Jump to content
Sign in to follow this  
bum

Win 2k Server, Zugriff verweigert?!

Recommended Posts

Tach auch. :)

 

Folgendes Problem: Seitdem einer unserer Server auf W2k umgestellt wurde (vorher NT4) gibts Probleme mit dem Dateizugriff. In den Ordnern liegen teilweise über 10000 Dateien, Probleme treten aber auch in kleineren Ordnern auf. Dateien können teilweise nicht geöffnet oder gespeichert werden, nach mehreren Versuchen klappts aber irgendwann. Ein Rechteproblem liegt definitiv nicht vor da in den entsprechenden Ordnern für Jeden Vollzugriff gestattet ist. Die Rechte wurden auch schon neu gesetzt und auch auf Unterordner übertragen. Die User waren teilweise sogar Domänen Admins. Hardwaredefekte kann ich auch ausschliessen da vor der Umstellung auf Win2k auf dem Server keine Probleme aufgetreten sind. Die Clients sind Win2k, WinXP und 9x. Auf dem Server müsste SP2 drauf sein.

 

Danke im vorraus

Share this post


Link to post

Wieviel Speicher hat denn der Server?

 

finde auch, das bei mehr als 10.000 Dateien w2k lokal und im Netz wesentlich laenger braucht, auswahlfenster zu aktualisieren, als z.B. bei 1.000. Moeglicherweise ist der fuer explorer verfuegbare speicher zu gering oder das festplattensystem (warum auch immer) arg langsam?

Share this post


Link to post

Der Server hat 1GB Speicher und der Fehler tritt wie gesagt auch in kleineren Ordnern auf. Daran kanns eigentlich auch nicht liegen. Das RAID 5 arbeitet mit normaler Geschwindigkeit.

Share this post


Link to post

Hm....

 

Ich würde mal auf ein Lizenz Problem tippen....

Wenn es z.B. nur 10 Client Lizenzen gibt und alle 10 angemeldet sind, hat der 11te keinen zugriff mehr..

 

Kann auch sein das vielleicht ein benutzer von auf mehreren Rechnern arbeitet... Schau mal wie lange die verbindung aufrecht bleibt wenn keine Aktion passiert...

Share this post


Link to post

@Namron

 

Wenn es ein Lizenzproblem wäre, könnten sich die User schon nicht anmelden und das Problem würde auch nicht erst bei Dateizugriff auftreten. Deine Aussage mit den Lizenzen, dass der 11te keinen Zugriff mehr hat ist so nicht richtig. Benutze mal die Suche, das Thema Lizenzierung wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt.

 

@bum:

Was für eine Fehlermaldung kommt denn und wann genau tritt der Fehler auf?

Share this post


Link to post

War ein spontane Idee, kann eigentlich alles sein,

Dateisystem, Kabelproblem usw....unregelmässige Fehler sind die beschissensten.... ;)

Share this post


Link to post

@bum

 

heisst die fehlermeldung beim öffnen: "die anwendung kann auf die daten nicht zugreifen. die datei ist unter umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt." und beim kopieren: "datei kann nicht kopiert werden: der zugriff wurde verweiger...stellen sie sicher, dass der datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade nicht verwendet wird" ??????

Share this post


Link to post

Hallo,

 

manchmal muss man den Besitzer (unter Sicherheitseinstellungen Button "Erweiter") einer Datei bzw. eines Ordners ändern. Auch wenn schon Administrator eigerichtet ist, muss man den Admin nochmal einrichten. Das war bei mir ein Problem beim Neuistallieren von Win2K Server.

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

Marko

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich würd in diesem Fall auch auf fehlende oder falsche Berechtigungen / Besitzer tippen.

Hatte bei mir im System ähnliche Probleme nach Umstellung PDC von NT4 auf W2k mit sämtlichen Userdaten obwohl dort jeder Vollzugriff hatte. Die Probleme sind erst verschwunden seit ich Zugriffsrechte und Besitzer komplett auf Administrator gesetzt habe, anschließend für jeden Vollzugriff und die alten SID´s die keinen User kannten ( frage mich jetzt noch wo die wegkamen) entfernt hatte. ( Dateien zum Teil bei 16000 pro Verzeichnis ).

 

 

MfG

 

 

Scorpion0815

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...