Jump to content

Berechtigungsproblem SBS 2003 Server über Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem!

 

Habe bei einem Kunden einen Windows 2003 SBS R2 Server als Domänencontroller im Einstatz. Hier habe ich eine Freigabe auf ein Datenverzeichnis F: mit mehreren Programmen, auf die JEDER zugreifen darf. Sowohl Freigabetechnisch als auch Sicherheitstechnisch.

 

Melde ich mich jetzt als Benutzer1 lokal an der Domäne an, kann ich die Programme, welche über das Netzlaufwerk freigegeben sind starten.

Melde ich mich allerdings über den 2003 Std. Server der Terminalserver ist als Benutzer1 an, kann ich unter diesem Netzlaufwerk diese Programme nicht mehr öffnen. Es bringt folgende Fehlermeldung:

 

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zuzugreifen zu können."

 

Es handelt sich hier aber genau um den gleichen Benutzer. Ich kann in diesem Ordner allerdings Dateien erstellen, löschen, umbenennen etc. Also Berechtigungen sind alle vorhanden.

 

Unter dem Administrator und zwei anderen Benutzern geht es über den Terminalserver trotzdem.

Ich habe Benutzer1 auch schon neu angelegt oder von einem Benutzer kopiert unter dem es läuft, hat nichts geholfen.

 

Kann sich jemand vorstellen woran das noch liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig so:

Du hast einen Share F: auf dem SBS-Server, auf dem Software installiert ist.

 

Du meldest Dich an einem Client (WinXP oder sonst was) an der Domäne an, und startest dann die Software.

 

Meldest Du Dich am Terminalserver an, ist die Software nicht startbar.

 

Fragen:

- meldest Du Dich möglicherweise am SBS mit Remote Desktop an ?

- welche Software soll von diesem Share aus gestartet werden ? Kann diese "einfach so" freigegeben werden ??

- wenn die Software über einen Terminalserver ausgeführt werden soll (?), wieso installierst Du sie nicht direkt dort ?

 

Ursachen: ich tippe auf fehlende Terminalserver-kompatible Installation oder auf Einträge in der Registry des SBS, die ja nicht mit freigegeben werden können ...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

@seppelvpn Fehlende Lizenzen denke ich nicht da wir hier Device CALs haben. Wenn dann müsste es ja Probleme mit einzelnen Rechnern und nicht mit einzelnen Usern geben.

 

@m@rtin, du hasts genau richtig verstanden.

Zu deinen Fragen:

-Ich benutze die Remotedesktopverbindung unter Zubehör, melde mich aber normal am Terminalserver an.

-Die Software die gestartet werden muss, ist eine einfache Anwendung, eine Arztsoftware. Sie kann auch einfach so freigegeben werden. Diese haben wir bei einem anderen Kunden ebenso im Einsatz, hier auch über Terminalserver.

-Die Software wird nur von manchen Mitarbeitern auf dem Terminalserver ausgeführt. Die anderen arbeiten alle direkt im Netzwerk. Und da alle auf einen Datenbestand zugreifen, ist das so die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...