Jump to content

Server-Wartung - was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich stehe gerade vor einer neuen Aufgabe und hoffe, daß ich hier von einigen Profis vielleicht Tipps bekomme.

Ich habe vor kurzem eine Umschulung zum Informatikkaufmann angefangen und nun will mein Chef, daß ich eine Checkliste mit regelmäßigen Wartungsaufgaben für unseren Dateiserver erstelle. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was man da so regelmäßig machen sollte und bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruss,

Richard

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hier ein paar inputs.

 

Backup, freier Speicherplatz, Fragmentierungsgrad, Zustand des hoffentlich vorhandenen Raid Systems, eventuell Suche nach Dupletten, Kontrolle des Ereignisprotokolls nach eventuellen Fehlern, Überwachung v. CPU Auslastung, RAM Verbrauch versch. Dienste, Kontrolle Antivirus Software

 

mehr fällt mir gerade nicht ein :D

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Richard,

 

was laufen den alles für Dienste auf dem Dateiserver oder ist es ein reiner Dateiserver?

Ich prüfe mindestens 1 x wöchentlich die Ereignissanzeige; täglich die Datensicherung, monatlich die Festplattenkapazitäten (reicht der Speicherplatz noch aus??).

 

Es gibt sicherlich noch mehr, was man regelmäßig prüfen sollte - kommt halt darauf an welche Dienste genau auf dem Server laufen oder wofür der Server da steht.

 

Gruß

Lips

Link zu diesem Kommentar
In der Technet gibt's im WSSRA den "solution operations guide". Da hat sich Microsoft bereits intensiv Gedanken gemacht, was du auf MS Systemen daily, weekly, monthly und as needed machen sollst. Warum also das Rad ein zweitesmal erfinden? Die Definition der Prozesse macht bestimmt noch genügend Arbeit

 

cu

blub

 

Kannst du bitte einen direkten Link Posten.

Meine Suche war leider nicht sonderlich ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...