Jump to content

Bitte führt mich ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme aus der Ciscoecke auf dem Weg zum CCNP.

Daher interessiere ich mich für Zertifizierungen. Insbesondere für MCSE. Doch schon bei dem Begriff hört es für mich auf. Ich könnte mir im Internet alle Infos rausschreiben, hätte es jedoch gerne, wenn ihr mir hier einen kurzen Abriss von MCSE gebt. So beispielsweise:

Was bedeutet MCSE?

sind die Tests in Englisch gehalten?

Wieviel Prüfungen sind notwendig um den Titel MCSE zu erlangen?

Wieviele Fragen beeinhaltet eine Prüfung.

Die Kurse von denen hier im Forum die Rede ist: sind das online Kurse?

etc...

 

Bitte macht mich schlau. Vielleicht sogar jemand aus der cisco Ecke, der mir die Zertifizierungen vergleichen kann...

 

Danke und

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich mache den MCSE auch im Selbststudium, muss aber dazu sagen das ich bereits als CO-Netzwerkadmin tätig bin.

mein Chef gibt mir Zeit damit ich es durchziehen kann aber leider habe ich unter der Arbeit nicht immer die Zeit dazu dann heist es Abends mal ein Buch oder so in die Hand zu nehmen.

 

Was das Eigenstudium angeht muss ich für meinen Teil sagend as man schon ziemlich Selbstdisplin haben muss.

 

Es muss also jeder für sich entscheiden würde ich sagen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Korrektur: Für den 2003-Track braucht man auch 7 Prüfungen (6*Core und 1*Elective)

 

Im Vergleich zu Cisco (hab den CCNA letztes Jahr gemacht) stellt Microsoft sehr "tricky" Fragen (viel Text, der gar nicht immer relevant ist) und es kommt auf jedes Wort in der Antwort an.

(Multiple Choice mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten, teilweise -zunehmend- Drag&Drop-Fragen (ähnlich den Simulationen beim CCNA).

Teilweise wird sehr detailierte Kenntnis erwartet, teilweise Verstehen der Konzepte.

 

Zur Frage, ob man unbedingt einen Kurs belegen sollte:

Mit Vorkenntnissen und Üben mit mehreren Rechnern zu Hause für die 210 und 215 nicht unbedingt erforderlich,

216 :(Networkdesign mit Subnetting, RAS usw.) geht auch ohne

217: AD-Design hat mit Cisco nicht viel zu tun, evtl. empfehlenswert.

 

Zur Prüfungsvorbereitung solltest Du Dir mal nen Dump durchlesen, um Dich auf die M$-Frageart einstellen zu können.

 

Viel Erfolg

 

ymac- yet another MCSE/MCSA/MCDBA CCNA

Link zu diesem Kommentar

Hi Muadib,

 

du kannst Dir beim Buchen der Prüfungn aussuchen, in welcher Prache Du diese ablegen möchtest. Wenn Du eine andere Sprache als Deine Muttersprache wählst, dann bekommst Du einen 30 minütigen Zeitbonus.

 

MS stellt zur Zeit die Prüfunben um, wenn Du eine alte Prüfunge bekommst, dann wird Dir am Ende gezeigt wieviele Punkte Du erreicht hast, bei den Neuen siehst Du nur pb Du es geschafft hast, oder ob Du nochmal wiederkommen darfst.

 

Im Durchschnitt bekommt man ca 50 - 55 Fragen pro test und ca 160 Min Zeit, ist aber variabel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muhadib,

 

Du kannst Dich bei der Anmeldung für die einzelnen Prüfungen (entweder bei http://www.vue.com oder http://www.2test.com) entscheiden, ob Du die deutsche oder englische Version ablegen willst.

Bei nicht englischen Muttersprachlern (wird wohl anhand des Landes festgelegt, wo man die Prüfung ablegen will), gibts bei Wahl der englischen Prüfung mehr Zeit (30 min?), hab ich bei den Designprüfungen mehrmals gemacht, weil die Übersetzung teilweise sehr schlecht ist.

 

Die Frageanzahl variiert, bisher (2000er Track) waren es bei den 4 Coreprüfungen immer so ca. 50 bei ca. 2 Stunden Zeit und bei den Designprüfungen 40 Fragen bei 4 Stunden Zeit.

Bei den Designprüfungen geht es darum anhand einer Fallbeschreibung heraus zu finden, welche Lösung für die jeweilige Beschreibung optimal ist.

 

Die Bestehquote schwankt auch, bei der 210 sinds glaub ich 56% (dafür kommen dort auch Fragen aus den 3 anderen Coreprüfungen dran), bei der 215 sinds an die 70%, kann sich aber auch geändert haben.

 

Es gibt sowohl Fragen, wo die Zahl der geforderten Antworten vorgeben ist ("..wählen Sie 2 ..") als auch Fragen, wo man selbst suchen muss (".. wählen Sie alle richtigen Antworten..").

Hier gibts aber einen Trick.

Man kann die Fragen zurückstellen - auch ein wichtiger Unterschied zu Cisco- und am Ende nochmal ansehen.

Dort sind dann Fragen, wo nicht die korrekte Anzahl an Antworten markiert ist, als "unvollständig" markiert, man kann sich also -sofern die Zeit ausreicht- herantasten.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

auf der Microsoft Webseite steht doch auch "6 Core und 1 Elective Exam", also sind das doch 7 Pruefungen? :confused:

... Aber wenn man schon MCSA oder MCSE 2000 ist, und den 2003 Track komplett durchziehen will (ohne Upgrade) braucht man die Elective Pruefung nicht, sondern nur die 6 Core Pruefungen (Du hast also auch recht ;) ).

Schoenes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...