibt es ja nur Vorabversionen?

Eine Nutzung von Citrix wäre eigentlich am Interessantesten für uns da eine Integration in unsere nicht gerade kleine Citrix-Farm möglich wäre.

 

Gruß

Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Naja, was er will ist klar und muss weder gegen Lizenzrecht verstoßen, noch auf einem TS lauffähig sein.

 

Deswegen soll er auch mal sagen was er denn da genau vor hat, denn mir ist nicht so klar was er will. Bevor wir das nicht wissen können wir nur im Trüben fischen was wenig Sinn macht!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...